Re: Jazz Reissues

#7623565  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

TOCJ-50051-100

Da sind einige tolle Sachen dabei, sowohl CDs, die man schon länger haben kann (Cannonballs „Them Dirty Blues“, Cannonball & Nancy Wilson), Alben, die bei Blue Note in den vergangenen Jahren greifbar waren (Paul Chambers‘ Jazz West Album, die Transitions von Donald Byrd und Doug Watkins, Chet Baker Big Band, Art Farmers Brass Shout) aber auch einige sehr tolle und willkomene Reissues, etwa von Ken McIntyre, Les McCann (durch „Les McCann Ltd. in New York“ habe ich überhaupt von diesen CDs erfahren), die Monday Night at Birdland Alben (die’s bei Fresh Sound als Doppel-CD gibt, anscheinend klingen die neuen Reissues aber unvergleichlich besser), Blakeys „Golden Boy“, Vi Redd…

Auf meiner Einkaufsliste stehen:

Art Blakey – Golden Boy
Jazz Mission to Moscow
Vi Redd – Bird Call
Joe Williams & LHR Sing along with Basie
Monday Night at Birdland
Another Monday Night at Birdland
Art Blakey – Cu-Bop
Coleman Hawkins – The Gilded Hawk
Chris Connor – A Weekend in Paris

Die Reihe ist preislich sehr günstig zu finden, scheint mir (scheint bei 1000Yen zu liegen, das wären 9€ – man kriegt sie so um die 12-13€).

Sehr empfehlen kann ich die Alben von Ken McIntyre, Slide Hampton und Phil Woods (beide gab’s in der EMI Reihe „Americans Swinging in Paris“ – diese neuen Reissues dürften besser klingen aber ich werde sie nicht ersetzen) und auch ein paar Dinge, die ich aus Mosaic-Sets kenne (Paul Chambers, Chico Hamilton, Carmell Jones und v.a. das tolle „Motor City Scene“ mit Thad Jones, Al Grey und Billy Mitchell).
Von „Tenors Head On“ sollte die alte US-CD zu mir unterwegs sein.
Sehr lohnenswert ist auch „Jazz of Two Cities“ – brauch ich aber nicht, denn das gab’s (inklusive ein paar Stereo/Mono-Versionen) auf der Capitol-CD „Intuition“ gemeinsam mit den epochalen spät-40er-Capitol-Sessions von Lennie Tristano.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba