Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen
-
AutorBeiträge
-
streng genommen darf ich mich hier im Forum gar nicht blicken lassen, bis ich die Lagerungssituation meiner Platten verbessert habe… zum Glueck ist Lockdown und keiner kann es sehen… kommt spaetestens zu den guten Vorsaetzen fuers neue Jahr…
--
.Highlights von Rolling-Stone.deRanking: Die besten Alben von Aztec Camera und Roddy Frame
Die wichtigsten Alben von David Bowie
So wurde „Tim und Struppi“ zum größten Comic der letzten 50 Jahre
Hans Zimmer im Interview: „Hassenswerte Musik zu schreiben, auch das ist mein Privileg“
John Carpenter: alle Filme im Ranking, von Flop bis Top
Prince: Der Weg zu „Purple Rain“ – die ROLLING-STONE-Story
WerbungHier herrscht eine (Un)Ordnung, die ich allenfalls als Gedächtnistrainig verkaufen kann – aber ich habe diverse solche Label-Ecken, HatOLOGY, ECM, Intakt, Steeplechase/Storyville/Black Saint/Soul Note/Marge/Futura, Fantasy (OJCCDs … die Ecke geht immer noch auf den grossen ZYX-Ausverkauf bei Zweitausendeins zurück), so manches aber auch 2, 3 Ecken verteilt und mit Ausnahmen (Musiker, deren Sachen vom Label unabhängig vom Label beisammen sind. Eine andere bunte gemischte Ecke ist die mit Papphüllen (aber keine Hat dort), v.a. Clean Feed, aber auch Trost, OKKA, Ayler etc.
Aber ich würde das echt nicht empfehlen, bzw. nur in einzelnen Fällen (Formate bei CDs, natürlich hab ich auch eine Mosaic-Ecke, zuoberst auf den Regalen haben die leichten CD-Boxen gut Platz, dass hie und da eine schwere LP-Box dazwischen steht, verkraften die Regale). Bei mir ist das eher Folge von 20 Jahren wildem Kaufen und über noch längere Zeit (das Verschieben aus dem einstigen Kinderzimmer war ein schleichender Prozess und daher fügten Altes und Neues sich zusammen) wuchern ohne genügend Platz und drum ohne die Möglichkeit, alles mal rauszunehmen und umzusortieren … also keine echte Absicht (aber auch kein Zufall )
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Aber ich würde das echt nicht empfehlen…Mein Gefühl sagt mir, es wäre perfekt, alle Blue Note Alben nach Bestellnummer zu sortieren. Aber klar, das Gefühl trügt manchmal.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?clau
gypsy-tail-wind
Aber ich würde das echt nicht empfehlen…Mein Gefühl sagt mir, es wäre perfekt, alle Blue Note Alben nach Bestellnummer zu sortieren. Aber klar, das Gefühl trügt manchmal.
Ja, klar, wenn Du z.B. von 1500 bis 4300 alle hast, wäre das schon seeeeehr geil!
Beim Abraten meinte eher meine allgemeine „gewachsene Ordnung“, in der solche Label-Inseln quasi neben Musiker-Inseln entstanden sind: Einzelne Label separat ins Regal zu stellen könnte ich mir bei LPs schon eher vorstellen, ECM oder Impulse würden sich wohl aufdrängen. Aber ich glaube, wenn ich jetzt plötzlich ein Zimmer mehr (oder ein deutlich grösseres mit längeren Wänden) hätte, würde ich alphabetisch sortieren (was das Prolbem mit der Klassik natürlich nicht löst, dort ist das ja viel schwieriger, jetzt habe ich da Ecken mit grossen Boxen, mit Opern und Gesang, mit alter Musik, mit historischen Aufnahmen, mit jüngeren Aufnahnem auf neuen und mit jüngeren Aufnahmen auf alten Instrumenten … und das ist alles mässig sinnvoll und ebenfalls sehr unübersichtlich und nur via Gedächtnis zu navigieren).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaclau
gypsy-tail-wind
Ich hatte mal zwei Jahre lang meine gesamten Blue Notes und ECMs nach Bestellnummern in separaten Bereichen stehen, habe mich vor einiger Zeit aber davon gelöst und habe nun wieder alles alphabetisch und bei einem Künstler dann chronologisch stehen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Guten Abend,
aus gegebenem Anlass ( der 100ste Todestag von Dave Brubeck) würde ich gerne alternative Versionen von Take Five hören wollen.
Habt ihr Vorschläge aus dem freieren Lager?
Freundliche Grüsse
Wolfgang
--
@abnicker: Suchst du eine Version von Brubeck, die freier sein soll oder eine freie Interpretation eines anderen Künstlers? Von Brubeck selbst kenne ich nichts freies, ich mag aber die Version aus der Carnegie Hall (1963) sehr gern, was vor allem am Schlagzeuger Joe Morello liegt. Spätere Live-Versionen sind mir oftmals zu „abgehangen“ und geraten mir zu häufig zum Show-Tune. Vielleicht hat @gypsy-tail-wind noch einen Tipp.
PS.: Der Todes- und der Geburtstag liegen zwar bei Dave Brubeck dicht beisammen, wir hatten am 5.12. aber erst seinen 8. Todestag.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...abnickerGuten Abend,
aus gegebenem Anlass ( der 100ste Todestag von Dave Brubeck) würde ich gerne alternative Versionen von Take Five hören wollen.
Habt ihr Vorschläge aus dem freieren Lager?
Freundliche Grüsse
Wolfgangwie wäre es hiermit:
--
oder das hier?
--
Guten Abend,
natürlich meinte ich den Geburtstag von Brubeck….. war schon spät gestern.
Die Carnegie Version kenne ich noch nicht. Ich hab die Aufnahme aus der Berliner Phlilharmonie im Bestand ( 16 Min. !!!! mit G. Mulligan ) und noch eine schöne Version aus Jamaica auf einem Spiritual Jazz Sampler. …und dann viel mir auf das dieser “ Superhit“ des Jazz doch so viel Potential hat. Trotzdem ich das Stück schon gefühlte 1Million Mal gehörte habe faszieniert es mich immer wieder.
Die beiden Youtube – Clips gehen in die gesuchte Richtung, gerne noch mehr davon.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Wolfgang
--
Kann leider nichts bieten ausser Brubeck selbst … die erste Version, die ich einst hörte (aus dem Plattenschrank meines Vaters) war diese hier, von „We’ll Be Together Again For the First Time“ mit Desmond und Mulligan:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHat sich jemand aus dem Forum mal mit dem Thema „Percussion“ intensiver beschäftigt? Weniges kenne ich bisher von Carlos „Patato“ Valdes, Don Alias ist mir jetzt ein Begriff (da gibt es zudem nützliche u. gute Interviews) und Chief Bey taucht hier und dort auf. Mit Babatunde Olatunji kenne ich mich nicht aus, habe jedoch bei Solomon Ilori reingehört. Bei der Diskografie von Dom Um Romão fehlt mir auch der Überblick, wusste auch nicht, dass er ein Album für Pablo gemacht hatte. Aus den 60ern kenne ich da wohl nur „Look To The Rainbow“ von Astrud Gilberto und das berühmte Sinatra/Jobim Album. Mit Colin Walcott, Sathima Bea Benjamin und Kip Hanrahan hat er ja auch gearbeitet. Und welches Album von Colin Walcott sollte man im Blick haben oder kennen? Danke im voraus! Ach ja, die Interviews mit Don Alias sind wirklich super, da erzählt er ziemlich viel zu seinem Werdegang, auch über die Anfänge bei Nina Simone, später dann bei Miles, die Zusammenarbeit mit Joni Mitchell und einiges mehr. Nur zu „Oneness“ von Jack DeJohnette hätte ich gern noch etwas mehr Info…
--
Das sind Tausend Themen (aka „Die Trommel“) … ich weiss nicht, wie Du vorgehst, um neue Musik zu entdecken, aber hier mal eine Kleinigkeit von Don Alias mit Stone Alliance (das war zunächst ein Trio mit dem Davis-Saxer Steve Grossman und dem Elvin-Bassisten Gene Perla, eigentlich waren eher Perla/Alias die Leader als der Saxophonist, die frühen Alben finde ich ziemlich gut, kam letztes Jahr in Japan alles wieder auf CD heraus – Alias spielt dort oft Schlagzeug, aber nicht nur):
https://www.youtube.com/watch?v=Y3BltIhgjok
Kriege das gerade nicht eingebettet, pardon!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke Dir! Ich weiß, das ist ein großes Thema. Ich hole mir hier und dort Anregungen, werde vielleicht sogar mal mal bis zu Sonny Greer zurückgehen. Komplett aufrollen wollte ich nicht. Eigentlich geht’s mir nur um einzelne Musiker_innen, die spannende Spuren hinterlassen haben und an guten Alben beteiligt waren. Ich stoppte gestern noch bei „Miles Runs The Voodoo“ (großer Track!) und das ist ein gutes Beispiel, weil er da noch relativ neu am Schlagzeug war. Bei Nina Simone lernte Alias das relativ schnell auf dem Job…Stone Alliance sind jedenfalls ein guter Tipp für später!
--
Kennt jemand das Label Trost Records und kann bezüglich Pressung, Qualität etc. etwas sagen.
zuletzt geändert von stardog--
-
Schlagwörter: Empfehlungen, Fragen, Jazz-Empfehlungen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.