Re: Led Zeppelin

#1079587  | PERMALINK

_____

Zur „I“:
Als die Scheibe raus kam, gab es nichts vergleichbares (auch nicht „Truth“ von Jeff Beck“). „I“ markierte eine schiere Kraft, Leidenschaft und Entladung, wie man sie zuvor noch nicht erlebt hatte. Hinzu kommt aber nicht nur, das hier „feelingsmäßig“ alles perfekt war, sondern, das die Herren auch ganz famos in ihrer jeweiligen Rolle agierten. Selbst aus einer völlig verstimmten Lapsteel hat Page noch das Maximum an Magie rausgeholt. Ich bezweifle auch sehr stark, das diese Gruppe es nur im entferntesten nötig hatte, einen Song „zu klauen“. Das ist unhaltbar und lachhaft, wenn man auf die Business-/Studioerfahrung von Page und Jones zurückblickt. Die hätten jeden („erfolgreichen“) Song der Welt schreiben können, zu dem Zeitpunkt. Und was sie aus „Babe i´m gonna leave you“ gemacht haben das ist doch unübertrefflich (Bei allem Respekt vor der Joan Baez Version).

Zur „II“: Moby Dick, durchschnittlich?
Ich fand das schon immer groß. Aber nach dem DVD Boxset plus Bonhams ultimativem Comedown (der schon fast nach Zeitraffer ausschaut), sollte da
noch der leiseste Zweifel an diesen Ikonen angebracht sein? Man hat doch eher den Verdacht, das die Studioalben nochmal ordentlich auf Mainstream gebürstet wurden – was BBC Sessions wiederum völlig bewiesen hat. Anhand dieser Doppel CD ist zum erstenmal allumfassend zu erkennen, wie und warum diese Band so gigantisch werden konnte. Das waren keine Zufälle, die hatten es einfach drauf bis in die letzte Körper- und Seelenzelle. Wenn man die „produzierten“ Endalben daran mißt, müssten sie eigentlich jeweils zwei Sterne mehr dazubekommen. Mit diesem Wissen erstrahlt dieses Phänomen in einem gänzlich neuen Licht.

„III“: Immigrant song, 1970, durchschnittlich?
Ich wette damit haben sie damals alles weggeblasen. ALLES! Das war damals wie der Opener von „Frances the mute“ von „Mars Volta“, today.
…ähem und „Hats off (to Roy Harper) als überflüssige Mißtat zu titulieren finde ich sogar noch ein bißchen gewagter. Nicht wegen Ikone Harper, sondern auch weil der Song musikalisch einfach so herrlich abgefuckt rausgerotzt wird, ohne Rücksicht auf Verluste. Da steckt soviel (scha-)manische Energie drin, ich kann solche Äußerungen dazu einfach nicht glauben…

--