Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11597365  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaiza

gypsy-tail-wind Beim Konzert werde ich auch zum ersten Mal einen Mann hören, den @ yaiza immer wieder mal erwähnt, Christian Tetzlaff mit dem Violinkonzert A-Dur (komplettes Haydn-Programm, das 15. inzwischen, bei den CDs sind sie immer drei oder vier Runden hinterher)

und wie war’s?

Ich bin grad schreibfaul, sind ja schon drei Konzerte, bei denen ich gerade war … war schön, haute mich aber alles nicht um. Ich glaub meine von den ersten paar Antonini/Il Giardino Armonico-Haydn-CDs bei alpha geweckte Haydn-Symphonien-Leidenschaft ist ziemlich abgekühlt – so ein reines Haydn-Programm (drei Symphonien und das Violinkonzert) ist mir etwas zu eintönig bzw. ich bin nicht in der Lage, all die versteckten Hübschigkeiten (oder die Raffinesse) zu hören und schätzen. Es zog also etwas an mir vorbei, aber Tetzlaffs Auftritt war schon sehr gut. Ich hätte mir aber insgesamt etwas mehr Kanten gewünscht, vielleicht da und dort auch etwas mehr Zuspitzung (das ist ja etwas, was Antonini gut kann, aber ev. kann oder will es des Kammerorchester Basel weniger gut … ist auch auf den alpha-CDs so, dass mir die mit Il Giardino Armonico generell eine Spur besser gefallen).

In Sachen Alicia de Larrocha: die CD mit den Spanischen Evergreens läuft jetzt, weil ich gestern dann kaum begonnen schon wieder abbrechen musste … danke auch von mir zu den geäusserten Überlegungen zu ihren unterschiedlichen „Phasen“, soulpope! Wo ordnest Du denn die Granados-Aufnahmen (und auch die tollen Mozart-Sonaten) von RCA ein? Ich vermute bei der Fortsetzung bzw. Zuspitzung der „Strenge“?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba