Jazz Reissues

Ansicht von 14 Beiträgen - 2,236 bis 2,249 (von insgesamt 2,249)
  • Autor

redbeansandrice

clau„Joe Henderson – Tetragon“ erscheint Ende März in der Jazz Dispensary Top Shelf Series: https://thecircle.de/products/joe-henderson-tetragon-jazz-dispensary-top-shelf-series-110784

im Joe Henderson Sternethread haben wir damals vor 15 Jahren gar nicht so wenig zu den Milestone Alben geschrieben, an denen Jazz Dispensary jetzt dran ist… ich bleibe dabei, dass Power to the People das beste ist, gefolgt von Canyon Lady, das vielleicht irgendwann noch kommt… aber zumindest interessant sind die alle… was den Post davor betrifft: ich sammel ja seit ein, zwei Jahren Contemporary, ich bin da sehr glücklich mit, alles was vom Label selbst rausgebracht wurde ist super, die Craft Serie auch… (und die Fantasy Sachen dazwischen sind ein schwierigeres Thema, aber da ist auch nicht alles daneben). Die website hier ist ein ziemlich unglaubliches Nachschlagewerk, wenn man am ursprünglichen Label interessiert ist
    https://www.8481melrose.com/

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12590281  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandrice ich bleibe dabei, dass Power to the People das beste ist, gefolgt von Canyon Lady, das vielleicht irgendwann noch kommt… aber zumindest interessant sind die alle…

was @redbeansandrice hier immer vergisst, ist THE ELEMENTS, ganz sicher ein album wie kein zweites. für mich auch immer anlass zur spekulation: wäre alice mcleod doch langfristig mit joe henderson zusammengeblieben (wenn auch nur musikalisch), hätten sie vielleicht die spannendste jazzband der späten 60er/ frühen 70er gründen können.

--

#12590305  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgarten

redbeansandrice ich bleibe dabei, dass Power to the People das beste ist, gefolgt von Canyon Lady, das vielleicht irgendwann noch kommt… aber zumindest interessant sind die alle…

was @redbeansandrice hier immer vergisst, ist THE ELEMENTS, ganz sicher ein album wie kein zweites. für mich auch immer anlass zur spekulation: wäre alice mcleod doch langfristig mit joe henderson zusammengeblieben (wenn auch nur musikalisch), hätten sie vielleicht die spannendste jazzband der späten 60er/ frühen 70er gründen können.

:D jein, bei dem Post weiter oben hatte ich auf jeden Fall bemerkt, dass Jazz Dispensary das im Programm hat… Und ja, klar, vielen Leuten wird das besser gefallen als Canyon Lady… Aber Power to the people ist einfach wahnsinnig gut… Und danach gibt es ein überraschend breites Feld an immer noch sehr guten Alben, zu denen auch ich The Elements zähle, genau wie die Sachen aus dem Lighthouse, aus Japan und mehr… That said: ich muss The Elements unbedingt mal wieder hören

--

.
    #12590341  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandrice

vorgarten

was @.redbeansandrice hier immer vergisst, ist THE ELEMENTS, ganz sicher ein album wie kein zweites. für mich auch immer anlass zur spekulation: wäre alice mcleod doch langfristig mit joe henderson zusammengeblieben (wenn auch nur musikalisch), hätten sie vielleicht die spannendste jazzband der späten 60er/ frühen 70er gründen können.

:D jein, bei dem Post weiter oben hatte ich auf jeden Fall bemerkt, dass Jazz Dispensary das im Programm hat… Und ja, klar, vielen Leuten wird das besser gefallen als Canyon Lady… Aber Power to the people ist einfach wahnsinnig gut… Und danach gibt es ein überraschend breites Feld an immer noch sehr guten Alben, zu denen auch ich The Elements zähle, genau wie die Sachen aus dem Lighthouse, aus Japan und mehr… That said: ich muss The Elements unbedingt mal wieder hören

bei POWER TO THE PEOPLE sind wir uns natürlich einig, das ist wahrscheinlich das henderson-album, das ich am häufigsten höre.

--

#12590391  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

@redbeansandrice @vorgarten
    Danke für eure Anmerkungen, sowas hilft mir immer gut weiter. „Power To The People“ habe ich nach den Empfehlungen hier vor ein paar Tagen bestellt, „Elements“ eben gerade. Den Sternethread zu Joe Henderson habe ich auch gelesen und im Grunde so verstanden, dass ich bedenkenlos bei all seinen Milestone Alben zugreifen kann.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12590437  | PERMALINK

redbeansandrice

clau@redbeansandrice @vorgarten Danke für eure Anmerkungen, sowas hilft mir immer gut weiter. „Power To The People“ habe ich nach den Empfehlungen hier vor ein paar Tagen bestellt, „Elements“ eben gerade. Den Sternethread zu Joe Henderson habe ich auch gelesen und im Grunde so verstanden, dass ich bedenkenlos bei all seinen Milestone Alben zugreifen kann.

hmmm – ich seh das so, dass die ersten drei Milestone Alben immer besser und besser wurden, The Kicker war klar schwächer als die Blue Note Alben von Henderson, Tetragon eine Steigerung, und dann Power to the People nochmal, das ist eins der besten Alben überhaupt, muss sich vor den BN Alben jedenfalls nicht verstecken… aber mit Kicker und Tetragon macht man auch nichts falsch, wenn man die Blue Note Alben mag, das ist progressiver Hard Bop… danach kommen noch ein paar mehr Alben, mit denen man nichts falsch machen kann, die beiden aus dem Lighthouse und aus Japan, auch das ist ganz normaler progessiver Hard Bop, man darf allenfalls keine Angst vor E-Piano oder ein bisschen Conga haben… bei den Alben ab Black is the color würd ich reinhören, weil da die Produktionen gewagter sind, es Overdubs gibt, Gesang, Percussion – Dinge, die nicht jedermanns Sache sind, auch wenn die meisten dieser Alben Fans haben, teilweise sicher auch mich. Ich kopier nochmal meine alte Liste der Milestone Alben, vor allem wegen der Chronologie, vielleicht war ich bei Multiple zu streng…

the kicker (1967) ***1/2
    tetragon (1968) ****
    power to the people (1969) *****
    if you’re not part of the solution you’re part of the problem (1971) ****
    in pursuit of blackness (1971) ****
    in japan (1971) ****1/2
    black is the color (1972) ***
    multiple (1973) ***1/2
    canyon lady (1975) ****1/2
    the elements (1973) ****1/2
    black narcissus (1974) ***1/2
    black miracle (1975) **1/2

--

.
    #12590669  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Danke für die Henderson Anmerkungen.

redbeansandrice…ich sammel ja seit ein, zwei Jahren Contemporary, ich bin da sehr glücklich mit, alles was vom Label selbst rausgebracht wurde ist super, die Craft Serie auch… (und die Fantasy Sachen dazwischen sind ein schwierigeres Thema, aber da ist auch nicht alles daneben). Die website hier ist ein ziemlich unglaubliches Nachschlagewerk, wenn man am ursprünglichen Label interessiert ist
    https://www.8481melrose.com/

Hierauf wollte ich noch eingehen: Erstmal Danke für den Link, das ist ja in der Tat eine ausgezeichnete Quelle. Ein paar Contemporary LPs habe ich auch und es stimmt, die sind alle mindestens gut oder sehr gut. Bei meinen allerallerersten Jazz-Album-Käufen zu Beginn der Neunziger – damals noch auf CD – war auch ein Contemporary Album dabei: „The Poll Winners“. Ich glaube, das war mein fünftes Jazz-Album überhaupt (Nach „L’Ascenseur Pour L’Échafaud“,“Kind Of Blue“, „Super-Sonic Jazz“ und „A Swingin‘ Affair“). Ich habe damals zufällig auf 3SAT einen Live-Mitschnitt der Great Guitars gesehen und das „Poll Winners“ Album war damals das einzige Album mit Barney Kessel, das unsere CD-Abteilung hergab (ich habe damals eine Ausbildung in einem Hi-Fi- und Tonträger-Laden gemacht).

Auf Contemporary habe ich bisher: Curtis Counce „Bounce“, „The Poll Winners“, Hampton Hawes – „Four“ und Art Pepper „Rhythm Section“ und „Eleven“. Dass ich die Sonny Rollins Alben auf Contemporary brauche, ist klar und die beiden von Ornette Coleman wohl auch (?).

Da es keinen Contemporary-Thread gibt: Gibt es zwei oder drei Alben, die Du dem geneigten Hörer ans Herz legen würdest?

--

#12594031  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

….lieferung sollte gestern erfolgen, nun gut ein tag verzögerung ist nicht so tragisch. ausgepackt, erste platte herausgenommen und sofort war klar was mich beim weiteren anschauen aller lps erwartet. hätte eigentlich auch vorher schon klar sein können, 10 lps für gut 200 Euro, da darf man keine optimale qualität erwarten. es ist fast immer das selbe ärgernis, keine gefütterten innenhüllen, papierabrieb auf dem vinyl(10 von 10lps), fingerabdrücke auf 3 von 10lps. je nach dem wie schnell die scheiben nach dem pressen eingetütet wurden können da erhebliche störungen bemerkbar sein. warum spart man am wichtigsten teil der lp-verpackung, jedes kleinere label bekommt das besser hin….alle scheiben brauchen vor dem ersten hören eine intensive reinigung, über 2 stunden arbeit vor dem hören, ergebnis offen….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12594033  | PERMALINK

wahr

lotterlotta
    ….lieferung sollte gestern erfolgen, nun gut ein tag verzögerung ist nicht so tragisch. ausgepackt, erste platte herausgenommen und sofort war klar was mich beim weiteren anschauen aller lps erwartet. hätte eigentlich auch vorher schon klar sein können, 10 lps für gut 200 Euro, da darf man keine optimale qualität erwarten. es ist fast immer das selbe ärgernis, keine gefütterten innenhüllen, papierabrieb auf dem vinyl(10 von 10lps), fingerabdrücke auf 3 von 10lps. je nach dem wie schnell die scheiben nach dem pressen eingetütet wurden können da erhebliche störungen bemerkbar sein. warum spart man am wichtigsten teil der lp-verpackung, jedes kleinere label bekommt das besser hin….alle scheiben brauchen vor dem ersten hören eine intensive reinigung, über 2 stunden arbeit vor dem hören, ergebnis offen….

Haptisches Erlebnis Vinyl.

#12594047  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Uff, da traue ich mich ja kaum, meine Box aufzumachen…

--

#12594059  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Drücke euch die Daumen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12598559  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Helm auf, anschnallen: „Neil Ardley, Ian Carr & Don Rendell: Greek Variations & Other Aegean Exercises“ kommt auf Vinyl! Klick!

--

#12598677  | PERMALINK

hurley

clauHelm auf, anschnallen: „Neil Ardley, Ian Carr & Don Rendell: Greek Variations & Other Aegean Exercises“ kommt auf Vinyl! Klick!

Yeah. Das wird ein Fest.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12598763  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

yepp! :heart:

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
Ansicht von 14 Beiträgen - 2,236 bis 2,249 (von insgesamt 2,249)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.