Konsensspiel 2016 – Psychedelische Musik

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Das Spiel- und Quiz-Forum Konsensspiel 2016 – Psychedelische Musik

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 1,198)
  • Autor

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Demon „Nie und nimmer psychedelisch“ – was hast du denn angehört? Aber ok, du bist Musiker und ich nicht…

Da muss man nicht selbst Musiker sein. Mal anders herum gefragt: Warum hätten die Stones mit dieser Flipside 1963 das Psychedelic-Genre begründen sollen? Mit einem recht biederem Blues?

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10012451  | PERMALINK

blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

Pinball Wizard
    <div class=“error bbp-rc-reply-is-reported“>Diese Antwort wurde wegen unerwünschten Inhalts gemeldet.</div>
    Komischer Spielverlauf. Ziemlich humorbefreit, das. Wo bleibt denn da der Spielspaß? Nichts für mich. Ich bin raus.

zuletzt geändert von blossom-toe

--

I was born with a plastic spoon in my mouth
    #10012453  | PERMALINK

der-hofacker

j.w.

Demon „Nie und nimmer psychedelisch“ – was hast du denn angehört? Aber ok, du bist Musiker und ich nicht…

Da muss man nicht selbst Musiker sein. Mal anders herum gefragt: Warum hätten die Stones mit dieser Flipside 1963 das Psychedelic-Genre begründen sollen? Mit einem recht biederem Blues?

Ganz einfach, Jan: Weil sie bei der Aufnahme allesamt vollstoned waren. ;-)

--

#10012455  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Mikko

j.w.Bei den Doors würde ich „The End“ oder „Strange Days“ als zumindest ansatzweise psychedelische Tracks sehen. Und „Break On Through“ war zwar musikalisch nicht psychedelisch, aber forderte auf einen Weg einzuschlagen, der durchaus einen psychedelischen Aspekt mit sich trug.

Ich würde auch keinen der drei Tracks kicken. Aber wie gesagt, zum Kerngeschäft zählen The Doors eher nicht.

Jetzt habe ich Wikipedia mal gefragt, da steht unter „Pionierbands“:The Byrds, The Doors, Grateful Dead, Jefferson Airplane, The Jimi Hendrix Experience, Pink Floyd, Vanilla Fudge, 13th Floor Elevators

--

#10012457  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Der Hofacker

j.w.

Ganz einfach, Jan: Weil sie bei der Aufnahme allesamt vollstoned waren. ?

1963. Da hatten sie noch kein Geld für Drogen. Sorry, but no.

--

#10012459  | PERMALINK

demon

@gipetto: Bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Datum dazuschreiben – danke.

Pinball WizardKomischer Spielverlauf. Ziemlich humorbefreit, das. Wo bleibt denn da der Spielspaß? Nichts für mich. Ich bin raus.

Ach, komm, einmal darüber schlafen, dann sieht die Welt wieder anders aus!

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10012463  | PERMALINK

wahr

Pinball Wizard

wahrEs geht ja nicht nur um Psychedelic – darunter würde ich die Velvets auch nicht fassen – sondern um psychedelische Musik. Und da würde ich das ein oder andere der Velvets schon dazu zählen.

OK, psychedelische Musik meinte ich auch. Wie sehr sind denn die Doors Psychedelic bzw. psychedelische Musik für Dich?

Auf den ersten beiden Doors-LPs ist schon was zu finden: Strange Days mit den seltsamen Effekten und überhaupt dem Thema Seltsamkeit, dann noch Unhappy Girl mit dem rückwärts abgespielten Perkussion-Effekt, natürlich auch die langen Todes-Epen The End, When The Music’s Over. Light My Fire als recht griffige Dudel-Psychedelik. Ich habe die Doors ja gerade nach jahrzehntelanger aktiver Nichtbeachtung wieder für mich entdeckt. Jedenfalls die ersten beiden Platten. Der Rest hielt einer neuerlichen Prüfung dann doch nicht stand, von ein paar Ausnahmen abgesehen (Indian Summer, psychedelikfrei jedoch, muss daher draußen bleiben).

#10012469  | PERMALINK

der-hofacker

j.w.

Der Hofacker

j.w.

Ganz einfach, Jan: Weil sie bei der Aufnahme allesamt vollstoned waren.

Na, Jan, 1. war da ein Smilie hinter, und 2. musst Du mir den Musiker erst noch zeigen, der nicht ohne Geld stoned werden kann (Alk macht übrigens auch stoned).

--

#10012471  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

pumafreddy

Mikko

j.w.Bei den Doors würde ich „The End“ oder „Strange Days“ als zumindest ansatzweise psychedelische Tracks sehen. Und „Break On Through“ war zwar musikalisch nicht psychedelisch, aber forderte auf einen Weg einzuschlagen, der durchaus einen psychedelischen Aspekt mit sich trug.

Ich würde auch keinen der drei Tracks kicken. Aber wie gesagt, zum Kerngeschäft zählen The Doors eher nicht.

Jetzt habe ich Wikipedia mal gefragt, da steht unter „Pionierbands“:The Byrds, The Doors, Grateful Dead, Jefferson Airplane, The Jimi Hendrix Experience, Pink Floyd, Vanilla Fudge, 13th Floor Elevators

Wikipedia ist nicht das Rolling Stone-Forum. Wikipedia könnte um einiges besser im Musikbereich sein, wenn sie hier mal genauer hinschauen würden. Natürlich hatten The Doors was zu tun mit dieser Bewegung, aber deswegen ist nicht jeder Doors-Song gleich psychedelisch!

--

#10012473  | PERMALINK

wahr

Pinball WizardKomischer Spielverlauf. Ziemlich humorbefreit, das. Wo bleibt denn da der Spielspaß? Nichts für mich. Ich bin raus.

Na komm, nach ein paar Stunden?

#10012477  | PERMALINK

blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

Von den Doors würde ich 3 Tracks durchlassen. Und bitte, kommt wieder runter.

--

I was born with a plastic spoon in my mouth
    #10012481  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Der Hofacker

j.w.

Der Hofacker

j.w.

Ganz einfach, Jan: Weil sie bei der Aufnahme allesamt vollstoned waren.

Na, Jan, 1. war da ein Smilie hinter, und 2. musst Du mir den Musiker erst noch zeigen, der nicht ohne Geld stoned werden kann (Alk macht übrigens auch stoned).

Jajaja, aber willst Du ernst(sic!)haft behaupten „Stoned“ sei dem Genre „Psychedelic“ zuzuordnen? Dann kommen wir wieder zu der Frage: Reicht es wenn bekannt ist, dass der Interpret Drogen genommen hat um sein Werk psychedelisch zu bewerten? Dann sollten wir mal anfangen große Teil des Jazz hier auch zuzulassen (und dann wird das albern!).

--

#10012485  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wahr

Na komm, nach ein paar Stunden?

Du meinst Monate? :-)

--

#10012493  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Demon@gipetto: Bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Datum dazuschreiben – danke.

Done. Sorry!

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10012497  | PERMALINK

de64625

Na, das ging ja schnell, aber der Begriff „psychedelic“ lässt wohl einfach zu viel Interpretationspielraum. Das wird sicher eine zähe Sache. Ich habe mir mal verschiedene „Definitionen“ von „psychedelic Rock“ angeschaut (Wiki DE, Wiki UK, Indiepedia, Musikexpress 30 Top Psychedelic Rockalben, Rate Your Music Top 30 Psychedelic Rock Alben (davon besitze ich immerhin 26) usw

Aber da mein Psychedelic-Rock-Begriff von den „original artyfacts from the first psychedelic era“ geprägt wurde, gefällt mir diese Definition am Besten: http://www.allmusic.com/subgenre/psychedelic-garage-ma0000002800 und aus der Ecke müssen mindestens 5 Titel der Endliste stammen, sonst geb ich keinen Frieden! :evil:

zuletzt geändert von de64625

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 1,198)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.