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AutorBeiträge
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Erste Eindrücke:
III * *
IV * * *
Physical Graffiti * * 1/2--
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Rheinbogen…
I ****1/2
II *****
III ****1/2
IV *****
…Punktlandung mit meiner Wertung der ersten 4. Wobei kein Album seit so vielen Jahren an der 5 kratzt wie die III.
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dr.music
The song remains the same **1/2Die neue Version ist doch ganz wunderbar.
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“gollum… Wobei kein Album seit so vielen Jahren an der 5 kratzt wie die III.
Menno, dann gib Dir doch bitte mal einen kleinen Ruck!! Habe ich bei dieser Platte vor einem Jahr ja auch gekonnt!!:liebe_2: (siehe Deine Wiki-Einspielung zu Emoticons im Musikalischen Tagebuch).
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollIrrlichtStimmt, „I“ hat fraglos einen Stern zuviel.
Irrlicht, wenn du, wie schon desöfteren deinerseits angeführt, mit LZ wenig bis gar nichts anfangen kannst, so nehme ich deinen Einwurf zwar zur Kenntnis, aber nicht wirklich Ernst. Zur Verdeutlichung: A Perfect Circle’s Version von „When the Levee breaks“ dem LZ-Original vorzuziehen, löst bei mir nur Unverständnis aus. Dieser Version, der wie Herr Rossi in einem anderen Zusammenhang (Imagine) sehr treffend bemerkte, „alles Leben entzogen wurde“, ist prätentiöser, von der eigenen Bedeutungsschwere verseuchter Müll.
OT: ich weiß, ich schulde dir noch eine Antwort bezüglich deiner Begeisterung für die Rumpelhirne, die gerade den Markt mit „Pussy“ aufmischen. Ich hab’s mir schon ein paarmal fest vorgenommen, scheitere aber immer wieder an der einsetzenden Fassungs- bzw. Sprachlosigkeit. Aber ich werde mich noch in diesem Jahr zu einer Antwort durchringen, I swear.RheinbogenMich stört eher der Unterschied zwischen „II“ und „IV“ und überhaupt die zu schwache Wertung für die „II“. Ich würde die ersten 4 Alben eher wie folgt bewerten:
I ****1/2
II *****
III ****1/2
IV *****wobei ich mir noch gar nicht sicher bin, welches das beste ist. Spontan würde ich zu „II“ tendieren, das mag aber von der jeweiligen „Tagesform“ abhängen, also meiner eigenen, versteht sich :lol:
Wie gesagt, das sehe ich grundlegend anders. Ich bin beleibe kein Zep-Verächter, sie waren sozusagen meine musikalische Erweckung. Ich habe mich lange und intensiv mit ihnen auseinandergesetzt und bin bei Ihnen dadurch recht streng.
Im einzelnen:
„I“ ist als musikalisches Ausrufezeichen recht beeindruckend, keine Frage. Allerdings speist sich das Repertoire zum großen Teil aus Fremdkompositionen & leftovers from The Yardbirds. Was die Gruppe im Falle von „Dazed & Confused“ daraus macht, begeistert mich immer wieder. „I can’t quit you“ und „You shook me“ sind Negativbeipiele für ihre überbordende Kraftmeierei, die mir desöfteren sauer aufstößt.
„II“ überspielt die Schwächen im Songmaterial („Lemon Song“, „Living Loving Maid“, „Moby Dick“) durch tightes, kraftstrotzendes Zusammenspiel.
„III“ vereint musikalische Neuorientierung („That’s The Way, „Tangerine“, „Friends“) mit überbleibseln der ersten zwei Alben („Immigrant Song“, „Celebration Day“, „Out on the Tiles“) und Blödelei („Hats off“ „Bron-y-aur-Stomp“). Das ist mir insgesamt zu wenig kohärent und somit nicht vollkommen überzeugend.
The fourth one ist schließlich ihr definitives musikalisches Statement, hier vereinen sie auf bis dato ungehörte Weise ihre musikalischen Ingredenzien zu einem Album, für das alles andere als die Höchstwetung der blanke Hohn ist.MovieGeorgdie ersten drei fantastische Alben finde ich auch etwas unterbewertet …
– meine persönliche Meinung
Diese sei dir unbenommen, meine ist, wie eben beschrieben eine andere.
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Dead men smell toe nailsR.H.
„I“ ist als musikalisches Ausrufezeichen recht beeindruckend, keine Frage. Allerdings speist sich das Repertoire zum großen Teil aus Fremdkompositionen & leftovers from The Yardbirds. Was die Gruppe im Falle von „Dazed & Confused“ daraus macht, begeistert mich immer wieder. „I can’t quit you“ und „You shook me“ sind Negativbeipiele für ihre überbordende Kraftmeierei, die mir desöfteren sauer aufstößt.Ob fremd oder eigen (oder Fremdes zueigen gemacht – auch eine Spezialität von Led Zeppelin) ist doch egal. Und ich finde, die beiden von dir kritisierten Songs, die zweifelsohne vor überbordender Kraftmeierei strotzen, haben Klasse. Insgesamt ein erstaunlich homogenes und doch abwechslungsreiches Debut.
R.H.“II“ überspielt die Schwächen im Songmaterial („Lemon Song“, „Living Loving Maid“, „Moby Dick“) durch tightes, kraftstrotzendes Zusammenspiel.
So schwach empfinde ich diese Songs wirklich nicht. Vor allem erwähnst du aber die absoluten Klassesongs nicht, die sich auch auf dem Album befinden, u.a. das wunderbare „Ramble On“, das zu ihren allerbesten zählt.
R.H.“III“ vereint musikalische Neuorientierung („That’s The Way, „Tangerine“, „Friends“) mit überbleibseln der ersten zwei Alben („Immigrant Song“, „Celebration Day“, „Out on the Tiles“) und Blödelei („Hats off“ „Bron-y-aur-Stomp“). Das ist mir insgesamt zu wenig kohärent und somit nicht vollkommen überzeugend.
Du hast nicht ganz unrecht, aber auch dieses Album birgt wahre Schätze. Es ist schlicht und ergreifend das am wenigsten zugängliche der ersten vier. Ein Album, das wachsen kann und muss.
R.H.The fourth one ist schließlich ihr definitives musikalisches Statement, hier vereinen sie auf bis dato ungehörte Weise ihre musikalischen Ingredenzien zu einem Album, für das alles andere als die Höchstwetung der blanke Hohn ist.
Natürlich muss man dafür die Höchstwertung vergeben, aber wenn man so streng ist wie du, müsste man auch hier ein paar Teufel im Detail finden können. Wie gesagt, ich höre das zweite Album mindestens genau so gerne. Es ist vielleicht weniger „perfekt“, dafür roher und ungezügelter, was mir auch gefällt.
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Shut up, I'm thinking...pink-niceDie neue Version ist doch ganz wunderbar.
Absolute Zustimmung. Alleine „No quarter“ und „Rain Song“ rechtfertigen für mich ****.
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gollumPunktlandung mit meiner Wertung der ersten 4. Wobei kein Album seit so vielen Jahren an der 5 kratzt wie die III.
Dito. ****1/2 für die I und III und ***** für die II und IV sind auch genau meine Wertung. Und deine Einschätzung zur III kann ich voll und ganz unterschreiben.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
dr.musicMenno, dann gib Dir doch bitte mal einen kleinen Ruck!! Habe ich bei dieser Platte vor einem Jahr ja auch gekonnt!!….
Dann kennst Du ja mein Problem. Ein echter *****er braucht kein Wohlwollen. Vielleicht ist sie einfach noch zu frisch, ich kenn‘ sie ja erst seit 71. Du offenbar seit ihrem Erscheinen
btw: Foxtrot brauchte bei mir auch ewig und 3 TageAendy…Und deine Einschätzung zur III kann ich voll und ganz unterschreiben.
Scheint fast ein Markenzeichen der III zu sein.
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Zur „I“:
Als die Scheibe raus kam, gab es nichts vergleichbares (auch nicht „Truth“ von Jeff Beck“). „I“ markierte eine schiere Kraft, Leidenschaft und Entladung, wie man sie zuvor noch nicht erlebt hatte. Hinzu kommt aber nicht nur, das hier „feelingsmäßig“ alles perfekt war, sondern, das die Herren auch ganz famos in ihrer jeweiligen Rolle agierten. Selbst aus einer völlig verstimmten Lapsteel hat Page noch das Maximum an Magie rausgeholt. Ich bezweifle auch sehr stark, das diese Gruppe es nur im entferntesten nötig hatte, einen Song „zu klauen“. Das ist unhaltbar und lachhaft, wenn man auf die Business-/Studioerfahrung von Page und Jones zurückblickt. Die hätten jeden („erfolgreichen“) Song der Welt schreiben können, zu dem Zeitpunkt. Und was sie aus „Babe i´m gonna leave you“ gemacht haben das ist doch unübertrefflich (Bei allem Respekt vor der Joan Baez Version).Zur „II“: Moby Dick, durchschnittlich?
Ich fand das schon immer groß. Aber nach dem DVD Boxset plus Bonhams ultimativem Comedown (der schon fast nach Zeitraffer ausschaut), sollte da
noch der leiseste Zweifel an diesen Ikonen angebracht sein? Man hat doch eher den Verdacht, das die Studioalben nochmal ordentlich auf Mainstream gebürstet wurden – was BBC Sessions wiederum völlig bewiesen hat. Anhand dieser Doppel CD ist zum erstenmal allumfassend zu erkennen, wie und warum diese Band so gigantisch werden konnte. Das waren keine Zufälle, die hatten es einfach drauf bis in die letzte Körper- und Seelenzelle. Wenn man die „produzierten“ Endalben daran mißt, müssten sie eigentlich jeweils zwei Sterne mehr dazubekommen. Mit diesem Wissen erstrahlt dieses Phänomen in einem gänzlich neuen Licht.„III“: Immigrant song, 1970, durchschnittlich?
Ich wette damit haben sie damals alles weggeblasen. ALLES! Das war damals wie der Opener von „Frances the mute“ von „Mars Volta“, today.
…ähem und „Hats off (to Roy Harper) als überflüssige Mißtat zu titulieren finde ich sogar noch ein bißchen gewagter. Nicht wegen Ikone Harper, sondern auch weil der Song musikalisch einfach so herrlich abgefuckt rausgerotzt wird, ohne Rücksicht auf Verluste. Da steckt soviel (scha-)manische Energie drin, ich kann solche Äußerungen dazu einfach nicht glauben…--
So, nachdem ich mir die I und III nochmal angehört habe, tendiere ich insgesamt bei beiden doch zu *****.
Also im Einzelnen:I:*****
II:*****
III:*****
IV:*****
Houses of the Holy:****
Physical Graffiti:*****
Presence:***1/2
In through the oudoor:**1/2
Coda:**BBC Sessions:*****
How the west was won:****1/2
Song remains the same:****Je nach Laune ändert sich die Wertung schon mal so um 1/2 nach oben oder unten, aber so sieht’s zurzeit aus.
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ein Wort zur LZ I, ein grandioses Debütalbum, bei dem natürlich abgekupfert wurde, wie bei sovielen anderen Debütalben auch.
Frank Reddon hat ein tolles erstes Buch rausgebracht, insgesamt sollen es mal 3 werden.
Im Band 2 (kommt hoffentlich bald) gehts nur um die erste Platte, soll sozusagen ein interaktives Buch werden. Danach soll man diese Platte nicht mehr so hören, wie vor dem Buch, darauf bin ich wirklich sehr sehr gespannt.
http://www.learn-about-led.com/led-zeppelin-books.htmlP.S., Band 1 ist eines der besten Zep-Bücher, die ich je gelesen habe, einfach ganz toller Einblick aus vielen Gesichtspunkten in die Musikgeschichte (allgemein).
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I don't care what the neighbours sayHab gestern zum ersten Mal nach ca. 15 Jahren wieder Led Zeppelin gehört… endlich mal die meisten Alben gekauft – erster Eindruck:
I ****1/2
II *****
III **** (das dauernde Falsett-Singen führt zu Abzug, sorry!)
IV *****--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaI:** 1/2
II:***
III:*** 1/2
IV:****
Houses of the Holy:** 1/2
Physical Graffiti:*** 1/2
Presence:**
In through the oudoor:* 1/2
Coda:*Die für mich überbewertete Band überhaupt. Plant ein großer Schreihals und Page zwar ein guter Riffgitarrist, aber außer seinem zweifelsohne tollen Solo bei Stairway To Heaven war da nicht viel. Die Rhythmusfraktion mit Jones und Bonham allerdings klasse.
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Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrygypsy tail wind
III **** (das dauernde Falsett-Singen führt zu Abzug, sorry!)Ich höre auf der gesamten III kein bisschen Falsett. Überhaupt kann ich mich an gar keine Stelle erinnern, wo Plant jemals Falsett gesungen hat. Bist Du Dir da sicher, oder meinst Du etwas anderes?
wolfgang
Page zwar ein guter Riffgitarrist, aber außer seinem zweifelsohne tollen Solo bei Stairway To Heaven war da nicht viel.Und was ist mit den Soli auf:
Good times bad times
Babe I’m gonna leave you
Thank you
Since I’ve been lovin‘ you
The Rover
I’m gonna crawl
All my love(um mal einen Querschnitt über die Jahre zu nehmen)
Sind die etwa nicht zweifelsohne toll?--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue -
Schlagwörter: led zeppelin
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