Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10115565  | PERMALINK

john-the-relevator

bullittIch habe dieses „Kind Of Blue“ RI geschenkt bekommen, was nett gemeint war, weil ich die nach wie vor noch nicht habe und ständig etwas halbherzig auf der Suche danach war. Bevor ich die aus der Folie nehme die Frage, hat die jemand, taugt die Pressung zumindest halbwegs was?

Ich habe gerade mal nachgeforscht und herausgefunden, dass es eine DOL Pressung ist. Nach meinem Geschmack und meiner Haltung gegenüber solchen Firmen wie DOL, WAX usw gehen diese Pressungen gar nicht – sind meistens von billigen CDs abgekupfert und natürlich nicht autorisiert. Zitat: „Unauthorized reissuers aren’t missing out on the opportunity to ride this vinyl wave.“ – Will heißen: dass diese Billiganbieter natürlich den Vinyl Hype für ihre Billigproduktionen nutzen – hat auch damit zu tun, dass die Lizensierung nach 50 Jahren entfällt und man „frisch, fromm, fröhlich, frei“ herum pressen kann – am Besten natürlich daran zu erkennen, dass die ursprünglichen Label Namen, in dem Fall „Columbia“, nicht auf dem Cover zu finden ist. Ist natürlich Geschmack Sache – aber diese Platten gehen mal gar nicht – da gibt es zwar etwas teurere „Kind Of Blue“ Platten, die aber weitaus besser klingen. Übrigens auch vom Coverdesign betrachtet schöner aussehen – Deswegen (von meiner Seite): Finger Weg!!Die Qualität der Musik hat es einfach verdient besser zu klingen. Die Musik ist so gut, dass du nach einer bestmögliche Pressung Ausschau halten solltest.

zuletzt geändert von john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey