Jazz Reissues

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  • #7623555  | PERMALINK

    monoton

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    Im Januar gibt es 12 RI CDs des FMP (Free Music Production) Labels. Sind interessante Sachen dabei, u.a. Brötzmann, Kowald, von Schlippenbach, Schweizer.
    https://www.jazzloft.com/c-35-advance-sale.aspx

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    #7623557  | PERMALINK

    kramer-weilstein

    Registriert seit: 18.03.2006

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    Aus aktuellem Anlass auch hier ein wenig Eigenwerbung:

    Gleich zu Beginn des neuen Jahres möchten wir zwei neue LPs auf Rank And File ankündigen, auf die wir besonders stolz sind. Es handelt sich in beiden Fällen um Free Jazz LPs, die allerdings höchst unterschiedlich sind. Zum einen werden wir die erste und einzige LP der Black Artists Group wiederveröffentlichen, die lediglich 1973 in Frankreich und in einer winzigen Auflage als Privatpressung erschienen ist. Dies ist die erste Nachpressung dieses einflussreichen Albums, das nie auf CD erschienen ist. Grundlage war eine gut erhaltene LP aus dem Besitz von Oliver Lake, da das Mastertape höchstwahrscheinlich nicht mehr exsitiert. Das Album erscheint mit exklusiven Linernotes von Benjamin Looker, von dem auch das definitive Buch über die facettenreiche Black Artists Group (BAG) stammt: “Point From Which Creation Starts: The Black Artists‘ Group Of St. Louis“. Looker schildert in den Linernotes, wie es zur Enstehung des Albums kam und warum die BAG nach Paris ging. Die zweite Veröffentlichung wird die Vinyl-Ausgabe des aktuellen David S. Ware Albums „Onecept“ sein. Hierbei wird es sich um eine Doppel-LP mit zwei exklusiven Tracks aus den Album-Sessions handeln, die nicht auf der im September 2010 erschienenen CD enthalten sind! Die LP erscheint mit Gatefold-Sleeve. AUM produziert auschließlich digital, allerdings beruht das Master der LP auf hochauflösenden 24bit/96 KHz Files, die im Gegensatz zum CD-Master (mit 16bit/44.1 KHz) nicht heruntergerechnet und/oder komprimiert wurden.

    Black Artists Group „In Paris, Aries 1973“
    LP-Reissue, limitiert auf 500 Exemplare mit exklusiven Linernotes von Benjamin Looker.

    Besetzung:
    Joseph Bowie: Trombone, Conga, Miscellaneous Instruments.
    Baikida E.J. Carroll: Trumpet, Flugelhorn, Bass, Log Drum, Cowbells, Miscellaneous Instruments.
    Charles W. Shaw, JR „Bobo“: Drums, Woodblocks, Gong, Miscellaneous Instruments, Stylophone.
    Floyd Le Flore: Trumpet, Miscellaneous Instruments, Voice.
    Oliver Lake : Saxophones, Flûte, Marimbas, Mud Drums, Miscellaneous Instruments.
    Recorded Live in memory of Kada Kahan. Recorded Live in Paris – Aries 1973.

    „The Black Artists Group was an unit not unlike that of The Art Ensemble of Chicago. Except they only recorded this one document and it only came out in France on a label named after the group. This is squeaky, spindly stuff and very OPEN and a good indication of what was happening in the early 70′s with members Oliver Lake (later of the infamous World Saxophone Quartet) and Joseph Bowie (Art Ensemble’s Lester Bowie’s bro, later to start Defunkt). If you like Art Ensemble of Chicago (circa the 1970s) and the Human Arts Ensemble, you’ll like this recording. Needless to say, this music is hard as hell to come by.“ (Thurston Moore)

    Mehr Infos zur BAG auf der Website von Oliver Lake.

    Preis für Forumsmitglieder (inkl. Porto): 18,90 bei Zahlung bis zum 31.01. Danach 20,90. Veröffentlichung voraussichtlich: 21.02.2011.

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    David S. Ware „Onecept“
    Doppel LP, limitiert auf 500 Exemplare, inkl. 2 Vinyl only Bonustracks.

    Besetzung:
    David S. Ware: Tenor Sax, Stritch, Saxello.
    William Parker: Bass.
    Warren Smith: Drums, Tympani, Percussion.

    Recorded Live In The Studio In (((3D Sound))) at Systems Two Studio, Brooklyn.

    „On this record, the way in which I’m playing, time and space is sort of collapsing. It is folding in on itself and that is bringing on a different reality.“ No one could accuse David S. Ware of not taking his work seriously. As these liner notes show, his art is imbued with a yearning intensity, the natural heir to John Coltrane’s searching spirituality. It’s present in every second of this extremely deep trio date, recorded with bassist William Parker and percussionist Warren Smith. Perhaps that depth of feeling is understandable given that Ware almost didn’t live long enough to make the CD: in 2009 he underwent a kidney transplant that kept him out of action for most of the year. And perhaps that lucky escape also explains the sense of joy that bursts forth from this session in the form of pure spontaneous creation. Unlike most albums he’s made, there were no prior plans or rehearsals. Ware simply turned up with a tenor sax plus two horns he hadn’t played for years – the stritch and the saxello. These three musicians have such mastery of the idiom in which they’re working that they’re able to create nine compelling pieces entirely in the moment, coming together as one impressively coherent statement.
    Pieces like Book of Krittika have a haunting strangeness, largely thanks to Smith’s use of looming, cavernous tympani, creating an otherworldliness that Sun Ra first harnessed back in the 1950s via Robert Barry. And Astral Earth, with its spare dabs of bass, almost hints at a slow blues. In fact, underneath the seeming formlessness lurks a respectful, somewhat conventional trio, completely at ease rewriting abstract versions of jazz history. So, Wheel of Life is crisp free jazz with implied swing and rushing momentum, while Anagami even seems to quote from Coltrane’s version of Summertime. Through it all, Ware’s playing is astonishing, pushing the limits of brain, fingers and equipment, ideas rushing out in a stream of furious, liquid invention, with an almost superhuman precision. But there’s never any sense that this is empty technique or showmanship. It’s the sound of an artist purposefully striving to be a better human. (Daniel Spicer, BBC)

    „These nine songs are the rare glimpse of three jazz musicians lifting the sound way above their heads and pushing it through the ceiling.“ (John Garratt, popmatters.com)

    „The have the tautness of the great Sonny Rollins trios of the 1950’s combined with the freedom and elasticity of the music as it has evolved since that time. This joyful album is the consummation of Ware’s art and is breathtaking to behold.“ (Tim Niland, JazzAndBlues)

    Preis für Forumsmitglieder (inkl. Porto): 27,90 Euro bei Zahlung bis zum 21.02. Danach 30,90 Euro. Veröffentlichung voraussichtlich am 31.03.
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    Beide Alben zusammen: 42,90 Euro inkl. Porto bei Zahlung bis zum 31.01. Versand dann jeweils pünktlich bei Veröffentlichung.
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    Ausserdem bieten wir noch ein Rank And File „Luxuspack“ an. Enthalten ist neben den oben genannten Alben noch jeweils eine „Alabama Feeling“ Testpressung. Davon existieren nur 20 nummerierte Exemplare, die wir bislang nur zu Promo-Zwecken bzw. als Vorabexemplare für Doyle und andere an der Produktion Beteiligte verteilt haben. Davon können wir 5 Sets zum Preis von 54,90 Euro inkl. Versand anbieten. SOLD OUT!

    #7623559  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Die BAG kauf ich Euch gerne ab, sobald der jährliche Weihnachtsschock von meinen Phynanzen absorbiert sein wird… hoffe, die LP ist nicht schon in den nächsten Wochen ausverkauft!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7623561  | PERMALINK

    weilstein

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    gypsy tail windDie BAG kauf ich Euch gerne ab, sobald der jährliche Weihnachtsschock von meinen Phynanzen absorbiert sein wird… hoffe, die LP ist nicht schon in den nächsten Wochen ausverkauft!

    Nein, so schnell wird es schon nicht gehen. Falls doch, können wir Dich gerne vorher per PN benachrichtigen.

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    #7623563  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    weilsteinNein, so schnell wird es schon nicht gehen. Falls doch, können wir Dich gerne vorher per PN benachrichtigen.

    Sehr gerne!

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    #7623565  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    TOCJ-50051-100

    Da sind einige tolle Sachen dabei, sowohl CDs, die man schon länger haben kann (Cannonballs „Them Dirty Blues“, Cannonball & Nancy Wilson), Alben, die bei Blue Note in den vergangenen Jahren greifbar waren (Paul Chambers‘ Jazz West Album, die Transitions von Donald Byrd und Doug Watkins, Chet Baker Big Band, Art Farmers Brass Shout) aber auch einige sehr tolle und willkomene Reissues, etwa von Ken McIntyre, Les McCann (durch „Les McCann Ltd. in New York“ habe ich überhaupt von diesen CDs erfahren), die Monday Night at Birdland Alben (die’s bei Fresh Sound als Doppel-CD gibt, anscheinend klingen die neuen Reissues aber unvergleichlich besser), Blakeys „Golden Boy“, Vi Redd…

    Auf meiner Einkaufsliste stehen:

    Art Blakey – Golden Boy
    Jazz Mission to Moscow
    Vi Redd – Bird Call
    Joe Williams & LHR Sing along with Basie
    Monday Night at Birdland
    Another Monday Night at Birdland
    Art Blakey – Cu-Bop
    Coleman Hawkins – The Gilded Hawk
    Chris Connor – A Weekend in Paris

    Die Reihe ist preislich sehr günstig zu finden, scheint mir (scheint bei 1000Yen zu liegen, das wären 9€ – man kriegt sie so um die 12-13€).

    Sehr empfehlen kann ich die Alben von Ken McIntyre, Slide Hampton und Phil Woods (beide gab’s in der EMI Reihe „Americans Swinging in Paris“ – diese neuen Reissues dürften besser klingen aber ich werde sie nicht ersetzen) und auch ein paar Dinge, die ich aus Mosaic-Sets kenne (Paul Chambers, Chico Hamilton, Carmell Jones und v.a. das tolle „Motor City Scene“ mit Thad Jones, Al Grey und Billy Mitchell).
    Von „Tenors Head On“ sollte die alte US-CD zu mir unterwegs sein.
    Sehr lohnenswert ist auch „Jazz of Two Cities“ – brauch ich aber nicht, denn das gab’s (inklusive ein paar Stereo/Mono-Versionen) auf der Capitol-CD „Intuition“ gemeinsam mit den epochalen spät-40er-Capitol-Sessions von Lennie Tristano.

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7623567  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Neues von Mosaic:

    The Complete Atlantic Studio Recordings of The Modern Jazz Quartet 1956-64 (7 CDs)
    (Release Date; May 2011)

    It might seem odd that the prototypical bebop rhythm section from Dizzy Gillespie’s ’40s orchestra would morph into the pioneering chamber jazz group of the ’50s. But the music created by Milt Jackson, John Lewis, Percy Heath and Connie Kay (replacing Kenny Clarke) collectively under the Modern Jazz Quartet moniker never strayed far from bop or the blues and much of their classical endeavors were influenced by Johann Sebastian Bach, whose intricate, sycopated music bore an uncanny resemblance to bebop.

    After two striking albums on Prestige, the quartet was snapped up in 1956 by Atlantic Records, an emerging major label (their forte was R & B) which was then returning to its jazz roots on a grand scale signing the likes of Charles Mingus, Jimmy Giuffre and the MJQ.

    One of the most popular and controversial groups of its time, the MJQ has faded from the forefront of jazz history in recent times. So Mosaic thought it was about time to pull together the seminal work that the band recorded for Atlantic over the next years. They were prolific, releasing 14 albums (all of which are included on this 7-CD set) in just eight years. But these albums were more than just blowing sessions; they were well thought-out conceptual albums that required imagination, compositional time and hard work. They range from classic jazz albums by the foursome to collaborations with Sonny Rollins, Jimmy Giuffre and Laurindo Almeida to two ambitious third-stream projects to the masterful reinterpretation of Gershwin’s „Porgy And Bess.“

    Taken as a body of work, this set not only captures the creative peaks of this extraordinary group but also puts into focus its expansive scope.

    Stan Getz: The 1953-54 Norgran Studio Sessions (4 Audiophile LPs)
    (Release Date; May 2011)

    Even in a career as celebrated and prolific as Stan Getz’s, there are pockets of neglected gems that dot the landscape. In the case of Getz, one of those overlooked areas is his 1953-54 Clef Norgran recordings with a working quintet that included valve trombonist Bob Brookmeyer and pianist John Williams. The band recorded several excellent albums for Clef and Norgran during those years, but when Clef and Norgran were phased out and the material was recycled on Verve, the tracks from these recording sessions were scattered over many 12″ LPs which combined them with other groups from other sessions and some were forgotten altogether.

    So the impact of the body of work that this group left behind was diluted by the manner in which it was re-released on Verve in the decades that followed. This Mosaic LP-only set returns to the original LP masters and sequence to restore clarity and shape to this exceptional quintet.

    When Brookmeyer left Getz to join Gerry Mulligan, legendary trumpeter Tony Fruscella replaced him in the final months of the band, long enough to record two extended tunes included here. Midway through the quintet’s life, Getz recorded a little-known but superb quartet session with Jimmy Rowles, Bob Whitlock and Max Roach, the four sides of which were also released in splintered form throughout the hears.

    Now all of this material is gathered in one place on four 180-gram audiophile LPs with three previously unissued alternate takes and the 78 take of „Pot Luck“, giving the music its full due and historical perspective.

    Das MJQ Set kommt für mich sehr überraschend, ist aber willkommen, da ich erst vier der enthaltenen Alben besitze – und auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, vierzehn am Stück zu hören, so mag ich doch Lewis und Jackson sehr gerne, gemeinsam oder jeden für sich.

    Das Getz-Set ist die Vinyl-Version des Hip-O-Select CD-Sets, das ich oben schon erwähnt habe. Die Sessions von 1952 sind nicht enthalten, da sie schon im früheren (seit langem vergriffenen) Stan Getz Set mit all den Aufnahmen mit Jimmy Raney zu finden waren. Kein grösseres Problem, da die Sachen seit langem auf der CD „Stan Getz Plays“ greifbar sind.

    Nehme an, das Getz LP-Set wird etwas über 100$ kosten – das ist nicht wenig… mal sehen, ob ich mich dazu durchringen mag oder doch die CD-Variante kaufe. Muss ich mir erst noch überlegen. Das, was ich davon haben will sind jedenfalls die Aufnahmen mit Bob Brookmeyer (und die Alternate Takkes von der Session mit Rowles/Roach, die als Bonus auf der „Plays“-CD zu finden ist, aber eben ohne Alternate Takes) und die finden sich selbstverständlich auch im Mosaic-Set.

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    #7623569  | PERMALINK

    tejazz

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    Das Getz-set interessiert mich schon, aber das muß ich erst mit den LPs und EPs in den Regalen abgleichen. Nichts gegen drei alternate takes, aber $ 100,– plus Porto & EUst ist auch Geld und will begründet sein.
    Ich meine, die Titel zu haben, damit ist der Reiz etwas geringer.

    Aber schön, daß das mal gesammelt auf Vinyl herauskommt. Die Herumstoppeleien/Überschneidungen bei den Verve-Platten sind ja nervig. Und wer den Kram noch nicht hat, ist damit dann ausgezeichnet bedient.

    Für die MJQ-Fans freut mich das auch, natürlich.

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    #7623571  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    tejazzDas Getz-set interessiert mich schon, aber das muß ich erst mit den LPs und EPs in den Regalen abgleichen. Nichts gegen drei alternate takes, aber $ 100,– plus Porto & EUst ist auch Geld und will begründet sein.
    Ich meine, die Titel zu haben, damit ist der Reiz etwas geringer.

    Aber schön, daß das mal gesammelt auf Vinyl herauskommt. Die Herumstoppeleien/Überschneidungen bei den Verve-Platten sind ja nervig. Und wer den Kram noch nicht hat, ist damit dann ausgezeichnet bedient.

    Ja, die LPs sind chaotisch – und ich hab davon noch kaum was („The Cool Sound“ und „Plays“ hab ich als CD), daher freut mich das sehr.
    Mal schauen ob mich das Vinyli verlocken kann… ich warte mal zu, sonst kann ich immer noch die CD-Version kaufen.

    Hier ist der Inhalt der CD-Version:

    Disc 1
    Stan Getz (ts) Duke Jordan (p) Jimmy Raney (g) Bill Crow (b) Frank Isola (d)
    New York, December 12, 1952

    1. Stella by Starlight
    2. Time on My Hands
    3. ’Tis Autumn
    4. The Way You Look Tonight
    5. Lover Come Back to Me
    6. Body and Soul
    7. Stars Fell on Alabama
    8. You Turned the Tables on Me

    New York, December 12, 1952
    9. Thanks for the Memory
    10. Hymn of the Orient
    11. These Foolish Things (Remind Me of You)
    12. How Deep Is the Ocean?

    Stan Getz Quintet : Bob Brookmeyer (v-tb) Stan Getz (ts) Johnny Williams (p) Bill Crow (b) Al Levitt (d)
    New York, May 16, 1953

    13. Have You Met Miss Jones?
    14. Erudition
    15. Cool Mix
    16. Rustic Hop

    Stan Getz/Bob Brookmeyer Quintet : Bob Brookmeyer (v-tb) Stan Getz (ts) Johnny Williams (p) Teddy Kotick (b) Frank Isola (d)
    Hollywood, July 30, 1953

    17. Love and the Weather
    18. Spring Is Here
    19. Crazy Rhythm

    Disc 2
    Stan Getz/Bob Brookmeyer Quintet : Bob Brookmeyer (v-tb) Stan Getz (ts) Johnny Williams (p) Teddy Kotick (b) Frank Isola (d)
    Hollywood, August 15 & 22, 1953

    1. Willow Weep for Me
    2. The Nearness of You
    3. Pot Luck
    4. Minor Blues
    5. Fascinatin’ Rhythm
    6. I Don’t Know What Time It Was
    7. Tangerine
    8. Pot Luck (Single Version)
    9. It Don’t Mean a Thing (Alternate Version)

    Stan Getz Quartet : Stan Getz (ts) Jimmy Rowles (p) Bob Whitlock (b) Max Roach (d)
    Hollywood, January 23, 1954

    10. I Hadn’t Anyone ’Til You
    11. Down by the Sycamore Tree
    12. With the Wind and the Rain in Your Hair
    13. Nobody Else But Me
    14. I Hadn’t Anyone ’Til You (Alternate Take)
    15. Nobody Else But Me (Alternate Take)

    Disc 3
    Stan Getz Quartet : Bob Brookmeyer (v-tb) Stan Getz (ts) Johnny Williams (p) Bill Anthony (b) Art Mardigan (d)
    Los Angeles, November 9, 1954

    1. It Don’t Mean a Thing
    2. The Varsity Drag
    3. Give Me the Simple Life
    4. Oh, Jane Snavely
    5. I’ll Remember April
    6. We’ll Be Together Again (EP Version)
    7. We’ll Be Together Again (LP Version)
    8. Feather Merchant
    8. Feather Merchant
    9. Flamingo

    Stan Getz Quintet : Tony Fruscella (tp) Stan Getz (ts) Johnny Williams (p) Bill Anthony (b) Frank Isola (d)
    New York, January 31, 1955

    10. Blue Bells
    11. Round Up Time

    Bei Mosaic fehlen voraussichtlich die 1952er Sessions, da sie bereits auf einem früheren Set (#131 The Complete Recordings of the Stan Getz Quintet with Jimmy Raney [3 CDs or 4 LPs]) zu hören waren.

    Edit/Ergänzung: der Titel des Mosaic ist ist ja 1953/54 Sessions, die beiden Stücke mit Tony Fruscella fehlen also auch! Die sind auf Cool Sounds und natürlich auch auf der sowieso unverzichtbaren Definitive 4CD-Ausgabe der (fast) kompletten Aufnahmen von Fruscella zu finden.

    Die 1952er Sessions sind auf der CD „Stan Getz Plays“ ohne Probleme und billig zu finden, dazu gibt’s dort die Master Takes von der Session mit Jimmy Rowles und Max Roach (von der glaub ich auch Schnipsel auf der „Cool Sounds“ gelandet waren, auf der zudem die Fruscella Tracks und etwas von den West Coast Aufnahmen gelandet war… eben, alles ein Geschnipsel, schon in der gloriosen Album-Ära…)

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    #7623573  | PERMALINK

    tejazz

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    Die ersten Sachen gab es auf 10′-LP/EP/Schellack, wobei einiges nur auf 10′-LP und EP (und Schellack) gepreßt wurde.
    Ich meine, drei Titel der session vom 16.05.1953 waren später nicht mehr regulär erhältlich, der vierte davon auf einem sampler.
    Dann kam die 12′-LP-Zeit, da wurden dann erst mal drei (?) 12′-LPs gemacht, die dann später auch wieder auseinandergerissen und neu zusammengestellt wurden, nach dem Motto Clef/Norgran ist eben nicht gleich Verve. Neuer Name, neues Glück.
    Und dann ein paar rare Titel auf Samplern nachgeschoben.

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    #7623575  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    die Liste mit den 10″ und 12″ Alben, auf denen Quintett-Musik aus den betreffenden Jahren enthalten war:

    Clef MGC-137 (10″) – Stan Getz Plays
    Clef MGC-143 (10″) – The Artistry of Stan Getz
    Norgran MGN-1000 – Interpretations by the Stan Getz Quintet #1
    Norgran MGN-1008 – Interpretations by the Stan Getz Quintet #2
    Norgran MGN-1029 – Interpretations by the Stan Getz Quintet #3
    Norgran MGN-1032 – West Coast Jazz
    Norgran MGN-1042 – Stan Getz Plays (reissue of Clef MGC-137 and MGC-143)
    Norgran MGN-1087 – Stan Getz ’56
    Norgran MGN-1088 – More West Coast Jazz

    Wobei das Album 1032 nicht dazugehört, da sind nämlich Aufnahmen mit John Levy von der West Coast zu finden, die schon im 3CD Set East of the Sun: The Complete West Coast Sessions gesammelt erschienen sind (auch sehr zu empfehlen übrigens).
    Infos zu den Alben hier

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    #7623577  | PERMALINK

    tejazz

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    Ich glaube, das ist perfekt.
    Und deshalb ist das set an sich schon gut. Auch wenn man die Aufnahmen verstreut irgendwie hat, besitzt es einen Reiz.
    Man darf dann bloß nicht noch Cover-Art sammeln…

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    #7623579  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    tejazzIch glaube, das ist perfekt.
    Und deshalb ist das set an sich schon gut. Auch wenn man die Aufnahmen verstreut irgendwie hat, besitzt es einen Reiz.
    Man darf dann bloß nicht noch Cover-Art sammeln…

    Ja, und man darf zumindest falls man sich für die CD-Ausgabe entscheidet, nicht allzu heikel sein, was die Verpackung betrifft… Cover-Art ist in den Hip-O-Sets, die ich bisher habe (Ella und Peterson) enthalten (weiss aber nicht, ob komplett, wohl eher nicht) aber ich habe erfahren, dass viele Leute die Verpackung dämlich finden… es handelt sich um eine Art 7″-Buch (das zudem in einen oben und unten offenen Karton geschoben ist, darin finden sich dann ein paar Seiten mit Notes und danach auf dicken Papp-Seiten die CDs und die Covers). Mir gefällt das ganze recht gut, aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die sich andauernd über dämlich verpackte Box-Sets aufregen.

    CDUniverse beitet das Set zu einem Pre-Order Preis von 48$ an – dürfte schwer zu schlagen sein und ist für mich wohl am Ende doch wahrscheinlicher als das Mosaic 4LP-Set, das voraussichtlich mit 120$ zu Buche schlagen dürfte.

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    #7623581  | PERMALINK

    tejazz

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    Wenn man nicht übrmäßig auf Vinyl abfährt, ist das CD-Set sicher die bessere Wahl. Bei den MOSAIC-Sets ist mit Coverabbildungen der LPs etc. nicht zu rechnen, es sei denn, es sind Blue Note-Alben. Sonst kostet das ja sicher auch mehr Geld. Kann ich auch verstehen, es geht erst mal um die Musik.
    Und über CD-cover mag ich mich sowieso nicht aufregen (eher schon über di rechteckige verpackung der Einzel-DVDs). Ich finde es nur blöd, wenn die CDs in eine Pappe eingeschoben werden, ohne Schutz der Abtastseite. Ich konnte das bei der Verve-Elite-Edition beobachten, das war nicht so toll. Leider kam ich erst spät an die japanischen Innenhüllen für CDs, da waren schon ein paar Abschabungen auf einigen CDs. Zum Glück kann man das ja im Internet-Zeitalter zumindest einschränken.
    Bei dec coverbildchen war ja Clef/Norgran/Verve besonders rege, finde ich. Das ist sehr unübersichtlich, zumal ich ja die cover von David Stone Martin sammel. Als Labelsammler (sowas gibt es ja auch) hat man da sicher so seine Not.

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    gypsy-tail-wind
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    tejazzWenn man nicht übrmäßig auf Vinyl abfährt, ist das CD-Set sicher die bessere Wahl. Bei den MOSAIC-Sets ist mit Coverabbildungen der LPs etc. nicht zu rechnen, es sei denn, es sind Blue Note-Alben. Sonst kostet das ja sicher auch mehr Geld. Kann ich auch verstehen, es geht erst mal um die Musik.
    Und über CD-cover mag ich mich sowieso nicht aufregen (eher schon über di rechteckige verpackung der Einzel-DVDs). Ich finde es nur blöd, wenn die CDs in eine Pappe eingeschoben werden, ohne Schutz der Abtastseite. Ich konnte das bei der Verve-Elite-Edition beobachten, das war nicht so toll. Leider kam ich erst spät an die japanischen Innenhüllen für CDs, da waren schon ein paar Abschabungen auf einigen CDs. Zum Glück kann man das ja im Internet-Zeitalter zumindest einschränken.
    Bei dec coverbildchen war ja Clef/Norgran/Verve besonders rege, finde ich. Das ist sehr unübersichtlich, zumal ich ja die cover von David Stone Martin sammel. Als Labelsammler (sowas gibt es ja auch) hat man da sicher so seine Not.

    Die bedruckte Oberseite der CDs ist übrigens viel anfälliger. Die Abtastseite ist ja mit einer ziemlich dicken Schutzschicht versehen, aber an der Oberseite findet sich die bespielte Schicht so ziemlich direkt unter dem Lack…

    Die Verve-Releases (und damit die Covers) sind ein Dschungel, bei dem ich gar nie erst versucht habe, einen Durchblick zu kriegen!

    Was die Cover bei Mosaic betrifft: ausser in den Selects gibt’s soweit ich weiss nirgends (auch nicht bei Blue Note/EMI Sets) Cover-Abbildungen. Hie und da gibt’s Liner Notes (etwa im Larry Young Set, das ich nicht besitze, oder im Atlantic-Set der Tristano/Konitz/Marsh-Aufnahmen), aber auch das ist selten. Die Copyrights-Situation ist für Texte und Bilder ein völlig andere als für Musik… aber die Fotos von Francis Wolff in den Mosaic Booklets sind natürlich eine Freude!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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