Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,846 bis 1,860 (von insgesamt 2,320)
  • Autor

dietmar_

@pipe-bowl
    Ich nutze die von dir Genannten nur als absolute Ausnahme, wenn es von einem Musiker oder einem Album keine anderen – erschwinglichen – Ausgaben gibt. Von ein paar „Jugendsünden“ einmal abgesehen. ;)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10965129  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

gypsy-tail-wind*) Was ist „Elemental“? Es gibt ein Label namens Elemental Music, das Archiv-Schätze hebt und Reissues von Xanadu und Blue Note macht, das ist wohl okay, aber über die BN-Vinyl-Reissues kann ich nichts sagen, kenne nur die Archiv-Veröffentlichungen und – noch zu wenige der – Xanadu-Reissues … meinst Du dieses Label oder gibt es noch eines mit demselben Namen? (Reel to Reel hat ja einen Fast-Namensvetter, Reel to Real, letzteres ist auch in Ordnung.

Hier bin ich z.B. auf Elemental gestoßen: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/thelonious-monk-brilliant-corners/hnum/8100396. Aber auch noch an anderen Stellen. Das scheint qualitativ ganz manierlich zu sein. Allzu tief bin ich da aber noch nicht eingestiegen. Nach Euren Ratschlägen, für die ich mich bedanke, werde ich jedenfalls sehr behutsam vorgehen und mich sicherlich nicht auf Schnäppchenjagd begeben.

Grundsätzlich versorge ich mich zunächst auf CD. Vinyl gibt es dann, wenn mich etwas besonders angefixt hat. So habe ich mir Vinyl gegönnt bei: Bill Evans Trio – Waltz for Debby, Bill Evans / Jim Hall – Undercurrent, Miles Davis – Workin‘ with the Miles Davis Quintet und Charles Mingus mit Blues & Roots

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10965173  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

pipe-bowl
    Grundsätzlich versorge ich mich zunächst auf CD. Vinyl gibt es dann, wenn mich etwas besonders angefixt hat. So habe ich mir Vinyl gegönnt bei: Bill Evans Trio – Waltz for Debby, Bill Evans / Jim Hall – Undercurrent, Miles Davis – Workin‘ with the Miles Davis Quintet und Charles Mingus mit Blues & Roots

Aktuell gibt es bei jpc eine Box mit 9 Alben (10 LPs) von Miles Davis, die ein paar seiner besten Alben enthält zum sehr fairen Preis: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/miles-davis-legendary-albums/hnum/8915382

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10965177  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ok, das ist dann ein anderes Elemental und eins der typischen PD-Piraten-Label, also auch eher Finger weg … keine Ahnung, was für Quellen die nutzen, in der Regel wohl einfach frühere CD-Ausgabe (Domino, Solar, Phono sind andere, ich glaube das sind die Nachfolgelabel von Lonehill/Lone Hill, Gambit etc., zu denen auch Essential Jazz Classics, American Jazz Classics, Groove Hut, usw. gehören). Diese ganzen Label beherrschen (im Gegensatz zu Reel to Reel, Membran und den anderen mit 17 Alben auf 3 CDs) die Kunst, als anständige Reissues zu erscheinen (mit Liner Notes, ansprechendem Design usw.), aber da ist die Hülle am Ende of ziemlich leer, wenn man genauer hinschaut (die Liner Notes liest …)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10965301  | PERMALINK

seb1

Frage an die Experten: Sind die Rudy van Gelder CD-Remaster zu den Miles Davis Alben „Cookin“, „Workin“ und „Steamin“ zu empfehlen? Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Remaster der letzte Schrott wären.

zuletzt geändert von seb1

--

#10965383  | PERMALINK

imernst

gypsy-tail-windOk, das ist dann ein anderes Elemental und eins der typischen PD-Piraten-Label, also auch eher Finger weg … keine Ahnung, was für Quellen die nutzen, in der Regel wohl einfach frühere CD-Ausgabe (Domino, Solar, Phono sind andere, ich glaube das sind die Nachfolgelabel von Lonehill/Lone Hill, Gambit etc., zu denen auch Essential Jazz Classics, American Jazz Classics, Groove Hut, usw. gehören). Diese ganzen Label beherrschen (im Gegensatz zu Reel to Reel, Membran und den anderen mit 17 Alben auf 3 CDs) die Kunst, als anständige Reissues zu erscheinen (mit Liner Notes, ansprechendem Design usw.), aber da ist die Hülle am Ende of ziemlich leer, wenn man genauer hinschaut (die Liner Notes liest …)

Mir scheint diese beiden Elemental sind die gleiche Firma. Also Elemental von der Monk  VÖ und Elemental Music haben – fast – die selbe Adresse: Avinguda Diagonal 630, 08017 Barcelona (zu der Monk [Label Jazz Images]) gibt es noch den Zusatz ‚2º-2ª‘. Interessanterweise hat das Label Jazzimages eine genauere Adresse auf seiner Webseite als Elemental Music (nur EMail).

--

#10965391  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

seb1Frage an die Experten: Sind die Rudy van Gelder CD-Remaster zu den Miles Davis Alben „Cookin“, „Workin“ und „Steamin“ zu empfehlen? Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Remaster der letzte Schrott wären.

Mach Dir doch selbst ein (akustisches) Bild …. und vertraue Deinen Ohren …. :

Ich kenne diese Aufnahmen de facto auswendig und kann hier keine Mängel erhören …. das grössere Problem hier jedenfalls, keine CD-R Ausgabe verkauft zu bekommen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10965409  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

imernst

gypsy-tail-windOk, das ist dann ein anderes Elemental und eins der typischen PD-Piraten-Label, also auch eher Finger weg … keine Ahnung, was für Quellen die nutzen, in der Regel wohl einfach frühere CD-Ausgabe (Domino, Solar, Phono sind andere, ich glaube das sind die Nachfolgelabel von Lonehill/Lone Hill, Gambit etc., zu denen auch Essential Jazz Classics, American Jazz Classics, Groove Hut, usw. gehören). Diese ganzen Label beherrschen (im Gegensatz zu Reel to Reel, Membran und den anderen mit 17 Alben auf 3 CDs) die Kunst, als anständige Reissues zu erscheinen (mit Liner Notes, ansprechendem Design usw.), aber da ist die Hülle am Ende of ziemlich leer, wenn man genauer hinschaut (die Liner Notes liest …)

Mir scheint diese beiden Elemental sind die gleiche Firma. Also Elemental von der Monk VÖ und Elemental Music haben – fast – die selbe Adresse: Avinguda Diagonal 630, 08017 Barcelona (zu der Monk [Label Jazz Images]) gibt es noch den Zusatz ‚2º-2ª‘. Interessanterweise hat das Label Jazzimages eine genauere Adresse auf seiner Webseite als Elemental Music (nur EMail).

Interessant, ich habe vom (vermeintlich) anderen Elemental nichts da … sind denn die BN-LPs in Ordnung oder auch nur von digitalen Quellen gerippt und gepresst? Die Xanadu-Reissues sind ja soweit ich weiss hochoffiziell (ist ja auch noch nicht PD), die
    Live-Aufnahmen scheinen auch von der Quelle zu kommen (hielt vor ein paar Minuten die Woody Shaw aus Basel in den Händen, da steht drauf, dass die Aufnahme dem SRF gehört, also dem Schweizer Radio und Fernsehen, und von dort lizenziert wurde). Kann ja schon sein (ist ev. ökonomisch sogar sinnvoll oder nötig), dass die sich durch PD-Releases querfinanzieren …

Es ist mir ja eh nach wie vor nicht klar, ob diese Piratenoperationen (Solar, Domino, Lonehill etc.) und Fresh Sound wirklich nicht am Ende ein Unternehmen sind … und wie gross die Nähe oder Distanz zu Jazzmessengers (wo ich gerne und regelmässig Kunde bin, in Ermangelung lokaler Läden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10965433  | PERMALINK

imernst

gypsy-tail-wind

imernst

Mir scheint diese beiden Elemental sind die gleiche Firma. Also Elemental von der Monk VÖ und Elemental Music haben – fast – die selbe Adresse: Avinguda Diagonal 630, 08017 Barcelona (zu der Monk [Label Jazz Images]) gibt es noch den Zusatz ‚2º-2ª‘. Interessanterweise hat das Label Jazzimages eine genauere Adresse auf seiner Webseite als Elemental Music (nur EMail).

Interessant, ich habe vom (vermeintlich) anderen Elemental nichts da … sind denn die BN-LPs in Ordnung oder auch nur von digitalen Quellen gerippt und gepresst? Die Xanadu-Reissues sind ja soweit ich weiss hochoffiziell (ist ja auch noch nicht PD), die Live-Aufnahmen scheinen auch von der Quelle zu kommen (hielt vor ein paar Minuten die Woody Shaw aus Basel in den Händen, da steht drauf, dass die Aufnahme dem SRF gehört, also dem Schweizer Radio und Fernsehen, und von dort lizenziert wurde). Kann ja schon sein (ist ev. ökonomisch sogar sinnvoll oder nötig), dass die sich durch PD-Releases querfinanzieren … Es ist mir ja eh nach wie vor nicht klar, ob diese Piratenoperationen (Solar, Domino, Lonehill etc.) und Fresh Sound wirklich nicht am Ende ein Unternehmen sind … und wie gross die Nähe oder Distanz zu Jazzmessengers (wo ich gerne und regelmässig Kunde bin, in Ermangelung lokaler Läden).

Ob die Blue Note LP’s OK sind weiss ich nicht, da ich mir nie eine angehört oder gar gekauft habe. Zumindest erinnere ich keinerlei Beschwerden von Kunden. Aber ich habe – soweit möglich – immer die korrekten Labels eingekauft und angeboten. Manches wie z.B. Real Gone Jazz oder Enlightment wollte ich gar nicht im Laden haben, zum Leidwesen der Vetriebe. Aber irgendwann habe ich dann aufgegeben und die Wünsche so mancher Kunden erfüllt. Denn trotz der Hinweise bezüglich der minderen Qualität (klanglich + editorisch), moralischer Fragwürdigkeit etc. wollten viele ein paar Euro „sparen“ und kauften das Zeug dann trotzdem. Avid war für mich insofern eine Ausnahme (trotz des gleichen Vorgehens). Und auch Fresh Sound – obwohl vieles davon auch fragwürdig ist (moralisch) und mitunter auch klanglich kommt man am Repertoire von Jordi Pujol’s Unternehmen eigentlich nicht vorbei. Eine direkt Verbindung von Jazz Messengers in Barcelona und Pujol gibt es meines Wissens nicht (soweit auch die Info meines ehemaligen Chefs der Pujol seit Jahrzenten kannte). Aber kennen wird man sich definitiv (was das dann im praktischen heisst weiß ich auch nicht). Einige dieser PD Labels die ihre Adresse als in Andorra ansäßig angeben, werden oder wurden anscheinend von Pujol’s Frau (Ex-Frau?) geleitet / organisiert. Auch das eine Info von meinem ehemaligen Chef.

Die Xanadu Reissues sind auch meines Wissens vollkommen legal. Aber wohl auch schon wieder vorbei. Es sollten doch eh nur so 20 oder 30 CDs / Aufnahmen erscheinen. Eine Gegenfinanzierung erscheint ein mögliches Argument (im doppelten Sinne) zu sein. Viele Wiederveröffentlichungen oder auch Aufnahmen aus dem Archiv (aber auch Neueinspielungen) sind vor allem für kleine und mittlere Labels nur machbar wenn die Musiker auf ein angemessenes Salär verzichten, bzw. mitunter gar kein Geld bekommen aber dafür wenigstens Tonträger (die sind dann normalerweise auch von der GEMA Gebühr befreit).  Manche wie z.B. Creative Sources kümmern sich im Allgemeinen eh nur um die Produktion der CD (inklusive Artwork etc.) und den Vetrieb (natürlich ohne einen Vetrieb im klassischen Sinne). Die Musiker zahlen sogar dafür (so meine Erinnerung nicht trügt 600,- Euro bei CS) zusätzlich zu der eigentlichen Aufnahme auch wenn das heutzutage, durch den technischen Fortschritt, nicht so stark ins Gewicht fällt wie noch im letzten Jahrhundert. Ähnlich läuft es auch bei No Business wie ich aus eigener Erfahrung weiß. D.h. natürlich nicht das es manchmal möglicherweise nicht doch eine angemessene Bezahlung gibt. Aber auch Musiker oder die Erben haben nicht immer den Durchblick. Ein deutsches Label hat über Gunter Hampel versucht Jeanne Lee’s LP Conspiracy zu lizenzieren. Die Rechte liegen bei den Kindern und die wollten angeblich 10.000,- $. So wurde logischerweise nichts daraus. 2018 gab es dann doch eine neue Edition (exact replica! – schon verdächtig) die ich als Bootleg einordne – ohne das mit Sicherheit zu wissen. All das irgendwie eine never-endingstory – und allzuoft, insofern, keine erbauliche Geschichte(n).  Man denke nur an Robert Fripp’s viele Jahre währende Auseinandersetzung mit Island bzw. Polygram / Universal.

--

#10965573  | PERMALINK

kurganrs

gypsy-tail-wind Ok, das ist dann ein anderes Elemental und eins der typischen PD-Piraten-Label, also auch eher Finger weg … keine Ahnung, was für Quellen die nutzen, in der Regel wohl einfach frühere CD-Ausgabe (Domino, Solar, Phono sind andere, ich glaube das sind die Nachfolgelabel von Lonehill/Lone Hill, Gambit etc., zu denen auch Essential Jazz Classics, American Jazz Classics, Groove Hut, usw. gehören). Diese ganzen Label beherrschen (im Gegensatz zu Reel to Reel, Membran und den anderen mit 17 Alben auf 3 CDs) die Kunst, als anständige Reissues zu erscheinen (mit Liner Notes, ansprechendem Design usw.), aber da ist die Hülle am Ende of ziemlich leer, wenn man genauer hinschaut (die Liner Notes liest …)

Wir müssten eine Liste mit den „bösen“ Jazz-Label machen, so zur groben Orientierung.
    Neuer Thread oder hier?

#10965615  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

kurganrs

gypsy-tail-wind Ok, das ist dann ein anderes Elemental und eins der typischen PD-Piraten-Label, also auch eher Finger weg … keine Ahnung, was für Quellen die nutzen, in der Regel wohl einfach frühere CD-Ausgabe (Domino, Solar, Phono sind andere, ich glaube das sind die Nachfolgelabel von Lonehill/Lone Hill, Gambit etc., zu denen auch Essential Jazz Classics, American Jazz Classics, Groove Hut, usw. gehören). Diese ganzen Label beherrschen (im Gegensatz zu Reel to Reel, Membran und den anderen mit 17 Alben auf 3 CDs) die Kunst, als anständige Reissues zu erscheinen (mit Liner Notes, ansprechendem Design usw.), aber da ist die Hülle am Ende of ziemlich leer, wenn man genauer hinschaut (die Liner Notes liest …)

Wir müssten eine Liste mit den „bösen“ Jazz-Label machen, so zur groben Orientierung.
    Neuer Thread oder hier?

Lieber nicht, weil die Sache nicht so eindeutig ist und am Ende ein jeder für sich entscheiden muss, was gekauft wird und was nicht. Den Nachweis über illegale Operationen zu erbringen ist so mühsam, dass es fast nie geschieht. Im Klassik-Bereich führte Music&Arts (ein inzwischen praktisch verschwundenes, irgendwie wohl staatlich finanziertes Unternehmen aus den USA) mal eine „hall of shame“ – aber dort hatten sich Leute die Mühe gemacht, einzelne Reissues zu vergleichen (was nicht soo schwierig war: wenn ein kleines Label Aufnahmen des rührigen Pianisten X nach jahrelanger Recherche und sorgfältigen Transfers ab Schellack oder was weiss ich herausbringt, und wenig später ein italienisches Label – dort waren bis irgendwann Mitte der 90er die Gesetze besonders lasch, danach zog die Truppe nach Andorra, obwohl im Klassik-Bereich einige dieser Label aktiv blieben – genau dasselbe Programm heraushaut und auf dem Cover womöglich noch vollmundig was von „remastered from original tapes“ behauptet, dann ist der Fall auch zu deutlich … gab es im Jazz auch mal, mit dem Parker/Gillespie Town Hall-Konzert, das nach einer irren Geschichte auftauchte und von Uptown vorbildlich editiert wurde – wenig später lag eine Raubkopie von Definitive vor, und auch die – und die waren wirklich der Bodensatz – behaupteten stets was von „digitally remastered“, was ja eh eine Leerformel ist, die alles und nichts bedeuten kann).

Eigentlich liegt der Fall doch recht einfach:

Es gibt offizielle Reissues (nicht mehr viele, weil Streaming usw.) – Universal, Sony, Warner, viele sind nach der grossen spätkapitalistischen Flurbereinigung ja nicht mehr übrig.

Es gibt Reissue-Labels, die Lizenzen kaufen und für eine bestimmte Zeit (und/oder Anzahl Tonträger) das Recht kaufen, eine Aufnahme zu vertreiben (ev. kriegen sie dazu auch Zugang zu Masterbändern, oft aber auch eher nicht, aber vielleicht immerhin zu Archiv-Kopien von Mastertapes oder sonstwas „low generation“-mässigem) – ein Beispiel dafür wäre Mosaic Records, auch das japanische Reissue-Programm von Solid funktioniert so (die machen aber kleinere Label, nicht Blue Note, um letzteres kümmert sich Universal inzwischen aber auch in Japan nicht mehr, wie es scheint).

Es gibt die Label, die im legalen Rahmen nicht mehr geschützte Aufnahmen neu herausbringen (50 Jahre bis 2013, also Grenze 1963, danach trat zum wiederholten Mal ein Disney/Beatles-Gesetz in Kraft, das die Schutzfrist verlängerte) – da wären z.B. das verschwundene Label „Classics“ (Chronological Classics, eine Rhythm & Blues-Serie gab’s da auch), oder eben Avid: die mach(t)en wirklich eigene Transfers und operieren somit im legalen Bereich.

Dann gibt es diejenigen Label, die eigentlich dasselbe tun, aber vermutlich einfach frühere CD-Ausgaben rippen (was illegal ist). Auch illegal ist das Wiedergeben von Liner Notes, denn die sind – das wissen alle Theaterleute wegen des Brechtklans – bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors geschützt. Cover sind an sich auch länger geschützt, aber das kümmert inzwischen keinen mehr (mal werden nur die Logos wegretuschiert, mal der Bildausschnitt etwas geändert, früher wurden öfter ähnliche Cover mit anderen Bildern hergestellt, aber das sieht man nicht mehr). Vermutlich hat die Erfahrung halt gezeigt, dass man damit durchkommt.

Unter letzteren gibt es die ganze Skala von
    – totalem Schrott (z.B. Reel to Reel und alle diese so-und-so-viele-Alben-auf-so-und-so-vielen-CDs-Labels, aber teils auch Membran, bei denen in den 10-CD-Wallet-Boxen, die ganz ohne Infos daherkommen, auch schon Mal MP3 verwendet werden … Membran hatte aber z.B. auch längere Zeit ein Programm mit ordentlich lizenzierten Reissues von Candid-Alben, es produziert(e?) unter dem Etikett New Classical Adventure/NCA auch eigene neue Aufnahmen im Klassik-Bereich, die manchmal auch ganz gut sind, und es hat wohl gelegentlich auch schon offizielle Reissues gemacht (aber die Furtwängler-Box, die Merkel dem Paparatzi schenkte, gehört sicherlich nicht dazu) über
    – Schrott (Domino, American Jazz Classics, Lone Hill usw.) und
    – halbwegs okay (Fresh Sound – Jordi Pujol behauptet ja, er hätte viele „seiner“ Aufnahmen in Form von Bändern von den Rechteinhabern erworben … keine Ahnung, ob das stimmt, der Clou ist ja gerade: da ist nie was klar veri- oder falsifizierbar … was man Pujol aber lassen muss: auch wenn manche CDs klanglich nicht super sind, die Dokumentation ist in aller Regel gut, und ja, er hat auch offizielle Reissues gemacht, z.B. die Nocturne Box, von der er uns aber Vol. 2 – weil offiziell halt doch nicht so rentabel ist? – schuldig blieb) bis zu
    – vermutlich sehr okay/hochpreisig (Be!Jazz – kann gut sein, dass deren eine Sachen auf offiziell lizenziert sind, aber das Reissue von Barney Wilens „Zodiac“ ist jedenfalls ein Bootleg as bootleg can be, auch wenn es vermutlich – ich kenne es nicht – qualitativ gut gemacht ist … ich weiss auch nicht, ob die Finder’s Keepers-Scheibe von François Tusques „Le Nouveau Jazz“ nicht auch in diese Kategorie – „hochwertige Bootlegs“ – fällt).

Bei Vinyl wäre ich im allgemeinen noch viel vorsichtiger, sehe aber v.a. den Grund nicht, warum sich jemand diese Dot Time Reissues kaufen sollte (die in der Regel wohl ab denselben CD-Kopien erstellt werden wie früher halt die CD-Reissues der oben genannten Label wie Domino etc.), weil man ja in der Regel auch von BN-Alben z.B. Carrère-Pressungen zu akzeptablen Preisen kriegen kann (klar, die sind nicht wirklich super, aber der neue Schrott ja erst recht nicht), und vieles kriegt man ja Second Hand.

Zudem, als letzter Punkt noch: das alles betrifft ja nur die grossen Klassiker bzw. die klassischen Label und Leute, v.a. den Hard Bop, und auch dort in der Regel eher nicht die wirklich obskuren Sachen … und auch klar, wenn man physische Tonträger kaufen will, ist es frustrierend, dass so vieles nicht mehr zu haben ist. Aber dafür gibt es ja inzwischen Discogs (andere Seiten, die kommerziell second hand CDs und Platten verkauften, sind leider grossteils verschwunden, in den USA gibt es noch Dustygroove, priceminister.com taugt hie und da noch, war vor 10 Jahren um Welten besser) – und das erstellen einer Sammlung ist ja auch kein instant gratification-Ding – auch wenn heute alle meinen, alles müsse doch so sein …

--

#10965637  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Und manchmal ist der Fall eben wirklich nicht klar – RCA hat die Live-Aufnahmen von Sonny Rollins im Village Gate 1962 (Our Man in Jazz) immer stiefmütterlich behandelt. Schon der damaligen LP könnte man fast Beschönigung vorwerfen, als die Aufnahmen später auf CD übertragen und mehrfach neu aufgelegt wurden, hätte man ja mal eine Doppel-CD mit einigen der unfassbaren langen Rollins-Solo beigeben können … aber nein, das geschah nicht. Dass nun Solar (eins der fraglichen PD/Piratenlabel, die vermutlich noch nie eine Erstpressung selbst transferiert haben) sie komplett auf 6CDs herausbrachte, aus welcher Quelle auch immer, war eine so gute Sache, dass ich nur empfehlen kann, die Box zu kaufen – obwohl die Aufnahmen seit ein paar Jahren auch so im Umlauf waren – Stichwort Bit-Torrent/P2P – und nicht ganz klar ist, ob Solar wirklich alle Daten usw. aus seriöser Quelle hat … denn was im Umlauf war, kam mit diversen Unklarheiten und möglichen Dopplungen – das alles im Detail abzugleichen ist zuviel Arbeit, also einfach kaufen, auch wenn’s moralisch verwerflich sein mag …

--

#10965643  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windUnd manchmal ist der Fall eben wirklich nicht klar – RCA hat die Live-Aufnahmen von Sonny Rollins im Village Gate 1962 (Our Man in Jazz) immer stiefmütterlich behandelt. Schon der damaligen LP könnte man fast Beschönigung vorwerfen, als die Aufnahmen später auf CD übertragen und mehrfach neu aufgelegt wurden, hätte man ja mal eine Doppel-CD mit einigen der unfassbaren langen Rollins-Solo beigeben können … aber nein, das geschah nicht. Dass nun Solar (eins der fraglichen PD/Piratenlabel, die vermutlich noch nie eine Erstpressung selbst transferiert haben) sie komplett auf 6CDs herausbrachte, aus welcher Quelle auch immer, war eine so gute Sache, dass ich nur empfehlen kann, die Box zu kaufen – obwohl die Aufnahmen seit ein paar Jahren auch so im Umlauf waren – Stichwort Bit-Torrent/P2P – und nicht ganz klar ist, ob Solar wirklich alle Daten usw. aus seriöser Quelle hat … denn was im Umlauf war, kam mit diversen Unklarheiten und möglichen Dopplungen – das alles im Detail abzugleichen ist zuviel Arbeit, also einfach kaufen, auch wenn’s moralisch verwerflich sein mag …

If you can`t beat them, join them  :good:   ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10965799  | PERMALINK

imernst

@gypsy-tail-wind – …. hochpreisig (Be!Jazz – kann gut sein, dass deren eine Sachen auf offiziell lizenziert sind, aber das Reissue von Barney Wilens „Zodiac“ ist jedenfalls ein Bootleg as bootleg can be, auch wenn es vermutlich – ich kenne es nicht – qualitativ gut gemacht ist … ich weiss auch nicht, ob die Finder’s Keepers-Scheibe von François Tusques „Le Nouveau Jazz“ nicht auch in diese Kategorie – „hochwertige Bootlegs“ – fällt).

Zodiac’s Status ist ja wohl klar. Aber die Finders Keepers Wiederveröffentlichungen und die unveröffentlichte Musik (La Reine Des Vampires und aktuell Nosferatu) aus Tusques‘ Archiv dürften alle legal sein. Als damals die 7″ von Tusques mit Don Cherry von Cacophonic neu editiert wurde, las ich einige Zeit später ein Interview mit Tusques (eventuell war es auf All About Jazz aber ich weiß es nicht mehr 100%) wo er etwas zum Hintergrund dieser Single mitteilte (war für eine Le Corbusier Ausstellung o.ä.). Im Laufe des Interviews wurde deutlich das die Cacophonic Sachen von Tusques zumindest von ihm selbst autorisiert waren. Kann natürlich sein das die ehemaligen Labels Disques Mouloudji und Studio Scriptone Nantes dazu eine andere Auffassung haben.

--

#10965833  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Merci für die Ergänzung @imernst – gut zu wissen, was Tusques angeht. Und ja, dass andere involvierte Parteien nochmal andere Ansichten haben, kommt ja auch ab und zu vor – auch drum wäre mir mit einer Liste nicht ganz wohl. (Und „Zodiac“ hätte ich dennoch gerne …)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,846 bis 1,860 (von insgesamt 2,320)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.