Antwort auf: Jazz Reissues

#12590437  | PERMALINK

redbeansandrice

clau@redbeansandrice @vorgarten Danke für eure Anmerkungen, sowas hilft mir immer gut weiter. „Power To The People“ habe ich nach den Empfehlungen hier vor ein paar Tagen bestellt, „Elements“ eben gerade. Den Sternethread zu Joe Henderson habe ich auch gelesen und im Grunde so verstanden, dass ich bedenkenlos bei all seinen Milestone Alben zugreifen kann.

hmmm – ich seh das so, dass die ersten drei Milestone Alben immer besser und besser wurden, The Kicker war klar schwächer als die Blue Note Alben von Henderson, Tetragon eine Steigerung, und dann Power to the People nochmal, das ist eins der besten Alben überhaupt, muss sich vor den BN Alben jedenfalls nicht verstecken… aber mit Kicker und Tetragon macht man auch nichts falsch, wenn man die Blue Note Alben mag, das ist progressiver Hard Bop… danach kommen noch ein paar mehr Alben, mit denen man nichts falsch machen kann, die beiden aus dem Lighthouse und aus Japan, auch das ist ganz normaler progessiver Hard Bop, man darf allenfalls keine Angst vor E-Piano oder ein bisschen Conga haben… bei den Alben ab Black is the color würd ich reinhören, weil da die Produktionen gewagter sind, es Overdubs gibt, Gesang, Percussion – Dinge, die nicht jedermanns Sache sind, auch wenn die meisten dieser Alben Fans haben, teilweise sicher auch mich. Ich kopier nochmal meine alte Liste der Milestone Alben, vor allem wegen der Chronologie, vielleicht war ich bei Multiple zu streng…

the kicker (1967) ***1/2
tetragon (1968) ****
power to the people (1969) *****
if you’re not part of the solution you’re part of the problem (1971) ****
in pursuit of blackness (1971) ****
in japan (1971) ****1/2
black is the color (1972) ***
multiple (1973) ***1/2
canyon lady (1975) ****1/2
the elements (1973) ****1/2
black narcissus (1974) ***1/2
black miracle (1975) **1/2