Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10965129  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 72,149

gypsy-tail-wind*) Was ist „Elemental“? Es gibt ein Label namens Elemental Music, das Archiv-Schätze hebt und Reissues von Xanadu und Blue Note macht, das ist wohl okay, aber über die BN-Vinyl-Reissues kann ich nichts sagen, kenne nur die Archiv-Veröffentlichungen und – noch zu wenige der – Xanadu-Reissues … meinst Du dieses Label oder gibt es noch eines mit demselben Namen? (Reel to Reel hat ja einen Fast-Namensvetter, Reel to Real, letzteres ist auch in Ordnung.

Hier bin ich z.B. auf Elemental gestoßen: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/thelonious-monk-brilliant-corners/hnum/8100396. Aber auch noch an anderen Stellen. Das scheint qualitativ ganz manierlich zu sein. Allzu tief bin ich da aber noch nicht eingestiegen. Nach Euren Ratschlägen, für die ich mich bedanke, werde ich jedenfalls sehr behutsam vorgehen und mich sicherlich nicht auf Schnäppchenjagd begeben.

Grundsätzlich versorge ich mich zunächst auf CD. Vinyl gibt es dann, wenn mich etwas besonders angefixt hat. So habe ich mir Vinyl gegönnt bei: Bill Evans Trio – Waltz for Debby, Bill Evans / Jim Hall – Undercurrent, Miles Davis – Workin‘ with the Miles Davis Quintet und Charles Mingus mit Blues & Roots

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill