Re: Jazz Reissues

#7623583  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,140

tejazzWenn man nicht übrmäßig auf Vinyl abfährt, ist das CD-Set sicher die bessere Wahl. Bei den MOSAIC-Sets ist mit Coverabbildungen der LPs etc. nicht zu rechnen, es sei denn, es sind Blue Note-Alben. Sonst kostet das ja sicher auch mehr Geld. Kann ich auch verstehen, es geht erst mal um die Musik.
Und über CD-cover mag ich mich sowieso nicht aufregen (eher schon über di rechteckige verpackung der Einzel-DVDs). Ich finde es nur blöd, wenn die CDs in eine Pappe eingeschoben werden, ohne Schutz der Abtastseite. Ich konnte das bei der Verve-Elite-Edition beobachten, das war nicht so toll. Leider kam ich erst spät an die japanischen Innenhüllen für CDs, da waren schon ein paar Abschabungen auf einigen CDs. Zum Glück kann man das ja im Internet-Zeitalter zumindest einschränken.
Bei dec coverbildchen war ja Clef/Norgran/Verve besonders rege, finde ich. Das ist sehr unübersichtlich, zumal ich ja die cover von David Stone Martin sammel. Als Labelsammler (sowas gibt es ja auch) hat man da sicher so seine Not.

Die bedruckte Oberseite der CDs ist übrigens viel anfälliger. Die Abtastseite ist ja mit einer ziemlich dicken Schutzschicht versehen, aber an der Oberseite findet sich die bespielte Schicht so ziemlich direkt unter dem Lack…

Die Verve-Releases (und damit die Covers) sind ein Dschungel, bei dem ich gar nie erst versucht habe, einen Durchblick zu kriegen!

Was die Cover bei Mosaic betrifft: ausser in den Selects gibt’s soweit ich weiss nirgends (auch nicht bei Blue Note/EMI Sets) Cover-Abbildungen. Hie und da gibt’s Liner Notes (etwa im Larry Young Set, das ich nicht besitze, oder im Atlantic-Set der Tristano/Konitz/Marsh-Aufnahmen), aber auch das ist selten. Die Copyrights-Situation ist für Texte und Bilder ein völlig andere als für Musik… aber die Fotos von Francis Wolff in den Mosaic Booklets sind natürlich eine Freude!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba