Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#11286535  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

clau

gypsy-tail-wind
Aber ich würde das echt nicht empfehlen…

Mein Gefühl sagt mir, es wäre perfekt, alle Blue Note Alben nach Bestellnummer zu sortieren. Aber klar, das Gefühl trügt manchmal.

Ja, klar, wenn Du z.B. von 1500 bis 4300 alle hast, wäre das schon seeeeehr geil! :yes:

Beim Abraten meinte eher meine allgemeine „gewachsene Ordnung“, in der solche Label-Inseln quasi neben Musiker-Inseln entstanden sind: Einzelne Label separat ins Regal zu stellen könnte ich mir bei LPs schon eher vorstellen, ECM oder Impulse würden sich wohl aufdrängen. Aber ich glaube, wenn ich jetzt plötzlich ein Zimmer mehr (oder ein deutlich grösseres mit längeren Wänden) hätte, würde ich alphabetisch sortieren (was das Prolbem mit der Klassik natürlich nicht löst, dort ist das ja viel schwieriger, jetzt habe ich da Ecken mit grossen Boxen, mit Opern und Gesang, mit alter Musik, mit historischen Aufnahmen, mit jüngeren Aufnahnem auf neuen und mit jüngeren Aufnahmen auf alten Instrumenten … und das ist alles mässig sinnvoll und ebenfalls sehr unübersichtlich und nur via Gedächtnis zu navigieren).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba