Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,291 bis 13,305 (von insgesamt 24,605)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windNein, leider nicht! Wäre in diesem Fall der hier: https://www.discogs.com/Various-Archiv-Produktion-1947-2013/release/4530342 Da wäre an sich eh mal Vol. 2 fällig … aber der Würfel ist nicht als Teil 1 angelegt sondern geht bis 2013, was Aufnahmejahre angelabt, und enthält auch einige Aufnahmen, für die man keinen Würfel gebraucht hätte – aber auch sehr vieles, was ich sonst wohl nie angetroffen hätte (für mich sind solche Würfel ja teils auch quasi eine Überholspur für den Spätberufenen, weil sie mir Dinge unter die Nase halten, auf die ich nie gekommen wäre, oder die ich nie hätte auftreiben können … aber am liebsten sind mir schon Boxen, die Musikern oder Komponsiten gewidmet sind, nicht Label-Boxen).

Aha ok, alles klar ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11127479  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich kehre wieder zurück zum nostalgischen Ton – wobei ich mit Nostalgie eigentlich ja nichts am Hut haben mag … diese 5-CD-Box erschien im Mai auf Doremi, das ist ja nicht gerade das Label mit den besten Transfers und höchsten Ansprüchen (weder klanglich noch designmässig oder was Liner Notes angeht), aber es gibt da eben doch eine ganze Menge feiner Veröffentlichungen, z.B. die wundbare Einspielung der Violionsonaten Beethovens mit Henri Temianka (den ich gestern in Arenskys Klaviertrio mit Eileen Joyce hörte) und Leonard Shure (Live-Aufnahmen von 1946). Rudolf Kerer sagte mir estmals gar nichts, aber die Neugierde siegt bei solchen Veröffentlichungen bei mir sehr schnell, dazu brauchte es in diesem Fall die Lektüre dieses biographischen Abrisses:
    https://www.nmz.de/artikel/verbannt-fuer-dreizehn-entscheidende-jahre

Das Set sechs Klassiker und ein wohl praktisch unbekanntes (?) Konzert, los geht es mit Brahms 1 (Grosses Moskauer Radiosinfonieorchester/Rozhdestvensky, 1969), zudem Prokofiev 1 (nach seinem späten Wettbewerbsgewinn 1961 sein Durchbruch; Moskauer Philharmoniker/Kondrashin, 1961), Beethoven 5 und Georgy Moushel 2 (dieselben, 1963), KV 467 und Liszt 1 (Moskauer Philharmoniker/Dubrovsky, 1965).

Auf CDs 2 und 3 gibt es am Ende jeweils ein Stück von Liszt (Mephisto-Walzer 1 und Paraphrase der Tannhäuser-Ouvertüre, beide 1961), auf CD 4 dann KV 310 und Beethovens „Pathétique“ und „Claire de lune“, gefolgt von Georgi Sviridovs Klaviersonate aus dem Jahr 1944 (alles 1975) und noch zweimal Liszt (10. transzendentale Etüde, 1961; Sposalizio, 1975).

Auf CD 5 gibt es dann das Klaviertrio von Sviridov (mit Viktor Pikaizen und Lev Evgrafov, 1984) und Schumanns Symphonische Etüden sowie die Arabeske (c. 1978).

Das alles ist Melodiya-LPs entnommen (die zwei abgebildeten sind auf der ersten CD enthalten, die gerade läuft), deren Katalognummern im Booklet – das ein dreifaches Faltblatt ist – abgedruckt sind. Neben einer grauenvoll gelayouteten Seite mit Fotos der drei Dirigenten und beiden Kammermusikpartner gibt es dann noch eine Seite kleine Liner Notes, in denen auch wieder die Lebensgeschichte umrissen wird (allerdings heisst es dort, er sei 2013 in Zürich, nicht in Berlin, gestorben). 1998 entstand dann auch noch ein kurzer Dokumentarfilm über ihn, den ich gerne mal sehen würde:
    http://www.lichtfilm.de/de/filme/filmkatalog/378-das-ende-einer-odyssee-der-pianist-rudolf-kehrer-1

In der Tube gibt es ein bisschen was von Kerer – hier z.B. die 10. transzendentale Etüde von Listz:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11127483  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-windNein, leider nicht! Nebst der KOB-CD habe ich noch eine „Dresden“-CD vom Ensemble Zefiro mit zwei Stücken von Fasch, und in der Telemann-Box „Les Plaisirs du table“ vom Ricercar Consort tauchen noch zwei Stücke für corno di caccia auf …

Du kennst ja meine notorische Grossboxen Verweigerung und ergo war ich mir nicht sicher, ob wohl diese Aufnahmen nicht Teil von einem „Ziegel“ sind ….

Lohnt die CD denn? Es scheint, dass sie relativ einfach/günstig aufgetrieben werden kann.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11127503  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-windNein, leider nicht! Nebst der KOB-CD habe ich noch eine „Dresden“-CD vom Ensemble Zefiro mit zwei Stücken von Fasch, und in der Telemann-Box „Les Plaisirs du table“ vom Ricercar Consort tauchen noch zwei Stücke für corno di caccia auf …

Du kennst ja meine notorische Grossboxen Verweigerung und ergo war ich mir nicht sicher, ob wohl diese Aufnahmen nicht Teil von einem „Ziegel“ sind ….

Lohnt die CD denn? Es scheint, dass sie relativ einfach/günstig aufgetrieben werden kann.

Es ist eine tolle Aufnahme …. uneingeschränkte Empfehlung ….

--

#11127621  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich habe gesehen, dass cpo auch ein paar Fasch-CDs im Angebot hat … da muss ich mich mal etwas genauer informieren!

Jetzt – vor ein paar Wochen endlich mal gekriegt (beim Vertrieb):

Lässt sich ganz hervorragend an!

Rezension:
    http://www.musicweb-international.com/classrev/2019/Nov/Dvorak_Martinu_SU42362.htm

--

#11127627  | PERMALINK

soulpope

Nachdem hier der Sturm schon sehr nervt, spiele ich mit beträchtlich erhöhter Lautstärke …. :

--

#11127713  | PERMALINK

soulpope

Schafskälte am Morgen …. und sonst getan wie gesagt …. :

--

#11127723  | PERMALINK

soulpope

Danach wärme ich mich mit …. :

--

#11127727  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Solange ich noch Telearbeit machen darf/kann/muss und nebenan der private Computer mit der Bluetooth-Box verbunden ist, durchforste ich meine Amazonas-Musikbibliothek – und heute entdeckte ich schon zum wiederholten Mal eine Aufnahme darin, die ich nie gekauft habe (vermutlich falsche Datenbank-Verknüpfungen). Und in diesem Fall eine, die ich sehr gerne mal anhöre!

--

#11127731  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Solange ich noch Telearbeit machen darf/kann/muss und nebenan der private Computer mit der Bluetooth-Box verbunden ist ….

Habe in den letzten Monaten mein Hörpensum auch beträchtlich gesteigert ….

--

#11127751  | PERMALINK

soulpope

Der barocke Montagmorgen findet seine Fortsetzung …. :

--

#11127781  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich bin eher wieder gesteigert zu „back to normal“ – weil ich die meisten Tage beim Arbeiten lieber nichts höre. Sowas wie neulich die Klaviermusik Dvoráks passt perfekt im Hintergrund (was jetzt kein Werturteil ist, als ich – ewig – am Uniabschluss werkelte, konnte ich auch „Ascension“ im Hintergrund hören, bei der Arbeit, die ich jetzt zu erledigen habe, ginge das eher nicht – hat wohl was mit Kreativität zu tun … und v.a. damit, dass ich jetzt minütlich durch einen Anruf unterbrochen werden könnte, da bieten sich grosse Brocken nicht an, also eben auch eher keine längeren Symphonien oder dann halt im Wissen darum, dass ich kaum eine am Stück hinkriege … Kammermusik oder Klaviermusik geht aber eh am besten, ist am Ende – nebst Konzerten für Klavier/Violine und Orchester – auch das, was ich am besten kenne).

Aber Ranki/Eder mit Mozart sind jedenfalls ein wunderbarer Einstieg in den Tag. Mein Favorit bleibt da wohl Rubinstein/Guarnieri, aber ich muss unbedingt mal wieder Curzon/Amadeus hören!

--

#11127797  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windIch bin eher wieder gesteigert zu „back to normal“ – weil ich die meisten Tage beim Arbeiten lieber nichts höre. Sowas wie neulich die Klaviermusik Dvoráks passt perfekt im Hintergrund (was jetzt kein Werturteil ist, als ich – ewig – am Uniabschluss werkelte, konnte ich auch „Ascension“ im Hintergrund hören, bei der Arbeit, die ich jetzt zu erledigen habe, ginge das eher nicht – hat wohl was mit Kreativität zu tun … und v.a. damit, dass ich jetzt minütlich durch einen Anruf unterbrochen werden könnte, da bieten sich grosse Brocken nicht an, also eben auch eher keine längeren Symphonien oder dann halt im Wissen darum, dass ich kaum eine am Stück hinkriege … Kammermusik oder Klaviermusik geht aber eh am besten, ist am Ende – nebst Konzerten für Klavier/Violine und Orchester – auch das, was ich am besten kenne). Aber Ranki/Eder mit Mozart sind jedenfalls ein wunderbarer Einstieg in den Tag. Mein Favorit bleibt da wohl Rubinstein/Guarnieri, aber ich muss unbedingt mal wieder Curzon/Amadeus hören!

Ich habe rasch festgestellt, welchen unglaublichen Geräuschpegel ich täglich in der „Legehendlbatterie“ aka Großraumbüro absorbieren musste …. die somit freigewordene Energie kann ich nun positiv beim Musikhören neben vielen REMOTE-Tätigkeiten einsetzen ….

--

#11127819  | PERMALINK

soulpope

(Zusammen)arbeit mit dem Leihestapel …. :

Edit : Herausragende Aufnahme …. kommt auf meine „Belohnungsliste“ ….

--

#11127845  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope
    Ich habe rasch festgestellt, welchen unglaublichen Geräuschpegel ich täglich in der „Legehendlbatterie“ aka Großraumbüro absorbieren musste …. die somit freigewordene Energie kann ich nun positiv beim Musikhören neben vielen REMOTE-Tätigkeiten einsetzen ….

Ha ha ha … ich bin dem ja durch den Jobwechsel wengistens bis auf weiteres entflohen – aber ja, ich habe dort hie und da Musik gehört (Handy/In-Ear-Kopfhörer oder manchmal auch mit dem Headset, das ich zum – damals eher seltenen – Telefonieren nutzte), um mich vom konfusen Lärm abzulenken und in Ruhe auf etwas zu konzentrieren. Das sit aber jetzt halt anders. Ich hab für heute aber gerade die passende Musik gefunden:

CDs 1-8 enthalten die Claviersonaten, CD 9 dann sechs Konzerte für zwei Orgeln, aber so weit komme ich eh nicht, denke so bis in die Hälfte müsste ich schaffen. Und am Mittwoch oder Donnerstag dann den Rest, denn morgen bin ich zum ersten Mal seit dem 12. März wieder mal für einen ganzen Tag im Büro (ich war nur ein paar Male zu Besuch zum Kaffee mit „meinen Leuten“ dort und einmal drei Stunden, um ein IT-Update zu machen und das Büro so umzustellen, dass wir die Abstände einhalten können …)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,291 bis 13,305 (von insgesamt 24,605)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.