Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,741 bis 1,755 (von insgesamt 2,150)
  • Autor
    Beiträge
  • #11168043  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    gypsy-tail-windDie neue 3-CD-Box mit Aufnahmen von Herbert Joos kann ab sofort bei NoBusiness vorbestellt werden: http://nobusinessrecords.com/modern-jazz-quintet-karlsruhe-complete-recordings.html — Cover und Infos: Modern Jazz Quintet Karlsruhe / Four Men Only – Complete Recordings NoBusiness Records NBCD 129-131 / 2020 Edition of 500 copies / Release date – 20th August, 2020 DISC ONE – MODERN JAZZ QUINTET KARLSRUHE 1. Trees 8:33 2. Schnee Verbrennt 3:01 3. Lonely Time 12:35 4. The Devil Is Green, Blue, Yellow 9:23 5. Change Of Beauty 11:13 6. Unreleased 1 14:07 Track 1-5 Recording date: May 10, 1968 Track 6 Recorded at a concert in Hannover, Funkhaus Hannover, Grosser Sendesaal on October 30, 1971 during the Jazztage ’71 Tracks 1-5 originally released on a single LP “Trees” Herbert Joos – flugelhorn, mellophone, piston, percussion Wilfried Eichhorn – tenor & soprano saxophone, flute Helmuth Zimmer – piano Klaus Bühler – double bass Rudi Theilmann – drums — DISC TWO – MODERN JAZZ QUINTET KARLSRUHE 1. Position 2000 12:15 2. Where Love Forever Shines 4:55 3. The Sun Is Coming Over 18:45 4. Unreleased 2 6:15 Track 1-3 Recording date: April 24, 1970 Track 4 Recorded at a concert in Hannover, Funkhaus Hannover, Grosser Sendesaal on October 30, 1971 during the Jazztage ’71 Tracks 1-3 originally released on a single LP “Position 2000” Herbert Joos – flugelhorn, mellophone, Indian flute, percussion Wilfried Eichhorn – tenor & soprano saxophone, bass clarinet, flute, percussion Helmuth Zimmer – piano, percussion Klaus Bühler – double bass, percussion Rudi Theilmann – drums, percussion — DISC THREE – FOUR MEN ONLY 1. Viridiana / Ich Und Meine Brüder / Compulsion 17:17 2. Count Down / Excess 16:59 FOUR MEN ONLY + 1 3. Departure / Plastic Happines / Beautiful Darkness / Space Wall 18:10 4. Dead Season / The Beauty Without A Face / Lucifer Is Marching In / Return? 20:17 Track 1-2 Recording date: May 6, 1972 Originally released on a single LP “Volume One” Herbert Joos – flugelhorn, percussion Wilfried Eichhorn – tenor & soprano saxophone, bass clarinet Helmuth Zimmer – piano, percussion Rudi Theilmann – drums, percussion Track 3-4 Recording date: December 26 – 29, 1973 Originally released on a single LP “Eight Scient Fiction Stories” Herbert Joos – flugelhorn, trumpet, mellophone, percussion Wolfgang Czelusta – trombone Wilfried Eichhorn – bass clarinet, flute, oboe Helmuth Zimmer – piano Rudi Theilmann – drums, percussion — @imernst

     

    Hi @gypsy-tail-wind und @nail75 – ja die letzten zwei, drei Wochen waren der Endspurt. Zuletzt hatte Danas die Photos ausgewählt und ich habe ihm dann die Photographen genannt. Bis auf zwei davon konnte ich keinen erreichen und bei ein oder zwei war es mir nicht mal möglich die Adressen zu eruieren. Einer hat mir bislang immer noch nicht geantwortet. Obwohl ich in diesem Fall eine Webseite mit Kontakt Email fand. Na ja – die Namen werden natürlich genannt.

    Zudem hat Danas bei der LP „Volume One“ der Fourmenonly (bzw. Four Men Only, so wie Danas es besser fand und die Musiker dem zugestimmt hatten: Four Men Only) die beiden Seiten der ursprünglichen LP als jeweils ein Stück getrackt. So zumindest die Informationen auf der No Business Webseite. Ich bin nun hoch erfreut, das nach über 15 Jahren, in denen ich mit der Idee einer Wiederveröffentlichung „schwanger“ ging, dies nun endlich Realität wird. Kanns kaum erwarten endlich ein Exemplar in den Händen zu halten. Und die Musik endlich wieder zu hören. Denn seit dem es mit der Wiederveröffentlichung konkreter wurde, also seit ca. vier Jahren, habe ich bewusst keine Musik der beiden Gruppen angehört.

    BTW – der Druckfehler zur letzten LP: „Eight Scient Fiction Stories“ stammt definitiv nicht von mir.Es muss natürlich „… Science …“ heissen. Anscheinend ist das Druckhaus da nicht so sorgfältig gewesen. Aber immerhin haben die von der Druckerei bemerkt das Danas und ich zuerst nicht sahen das wir auf dem Cover der Box „Modern Jazz Quartet (sic) Karlsruhe“ geschrieben hatten….bevor es in den Druck ging. Übrigens ist nun auch eine andere LP/CD aus dieser Zeit in Planung. Drei der Musiker des MJQK sind da auch dabei.

    Baritone Saxophone, Soprano Saxophone – Hans-Jörg Hussong
    Bass – Adi-Matthias Boje
    Bass Clarinet, Tenor Saxophone – Wilfried Eichhorn
    Drums – Rudi Theilmann
    Piano – Helmut Zimmer*
    Trombone – Andreas-Drille Boje
    Viola – Erich Schröder
    Written-By – Hans-Jörg Hussong

    Und Hussong hat schon zugestimmt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11168145  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    nail75Kannst du das einschätzen, gypsy? Ich nicht, aber ich werde es wohl auch so blind kaufen. :D

    Nein, und same here :-)

    Ernst hatte das vor einigen Monaten mal angekündigt (nach Joos‘ Tod letzten Dezember glaube ich) und ich dachte damals schon, dass ich das auch blind kaufen würde.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11169155  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Alles klar! Dank auch für die ausführliche Beschreibung, imernst.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #11169423  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    An @nail75 und @gypsy-tail-wind (und andere Interessenten) –

    bei Bandcamp kann man’s schon hören.

     

    --

    #11169495  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    imernst An @nail75 und @gypsy-tail-wind (und andere Interessenten) – bei Bandcamp kann man’s schon hören.

    :good: Danke.

    #11172109  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Grossartige News (via The Wire): „Armitage Road“ von der Heshoo Beshoo Group kommt im Herbst bei We Are Busy Bodies (Kanada) neu heraus (LP/CD/DL):
    https://wearebusybodies.bandcamp.com/album/heshoo-beshoo-group-armitage-road

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11172255  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    Hatten wir es eigentlich schon von den Sachen, die jetzt auf Corbett vs Dempsey kommen? die beiden legendaeren Don Pullen / Milford Graves Alben (In Concert at Yale, Nommo) endlich auf CD

    dazu ein FMP Album von Schlippenbach

    und was von Joe McPhee, was eigentlich in den „Funde aus dem Archiv“ Thread gehoert

    gut schaut das alles aus, oder?

    --

    .
    #11172305  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Ja, wieder mal klasse, was Jim Dempsey und John Corbett machen. Danke fürs posten.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11172387  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Sehr schön – hatte ich noch nicht mitgekriegt! Bei McPhee führt allerdings die Schwemme bei mir mittlerweile zu einer gewissen … nicht grad Skepsis, aber ich war von seiner Musik begeisterter, als ich nur eine Handvoll Alben kannte. Inzwischen sind auch Sachen dabei, die ich gut finde, aber nicht so super, wie meine Erwartung bei ihm (von früher her) immer war. Live-Aufnahmen von 1969/70 klingen allerdings wieder toll!

    Ich warte wohl, bis Black Monk die Sachen hat – wurde bei mir inzwischen zur bevorzugten Quelle für CvsD (wüsste nicht, wo ich sie in der Schweiz kriegen könnte :-( )

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11172415  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    gypsy-tail-wind Grossartige News (via The Wire): „Armitage Road“ von der Heshoo Beshoo Group kommt im Herbst bei We Are Busy Bodies (Kanada) neu heraus (LP/CD/DL): https://wearebusybodies.bandcamp.com/album/heshoo-beshoo-group-armitage-road

    Gestern über bandcamp bestellt. Danke @gypsy-tail-wind
    Gestern sind auch drei Platten von Matsuli eingetroffen. Klasse!  :good:
    Batsumi, Black Disco – Nicht Express, Bea Benjamin – African Songbird

    #11174843  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Was ist von den Choice-Alben zu halten – Joanne Brackeen, Jimmy Rowles, Sal Mosca, Roland Hanna, Jimmy Giuffre, Lee Konitz am Tenorsax, Lenny Popkin, Adam Makowicz, Roger Kellaway, Carol Sloane etc.? In Japan kommen 32 Stück gerade günstig wieder heraus, ich kenne davon nur die Aronov/Harrell (kein Harrell-Lieblingsalbum aber sehr ok) und zwei weitere, die nicht in der Reihe sind (Lenny Popkin und Bill Perkins) – in Europa gehört der Katalog ja zu Candid, dem UK-Label, das auch den alten Candid-Katalog besitzt.

    URL – hinten die Zahl anpassen, von 01 bis 32:
    https://www.cdjapan.co.jp/product/UVPR-31001

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11175905  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    hab mir das gestern auch alles mal angeguckt, kenne gar nichts, aber manches sieht schon sehr toll aus… mich interessieren ja vor allem zwei Gitarrenalben, Joe Puma / Chuck Wayne und Jimmy Raney / Al Haig …

    --

    .
    #11175943  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy-tail-windWas ist von den Choice-Alben zu halten – Joanne Brackeen, Jimmy Rowles, Sal Mosca, Roland Hanna, Jimmy Giuffre, Lee Konitz am Tenorsax, Lenny Popkin, Adam Makowicz, Roger Kellaway, Carol Sloane etc.? In Japan kommen 32 Stück gerade günstig wieder heraus, ich kenne davon nur die Aronov/Harrell (kein Harrell-Lieblingsalbum aber sehr ok) und zwei weitere, die nicht in der Reihe sind (Lenny Popkin und Bill Perkins) – in Europa gehört der Katalog ja zu Candid, dem UK-Label, das auch den alten Candid-Katalog besitzt. URL – hinten die Zahl anpassen, von 01 bis 32: https://www.cdjapan.co.jp/product/UVPR-31001

    redbeansandricehab mir das gestern auch alles mal angeguckt, kenne gar nichts, aber manches sieht schon sehr toll aus… mich interessieren ja vor allem zwei Gitarrenalben, Joe Puma / Chuck Wayne und Jimmy Raney / Al Haig …

    Liebe beide,

    hab mich da schon mal geäussert (glaub ich zumindest …..), aber meine 5 Cent bittescheen …. :

    Irene Kral

    https://www.cdjapan.co.jp/product/UVPR-31012 (2-4 weeks backorder !!)

    https://www.cdjapan.co.jp/product/UVPR-31020

    Jimmy Rowles

    https://www.cdjapan.co.jp/product/UVPR-31014

    https://www.cdjapan.co.jp/product/UVPR-31023

    Sal Mosca

    https://www.cdjapan.co.jp/product/UVPR-31022

    Joanne Brackeen

    https://www.cdjapan.co.jp/product/UVPR-31024  (2-4 weeks backorder !!)

    allesamt sehr erhörenswert ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11176891  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Danke noch, verspätet, für die Choice-Empfehlungen @soulpope!

    Noch eine Wien betreffende Frage, aber vermutlich für @imernst, oder wer erwähnte hier die Koglmann-Reissues von Black Monk? Ich kann leider mit der Suche mal wieder nichts finden – hörte gerade, dass das CDRs seien, die als CDs verkauft werden – stimmt das?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11177609  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    gypsy-tail-windDanke noch, verspätet, für die Choice-Empfehlungen @soulpope! Noch eine Wien betreffende Frage, aber vermutlich für @imernst, oder wer erwähnte hier die Koglmann-Reissues von Black Monk? Ich kann leider mit der Suche mal wieder nichts finden – hörte gerade, dass das CDRs seien, die als CDs verkauft werden – stimmt das?

    @gypsy-tail-wind Ja die Black Monk CDs könnten auch CDRs sein. Habe sie mir eben genauer angesehen und zumindest die Oberfläche sieht danach aus. Ob es sich aber mit Sicherheit um CDR handelt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Bin bezüglich der technischen Aspekte der digitalen Tonträger kein Experte. Selbst nachdem ich nun sehe das es sich wahrscheinlich nicht um CDs handelt bin ich froh das diese zwei Wiederveröffentlichungen erschienen sind. Und genauso empfinde ich bezüglich der hoffentlich bald erscheinenden zwei neuen Editionen bei Black Monk Records.

    Zu den Choice gebe ich auch noch eine – Joanne Brackeen – Empfehlung: https://www.cdjapan.co.jp/product/UVPR-31009

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,741 bis 1,755 (von insgesamt 2,150)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.