Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,546 bis 1,560 (von insgesamt 2,320)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Kleiner Nachtrag: Ich erwarb vor wenigen Jahren eine 4-CD-Ausgabe von „Miles Davis featuring John Coltrane“. Im Booklet befinden sich nur biographische Texte. Weiß jemand, woher diese Aufnahmen stammen?

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10083373  | PERMALINK

redbeansandrice

ein kurzer Blick durch die Diskografie
    http://www.jazzdisco.org/miles-davis/discography/

legt nahe, dass das ueberwiegend Prestige Sessions aus der Mitte der 50er Jahre sind (evtl auch ein bisschen Columbia), also Material aus (vermutlich) den folgenden Sessions, die erste davon noch ohne Coltrane…

December 24, 1954
    March 16, 1956
    May 11, 1956
    October 26, 1956

wenn das gut zusammengestellt ist, solltest du damit diese Albumserie Steamin’/Workin’/Cookin’/Relaxin‘ with the Miles Davis Quintet abdecken sowie ein oder zwei fruehere, aber das muesst man jetzt track fuer track durchgucken…

--

.
    #10083385  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Danke. :)  Diese Angaben hätte man ja auch im Booklet machen können.

--

#10083423  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

lotterlotta

gypsy-tail-wind

bgigliKann jemand was zu Leszek Mozdzer, dem polnischen Pianisten aus Danzig, sagen? Mir gefällt er unglaublich gut.

… ich nicht, aber vielleicht @lotterlotta oder @asdfjkloe?

nun, was kann oder sollte ich zu Leszek sagen, „Der ACT-Pianist“ mit dem breitesten Spektrum an Ausdruck, Spielvermögen, Gefühl, Repertoir ohne Mätzchen, technisch auf allerhöchstem Niveau! Live mehrfach mit Lars Danielsson erlebt…zu empfehlen sind Pasodoble mit eben diesem, die alten Milosc-Aufnahmen(u.a. mit Lester Bowie), seine Chopin-Einspielungen, die „Polska“(Komeda-Einspielungen), die nur noch in Polen erhältlichen „the time“ und „between us and the light“ mit Danielsson und Fresco. Außerdem die live in der Berliner Philharmonie mit Wolny und Rantala aus 2013. Hoffe noch auf die VÖ des letztjährigen Auftritts der drei in diesem Jahr. Habe alle drei schon live erlebt, Leszek ist mir der liebste, viel zu bescheiden und leider unterbewertet….

Vielen Dank! Deine Eindrücke decken sich auch mit meinen. Nächste Woche Freitag schaue ich mir ihn in Den Haag an. Die genannten Platten habe ich alle gehört. Ich finde ihn großartig.

--

#10083547  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

bgigli

lotterlotta

gypsy-tail-wind

bgigliKann jemand was zu Leszek Mozdzer, dem polnischen Pianisten aus Danzig, sagen? Mir gefällt er unglaublich gut.

… ich nicht, aber vielleicht @lotterlotta oder @asdfjkloe?

nun, was kann oder sollte ich zu Leszek sagen, „Der ACT-Pianist“ mit dem breitesten Spektrum an Ausdruck, Spielvermögen, Gefühl, Repertoir ohne Mätzchen, technisch auf allerhöchstem Niveau! Live mehrfach mit Lars Danielsson erlebt…zu empfehlen sind Pasodoble mit eben diesem, die alten Milosc-Aufnahmen(u.a. mit Lester Bowie), seine Chopin-Einspielungen, die „Polska“(Komeda-Einspielungen), die nur noch in Polen erhältlichen „the time“ und „between us and the light“ mit Danielsson und Fresco. Außerdem die live in der Berliner Philharmonie mit Wolny und Rantala aus 2013. Hoffe noch auf die VÖ des letztjährigen Auftritts der drei in diesem Jahr. Habe alle drei schon live erlebt, Leszek ist mir der liebste, viel zu bescheiden und leider unterbewertet….

Vielen Dank! Deine Eindrücke decken sich auch mit meinen. Nächste Woche Freitag schaue ich mir ihn in Den Haag an. Die genannten Platten habe ich alle gehört. Ich finde ihn großartig.

neid kommt auf, viel vergnügen! hoffentlich in nem kleinen intimen club! wer spielt noch mit?

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #10083643  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Holland Baroque, Ensemble für alte Musik. Wird eine intime Angelegenheit. Freue mich sehr!

--

#10083655  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

harry-ragDanke. Diese Angaben hätte man ja auch im Booklet machen können.

Für alle Fälle, die wirklich gute Website zur Diskographie von Miles Davis ist die von Peter Losin:
    http://www.plosin.com/milesahead/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10083805  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Mit Bezug auf den interessanten Post @vorgarten (Genitiv mit @ geht irgendwie nicht … aber Genitiv im Internet-Zeitalter geht wohl e nicht mehr) im Steve Coleman-Thread, in dem dieser sich zur Zusammenarbeit mit BMG äussert: Ich erinnere mich ja noch an die späten Neunziger, als ich auch das eine oder andere eher biedere aktuelle Album kaufte: Joshua Redman, Mark Turner und Brad Mehldau bei Warner; Branford Marsalis bei Sony; die vergleichsweise oft deutlich interessanteren Produktionen bei Blue Note (bei denen mit Norah Jones dann endgültig Schluss war, weshalb begreife ich bis heute nicht, vielleicht warteten die einfach auf einen Vorwand, um den Deckel zuzumachen?) … aber BMG, wer war denn bei denen? Das war RCA Victor, da fallen mir gerade nur die beiden Sam Rivers-Alben ein, die ich wie drüben neulich schon erwähnt nie so wirklich klasse fand.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10084127  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Auch hierfür ein Dankeschön, gypsy. ;)

--

#10085269  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

bgigliHolland Baroque, Ensemble für alte Musik. Wird eine intime Angelegenheit. Freue mich sehr!

Na dann viel Spaß, werde Leszek, Rantala und Wollny am 13.04. in Stuttgart erleben….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #10106555  | PERMALINK

bullitt

Ich habe dieses „Kind Of Blue“ RI geschenkt bekommen, was nett gemeint war, weil ich die nach wie vor noch nicht habe und ständig etwas halbherzig auf der Suche danach war. Bevor ich die aus der Folie nehme die Frage, hat die jemand, taugt die Pressung zumindest halbwegs was?

zuletzt geändert von bullitt

--

#10115565  | PERMALINK

john-the-relevator

bullittIch habe dieses „Kind Of Blue“ RI geschenkt bekommen, was nett gemeint war, weil ich die nach wie vor noch nicht habe und ständig etwas halbherzig auf der Suche danach war. Bevor ich die aus der Folie nehme die Frage, hat die jemand, taugt die Pressung zumindest halbwegs was?

Ich habe gerade mal nachgeforscht und herausgefunden, dass es eine DOL Pressung ist. Nach meinem Geschmack und meiner Haltung gegenüber solchen Firmen wie DOL, WAX usw gehen diese Pressungen gar nicht – sind meistens von billigen CDs abgekupfert und natürlich nicht autorisiert. Zitat: „Unauthorized reissuers aren’t missing out on the opportunity to ride this vinyl wave.“ – Will heißen: dass diese Billiganbieter natürlich den Vinyl Hype für ihre Billigproduktionen nutzen – hat auch damit zu tun, dass die Lizensierung nach 50 Jahren entfällt und man „frisch, fromm, fröhlich, frei“ herum pressen kann – am Besten natürlich daran zu erkennen, dass die ursprünglichen Label Namen, in dem Fall „Columbia“, nicht auf dem Cover zu finden ist. Ist natürlich Geschmack Sache – aber diese Platten gehen mal gar nicht – da gibt es zwar etwas teurere „Kind Of Blue“ Platten, die aber weitaus besser klingen. Übrigens auch vom Coverdesign betrachtet schöner aussehen – Deswegen (von meiner Seite): Finger Weg!!Die Qualität der Musik hat es einfach verdient besser zu klingen. Die Musik ist so gut, dass du nach einer bestmögliche Pressung Ausschau halten solltest.

zuletzt geändert von john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #10153751  | PERMALINK

john-the-relevator

Eigentlich für den „How to buy“ Thread – will dies aber hier im Jazzthread verankern:

Habe gerade das Tubby Hayes Quartet Moods and Blues: Live At Ronnie Scott’s gehört. Das gefällt mir schon sehr – sehr treibend und ein wunderbarer Sax Klang. Was sollte man von Tubby Hayes noch gehört haben bzw. erwerben. Only Vinyl you know! :-)

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #10153901  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

CD ist schon schwer genug, fang mal besser zu sparen an … z.B. für:

… und gründe danach ein Label, um von den hervorragenden Archivreleases, die in den letzten Jahren auf CD rauskamen, Vinyl-Reissues einzurichten  B-)

--

#10153927  | PERMALINK

john-the-relevator

Oha – habe gerade mal auf die Schnelle geforscht :-( – Das sind ja mehr als gesalzene Preise. Vielleicht nehme ich die Idee mit der Labelgründung mal auf. Danke @gypsy-tail-wind

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,546 bis 1,560 (von insgesamt 2,320)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.