Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Ja, klar! Ist halt einfach Musik, bei der ich solche möglichen Fehler gar nicht erst wahrnehme, weil ich die Stücke in fast allen Fällen nie als Einzelwerke memoriert hatte … der bei Discogs bemängelte Schumann-Fehler ist aber sehr seltsam, falls das denn wirklich der Fall ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Nach einem Tag voller Migräne ist der Kopf endlich frei und ergo keine Lust aufs Schlafengehen …. :
Mit jeden Hören trifft mich die spielerische Leichtigkeit von Rubinstein noch unmittelbarer ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
In die Ruhe des sehr regnerischen Morgens …. :
--
Wieder mal Zeit für einen alten „Gassenhauer“ …. :
Daraus die „Unvollendete“ …..
--
Danach ab in die Leihe …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind Beim Konzert werde ich auch zum ersten Mal einen Mann hören, den @ yaiza immer wieder mal erwähnt, Christian Tetzlaff mit dem Violinkonzert A-Dur (komplettes Haydn-Programm, das 15. inzwischen, bei den CDs sind sie immer drei oder vier Runden hinterher)
und wie war’s?
--
Interessanter Austausch zu Alicia de Larrocha… ich überlege auch, ob ich mir mal die Icon-Box gönne… Ich habe ja einige RCA-CDs, Aufnahmen aus den 90ern
Ich bin gerade mal wieder bei Arnaldo Cohen… nach seinem Naxos Debüt 1999 mit Liszt ging’s bei BIS weiter… Einstieg dort mit brasilianischem Klaviermusik – habe ich jetzt auch als CD und ist eine schöne Zusammenstellung. Im Netz sah ich ein paar Interviews mit ihm und ein Recital aus NYC, u.a. mit den Scherzi von Chopin (2015) und einer noch jungen Claire Huangci als Co-Moderatorin :D
(ich weiß, schlimmes Cover – BIS Anfang der 2000er — wirkt wie selbstgebastelt, gibt noch schlimmere Bsp)
--
yaiza Interessanter Austausch zu Alicia de Larrocha… ich überlege auch, ob ich mir mal die Icon-Box gönne… I
Make yourself happy
….
--
Mahlzeit im Solo (musikalisch) …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)yaiza
gypsy-tail-wind Beim Konzert werde ich auch zum ersten Mal einen Mann hören, den @ yaiza immer wieder mal erwähnt, Christian Tetzlaff mit dem Violinkonzert A-Dur (komplettes Haydn-Programm, das 15. inzwischen, bei den CDs sind sie immer drei oder vier Runden hinterher)
und wie war’s?
Ich bin grad schreibfaul, sind ja schon drei Konzerte, bei denen ich gerade war … war schön, haute mich aber alles nicht um. Ich glaub meine von den ersten paar Antonini/Il Giardino Armonico-Haydn-CDs bei alpha geweckte Haydn-Symphonien-Leidenschaft ist ziemlich abgekühlt – so ein reines Haydn-Programm (drei Symphonien und das Violinkonzert) ist mir etwas zu eintönig bzw. ich bin nicht in der Lage, all die versteckten Hübschigkeiten (oder die Raffinesse) zu hören und schätzen. Es zog also etwas an mir vorbei, aber Tetzlaffs Auftritt war schon sehr gut. Ich hätte mir aber insgesamt etwas mehr Kanten gewünscht, vielleicht da und dort auch etwas mehr Zuspitzung (das ist ja etwas, was Antonini gut kann, aber ev. kann oder will es des Kammerorchester Basel weniger gut … ist auch auf den alpha-CDs so, dass mir die mit Il Giardino Armonico generell eine Spur besser gefallen).
In Sachen Alicia de Larrocha: die CD mit den Spanischen Evergreens läuft jetzt, weil ich gestern dann kaum begonnen schon wieder abbrechen musste … danke auch von mir zu den geäusserten Überlegungen zu ihren unterschiedlichen „Phasen“, soulpope! Wo ordnest Du denn die Granados-Aufnahmen (und auch die tollen Mozart-Sonaten) von RCA ein? Ich vermute bei der Fortsetzung bzw. Zuspitzung der „Strenge“?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind …. Wo ordnest Du denn die Granados-Aufnahmen (und auch die tollen Mozart-Sonaten) von RCA ein? Ich vermute bei der Fortsetzung bzw. Zuspitzung der „Strenge“?
Yep ….
--
gypsy-tail-wind
yaiza
gypsy-tail-wind Beim Konzert werde ich auch zum ersten Mal einen Mann hören, den @ yaiza immer wieder mal erwähnt, Christian Tetzlaff mit dem Violinkonzert A-Dur (komplettes Haydn-Programm, das 15. inzwischen, bei den CDs sind sie immer drei oder vier Runden hinterher)
und wie war’s?
Ich bin grad schreibfaul, sind ja schon drei Konzerte, bei denen ich gerade war … war schön, haute mich aber alles nicht um. Ich glaub meine von den ersten paar Antonini/Il Giardino Armonico-Haydn-CDs bei alpha geweckte Haydn-Symphonien-Leidenschaft ist ziemlich abgekühlt – so ein reines Haydn-Programm (drei Symphonien und das Violinkonzert) ist mir etwas zu eintönig bzw. ich bin nicht in der Lage, all die versteckten Hübschigkeiten (oder die Raffinesse) zu hören und schätzen. Es zog also etwas an mir vorbei, aber Tetzlaffs Auftritt war schon sehr gut. Ich hätte mir aber insgesamt etwas mehr Kanten gewünscht, vielleicht da und dort auch etwas mehr Zuspitzung (das ist ja etwas, was Antonini gut kann, aber ev. kann oder will es des Kammerorchester Basel weniger gut … ist auch auf den alpha-CDs so, dass mir die mit Il Giardino Armonico generell eine Spur besser gefallen) ….
Bin bekanntlich kein grosser Fan von Il Giardino Armonica, aber ein reines symphonisches Haydn Konzert ist (egal von wem gespielt) auch für mich eher zache Kost …. anders verhält es sich mit seiner Kammermusik und am besten klappt es bei mir mit seinem Euvre für Piano Solo ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich weiss … mein nächstes Konzert in Basel ist dann Ende Januar mit Antonini und beiden Orchestern (vorgestern erklangen auch Symphonien, die hätten in grosser Besetzung gespielt werden können, aber Antonini meinte im Einführungsgespräch, man müsse ja nicht alles möglichst gemäss einstigen Premieren gestalten, die Musik sei ja damals dann auch anderswo in anderer Form aufgeführt worden … guter Punkt). Mit Il Giardino Armonico und Haydn-Symphonien (sowie Mozartarien mit Sandrine Piau) hörte ich Antonini ja auch schon, im Februar 2017 noch in der alten Tonhalle. Daran habe ich sehr positive Erinnerungen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaeins der Alben, das ich schon vor dem Kauf der grossen Box kannte und schätzte
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
eins der Alben, das ich schon vor dem Kauf der grossen Box kannte und schätzte
Sehr scheen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.