Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

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  • #10671271  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Kommt im Januar: Joe Lovano auf ECM, interessant. Das Cover dürfte eines der hässlichsten ever von ECM sein, passt aber zu Lovano, dem ich ja trotzdem nie bös sein kann …

    Und am 1. Februar folgt dann eine Neuheit von Ralph Alessi:

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #10671275  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    gypsy-tail-wind Kommt im Januar: Joe Lovano auf ECM, interessant. Das Cover dürfte eines der hässlichsten ever von ECM sein, passt aber zu Lovano, dem ich ja trotzdem nie bös sein kann …

    Ja, ein glattes „nicht genügend“ ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10672527  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    Heute Abend gibt es auf StoneFM von 22 bis 23 Uhr eine Stunde mit Neuheiten von 2018 – Kaja Draksler, Martial Solal, James Brandon Lewis, Andrew Cyrille, Samuel Blaser, Myra Melford, Barre Phillips und andere sind zu hören.

    Etwas mehr Infos hier:
    https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/5293-190103-ggj-80

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10710027  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

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    Angel Bat Dawid – The Oracle

    Die Geschichte zum Debütalbum von Angel Bat Dawid ist so vielschichtig und interessant wie das Album selbst.
    Die Klarinettistin aus Chicago studierte Musik, bis sie die Studien aufgrund eines diagnostizierten Gehirntumors aufgeben musste. Die Krankheit wurde besiegt (oder zumindest der Tumor heraus operiert), doch gleichzeitig auch ein immenser Schuldenberg aufgehäuft. Über diverse Jobs, u.a. als Hip-Hop-Produzentin gelang es Dawid nicht nur, den Schuldenberg abzutragen, sondern auch genügend Geld beiseite zu legen, dass sie in 2014 sich wieder voll und ganz der Musik – insbesondere Free und Spiritual Jazz – widmen konnte.
    „The Oracle“ entstand seit dieser Zeit – in den Zwischenräumen, auf Reisen, vor Konzerten, in spontanen Situationen. Aufgenommen wurde es auf Angel Bat Dawids Mobiltelefon, wo sie einzelne Spuren auch bearbeitete, neue Spuren hinzufügte und insgesamt aus den einzelnen Aufnahmen die Lieder komponierte/kompilierte. Für eine Telefon Aufnahme und Bearbeitung klingt der Sound allerdings erstaunlich gut.

    „The Oracle“ ist eine sehr faszinierende Angelegenheit geworden, die mich teils angenehm an Matana Roberts erinnert. Nicht nur steht auch hier die eigene Hautfarbe und damit einhergehend die persönliche und gemeinsame Tradition, Kultur und Erbe im inhaltlichen Zentrum, auch die Musik ist ein spannendes Konglomerat verschiedenster schwarzer Musikstile: Gospel, FreeJazz, Dub-Elemente, Blues und Spiritual Jazz gehen auf „The Oracle“ eine so eigentümliche wie zwingende Verbindung ein.

    Zu hören ist es zB hier.

    --

    so little is fun
    #10753707  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Beiträge: 67,064

    Art Ensemble of Chicago – We Are On The Edge: A 50th Anniversary Celebration (Pi, 2019)

    Fifty years after the Art Ensemble of Chicago first became an internationally known force in avant-garde music, co-founder Roscoe Mitchell has no plans to make any major changes to the group’s working method, which unifies musical strands ranging from deep blues and heavy funk to rigorous composition, ritualistic soundscapes and beyond under the tagline “Great Black Music — Ancient to the Future.”

    “We worked on our music and we kind of let the other stuff fall in line on its own, and that’s worked up to this point,” the 78-year-old says, speaking by phone from his current home in California. “The Art Ensemble always said that if it gets down to just one person, then that’s the Art Ensemble, so I’m just gonna stay with that kind of thinking.”

    Weiterlesen:
    https://www.rollingstone.com/music/music-features/art-ensemble-of-chicago-roscoe-mitchell-moor-mother-interview-811024/

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10776677  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Gestern gab es zur AEoC-Neuheit auf Bandcamp noch ein Feature:
    https://daily.bandcamp.com/2019/04/24/art-ensemble-of-chicago-feature/

    Roscoe Mitchell hat ebenfalls Neues am Start, auf RogueArt bzw. Wide Hive:

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10786871  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Beiträge: 67,064

    ich bin mal so frei und kopiere meine ersten Eindrücke zum neuen Album des Art Ensemble of Chicago hier rüber:

    Schwer, dazu was zu schreiben nach einem ersten Hörgang … das Konzert auf CD 2 ist in einigen Minuten zu Ende und gefällt mir verdammt gut. Hier gibt es keine „poetry“ (aber auf einem Stück „chants“, die vom Percussionisten Tito Sompa stammen dürften, der da auch mitkomponiert hat) … sehr groovend, sehr vielseitig, eine Art AEC (Hugh Ragin darf man wohl zum Kern zählen, zusammen mit Mitchell und Moye sowie Jaribu Shahid und Junius Paul am Bass) mit Bläsern (Fred Berry, Nicole Mitchell), Streichern (Jean Cook, Edward Yoon Kwon, Tomeka Reid, Silvia Bolognesi an v/vla/vc/b), Elektronik (Christina Wheeler spielt u.a. auch Moog Theremin, Autoharp und singt) und weiterer Percussion (Sompa, Dudù Kouaté, Enoch Williamson) und einem Dirigenten (Stephen Rush) … da ist also auch die Mitchell-Band mit den Streichern integriert (statt Cook und Kwon war damals nur Mazz Swift an der Violine, aber Reid, Bolognesi und Paul waren Teil der Band), die ich vor ein paar Jahren in Mailand gehört habe. Die fast 20minütige Version von „Tutankhamun“ ist wohl mein Highlight. CD 1 kommt mir dagegen noch vielschichtiger vor, vielleicht etwas fragmentiert, allerdings nicht so, dass ich das als störend empfunden hätte. Moor Mother ist auf drei Stücken zu hören, der klassisch geschulte (?) Sänger Rodolfo Cordova-Lebron auf drei weiteren (von zwölf, die zwischen 1:21 und 9:42 lang sind – und ich sehe gerade, Kouyaté ist wohl auch nur auf CD 1 dabei, sonst ist die Band dieselbe, wenngleich auf CD 1 nicht immer alle dabei sind, im Booklet gibt es Track-für-Track Line-Ups, leider ohne Angabe, wer was spielt, was interessant wäre, im Hinblick auf Trompeten-Soli oder auch bei den Leuten, die ein halbes Dutzend Instrumente oder mehr spielen).

    Anyway, der erste Eindruck ist: super! Nicht so schwergewichtig wie Mitchells Opus magnum auf ECM vor zwei Jahren („Bells for the South Side“), nicht so konzentriert und dicht, dafür umso groovender und offener … ein schöner Gegenentwurf, ist halt das AEC und das ist, auch wenn Mitchell jetzt der Kopf sein dürfte (ich habe aber zugegeben keine Ahnung, wie sehr Moye sich in konzeptionelle Vorbereitung und sowas einbringt), was anderes als ein Mitchell-Projekt (von dem ist übrigens gerade auch die neue Duo-CD mit George Lewis angekommen, die neue mit grosser Band auf Wide Hive muss ich dann wohl auch noch haben).

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    #10787287  | PERMALINK

    kurganrs

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    gypsy-tail-wind …Art Ensemble of Chicago – We Are On The Edge: A 50th Anniversary Celebration (Pi, 2019)…

    Frage: Wird es das Album auch auf Vinyl geben? :unsure:

    #10787373  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Ich glaube nicht @kurganrs – kommt bei Pi nicht (oder höchst selten vor), wäre obendrein wohl ein Vierer-Set.

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    #10787459  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

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    gypsy-tail-wind Ich glaube nicht @kurganrs – kommt bei Pi nicht (oder höchst selten vor), wäre obendrein wohl ein Vierer-Set.

    @gypsy-tail-wind Dachte ich mir. Danke Dir. :bye:

    #10789259  | PERMALINK

    oh-baby

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    Beiträge: 448

    Doch, es wird eine Vinylausgabe geben. Sogar zwei verschiedene. Siehe Bandcamp.

    --

    #10789301  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    oh-babyDoch, es wird eine Vinylausgabe geben. Sogar zwei verschiedene. Siehe Bandcamp.

    https://artensembleofchicago.bandcamp.com/album/we-are-on-the-edge

    @kurganrs

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10789309  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    oh-baby Doch, es wird eine Vinylausgabe geben. Sogar zwei verschiedene. Siehe Bandcamp.

    Ja, hast recht. Ich habe jetzt die CD, mal sehen. Thx. :bye:

    #10853381  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

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    Jazz Fest – The New Orleans Jazz & Heritage Festival
    (5-CD-Box; Smithsonian Folkways Recordings)

    CD 1
    1. Indian Red (Live) – The Golden Eagles
    2. Welcome to the New Orleans Jazz and Heritage Festival (Live) – Larry McKinley
    3. One Night Only (The March) (Live) – Trombone Shorty
    4. Free to Be (Live) – Donald Harrison Jr.
    5. Basin Street Blues (Live) – Danny Barker
    6. A Streetcar Named Desire (Live) – Blanchard, Terence
    7. Royal Garden Blues (Live) – Kermit Ruffins Big Band
    8. Bring Me Flowers While I’m Living / Rub a Little Boogie (Live) – Dupree, Champion Jack
    9. Back Home Again in Indiana (Live) – Wein, George
    10. Louisiana 1927 (Live) – John Boutté

    CD 2
    1. Yes We Can Can (Live) – Toussaint, Allen
    2. Trick Bag (Live) – King, Earl
    3. Ruler of My Heart (Live) – Thomas, Irma
    4. Dizzy Miss Lizzy (Live) – Eaglin, Snooks
    5. Ain’t Got No Home (Live) – Henry, Clarence „Frogman“
    6. Big Chief Got the Golden Crown (Live) – The White Eagles
    7. Big Chief (Live) – Professor Longhair
    8. Iko Iko / Brother John / Saints Go Marching In (Live) – The Dixie Cups
    9. Red Beans (Live) – Ball, Marcia
    10. Litanie Des Saints / Gris-Gris Gumbo Ya Ya / I Walk on Gilded Splinters (Live) – Dr. John

    CD 3
    1. How Ya Gonna Clap? (Live) – Ray Hackett
    2. Blackbird Special (Live) – Dirty Dozen Brass Band
    3. Hey Now, Baby (Live) – Butler, Henry
    4. Secret Love (Live) – Germaine Bazzle
    5. Jazznocracy (Live) – Al Belletto Big Band
    6. Summertime (Live) – Original Liberty Jazz Band
    7. My Bucket’s Got A Hole In It (Live) – Preservation Hall Jazz Band
    8. I Want To Be At That Meeting / Golden Gate Gospel Train (Live) – Zion Harmonizers
    9. Old Rugged Cross (Live) – Thomas, Irma
    10. Can’t Nobody Do Me Like Jesus (Live) – Raymond Myles
    11. I Can Go To God In Prayer (Live) – Johnson Extension

    CD 4
    1. Hard To Stop (Live) – Buckwheat Zydeco
    2. Paper In My Shoe (Live) – Chavis, Boozoo
    3. Midland Two-Step (Live) – Savoy Family Cajun Band
    4. Disco Et Fais Do-Do (Live) – Daigrepont, Bruce
    5. Recherche D’acadie (Live) – BeauSoleil
    6. Yellow Moon (Live) – Neville Brothers
    7. When The Levee Breaks (Live) – Campbell, John
    8. It Don’t Mean A Doggone Thing (Live) – Mooney, John
    9. Starlight Diamond / Jimmy Reed Medley: You Don’t Have To Go / Baby, What You Want Me To Do / Going To New York / Honest – Neal, Kenny
    10. What Is Success (Live) – Toussaint, Allen
    11. Double-Eyed Whammy (Live) – Ridgley, Tommy

    CD 5
    1. Fire On The Bayou – Funky Meters
    2. Take The „A“ Train – Brown, Clarence „Gatemouth“
    3. Blue Moon Rising – Washington, Walter „Wolfman“
    4. Happy Home – Deacon John
    5. Rain Alert – Larry McKinley
    6. Blue Tarp Blues – Landreth, Sonny
    7. Back On Dumaine – Osborne, Anders
    8. Thorn In Her Side – The Subdudes
    9. N.O. Bounce – Big Freedia
    10. Smoke My Peace Pipe – The Wild Magnolias
    11. Amazing Grace/One Love – Neville Brothers

    Sieht gut aus, aber ist auch ordentlich teuer … drauf aufmerksam geworden bin ich durch diese heutige Rezension:
    https://www.nzz.ch/feuilleton/new-orleans-eine-reiche-und-mannigfaltige-musiktradition-ld.1491677

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10856629  | PERMALINK

    Anonym
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