Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 23,656 bis 23,670 (von insgesamt 24,645)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern auch wieder zwei ECM-Bestellungen ausgepackt … diese regelmässigen Spezialangebote (CDs für 11.90, Versand in die Schweiz pauschal 5€ pro Sendung) sind schon sehr verlockend. Und diese Einspielung hier hat mich vom ersten Eindruck her ziemlich umgehauen. Das ist körperlicher Debussy – und vielleicht ist es das, also die spürbare, erfahrbare Physis, was mir Debussys Klaviermusik wirklich erst näher bringt. Die glatten, impressionistischen, oft fast zarten üblichen Einspielungen bleiben mir meist ein Buch mit sieben Siegeln. Mich erinnert Lubimovs Zugriff ein wenig an das Konzert in Triest vor ein paar Jahren, das in Sachen Debussy glaub ich mein grösster (aber eher folgenloser) Ohr-Öffner war: Giuseppe Albanese spielte damals ein paar Préludes und mehr – und da nahm ich die Wucht dieser sonst eben oft so zart wirkenden Musik zum ersten Mal so richtig wahr. Ich habe Lubimov gestern nicht komplett geschafft, nur das erste Buch der Préludes und danach die vierhändigen Arrangements am Ende von CD 1 und am Anfang von CD 2 mit Alexei Zuev (die Trois Nocturnes, transcr. Ravel, sowie die „Prélude à l’après-midi d’un faune“, transcr. Debussy).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12175941  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

@ „gypsy: Alexei Lubimov ein interessanter Pianist …. hab mir mal unlängst dieses Konzert abgespeichert …. :

Hier spielt Alexei Lubimov Gurdjieff, Komitas (Soghomon Soghomynyan) und Silvestrov „live“ @ Galereya Niko, Moskau am 29sten September 2022 ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12175967  | PERMALINK

soulpope

Apropos Alexei Lubimov : Im Netz kursiert ein Video aus dem April 2022, als er im Rassnest Kulturzenteam Moskau bei einem Anti Kriegs Konzert trotz wiederholter Ermahnungen zweier Polizisten ukrainische Musik bis zum letzten Takt fertigspielt ….

--

#12175985  | PERMALINK

soulpope

Anlassbezogen …. :

Leider trennten sich die Wege von Alexei Lubimov und Erato danach …. ist (auch) ein vorzüglicher Chopin Interpret ….

--

#12176069  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Aus jüngerer Zeit habe ich CPE Bach auf ECM und Dussek, Stravinsky/Satie und Beethoven auf alpha da, zudem drei Alben auf Zig Zag (Beethoven, Haydn und Schubert), aus etwas früheren Jahren Schubert mit Staier … und kürzlich mal den Mozart-Sonaten-Zyklus (Erato) in der Neuauflage von Warner nachgeholt – der ist ziemlich gut!

alpha hat ja auch kürzlich geboxt, daraus fehlt mir aber nur die letzte CD (Ives/Berg/Webern)

Und die jüngste auf fuga libera (Cage, 2022) habe ich auch ausgelassen … sehr breites Repertoire!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12176077  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind  …. und kürzlich mal den Mozart-Sonaten-Zyklus (Erato) in der Neuauflage von Warner nachgeholt – der ist ziemlich gut!

Habe noch die Erato CD’s …. lange nicht mehr gehört ….

--

#12176091  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Mozart für zwei Klaviere aud der Box fehlt mir auch, merke ich gerade … dafür hab ich die Beethoven mit den benannten Sonaten doppelt (dank einer anderen Box).

--

#12176093  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Die Mozart für zwei Klaviere aud der Box fehlt mir auch, merke ich gerade … dafür hab ich die Beethoven mit den benannten Sonaten doppelt (dank einer anderen Box).

Das wäre ein schönes Geschenk 🎁 ….

--

#12176191  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Mozart-CD?

--

#12176217  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Die Mozart-CD?

Wenn Du die Sonaten doppelt hast 😁 ….

--

#12176943  | PERMALINK

soulpope

Ein Morgen am Gefrierpunkt mit …. :

Natan Perelman spielt Schubert D 960 in 1972 …. (m)ein echter Fund 🧐 ….

--

#12176977  | PERMALINK

soulpope

Tatiana Shebanova spielt Chopin in 2008 …. funkelnd ….

--

#12177001  | PERMALINK

soulpope

Aufgenommen @Abbey Road Studios im April 1993 …. Erato bewies damals – wie mit dieser späten Aufnahme von Dame Moura Lympany – ein gutes Händchen für hochwertige Solopiano Produktionen …..

--

#12177021  | PERMALINK

yaiza

soulpope

yaiza Hier heute noch die Violinsonate von Louis Vierne (1905/06) und Lili Boulangers Nocturne für Violine und Klavier (1911) von der 2019er Veröffentlichung von Alina Ibragimova und Cédric Tiberghien.

Das sind enorm feinfühlige Aufnahmen ….

ja, ich hatte mir nochmal eine Runde gegönnt
    An die Franck Violinsonate komme ich jedoch auch weiterhin nicht ran. Das war irgendwie von Anfang an so; ich stehe mit ihr nicht auf gutem Fuß. Keine Ahnung, was hier ausschlaggebend war – wirkt so übertrieben für meinen Geschmack oder weil sie so oft gespielt wird…

--

#12177023  | PERMALINK

yaiza

Hier heute wieder Schumann mit Jean-Marc Luisada (2018)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 23,656 bis 23,670 (von insgesamt 24,645)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.