Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 17,101 bis 17,115 (von insgesamt 24,629)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Addendum zu Brendel @atom: Ich habe mehrfach gehört, seine frühen VOX-Aufnahmen seinen besser (und richtig gut). Die alten VOX-CDs machen leider allzu oft wenig Spass, und auch hier sei die Box, die Brilliant herausgebracht habe, weit besser. Leider ist diese vergriffen.
    Angesichts des enthaltenen Repertoires ist das aber bei mir auch keine Box, die ich wirklich benötige … da müsste es schon anders mit Brendel „zünden“, als dass ich sie in Betracht zöge.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11500947  | PERMALINK

seenus

Ich denke, da der werde ich mir auf jeden Fall die Eloquence-Box von Demessieux anschaffen müssen.

--

Tradition is one of those words conservative people use as a shortcut to thinking.
    #11500951  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Leihespiel …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11500959  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windAddendum zu Brendel @atom: Ich habe mehrfach gehört, seine frühen VOX-Aufnahmen seinen besser (und richtig gut). Die alten VOX-CDs machen leider allzu oft wenig Spass, und auch hier sei die Box, die Brilliant herausgebracht habe, weit besser. Leider ist diese vergriffen. Angesichts des enthaltenen Repertoires ist das aber bei mir auch keine Box, die ich wirklich benötige … da müsste es schon anders mit Brendel „zünden“, als dass ich sie in Betracht zöge.

https://www.discogs.com/de/sell/release/10446185

Wäre den Versuch wert ….

--

#11500965  | PERMALINK

atom
    Moderator

gypsy-tail-windAddendum zu Brendel @atom: Ich habe mehrfach gehört, seine frühen VOX-Aufnahmen seinen besser (und richtig gut). Die alten VOX-CDs machen leider allzu oft wenig Spass, und auch hier sei die Box, die Brilliant herausgebracht habe, weit besser. Leider ist diese vergriffen.
    Angesichts des enthaltenen Repertoires ist das aber bei mir auch keine Box, die ich wirklich benötige … da müsste es schon anders mit Brendel „zünden“, als dass ich sie in Betracht zöge.

Ich kenne seine frühen Aufnahmen nur sporadisch, besitze selbst nur einige seiner Aufnahmen für Philips und Decca. Ich mag ihn eigentlich sehr gern, habe ihn aber seltsamerweise sehr lange nicht gehört. Sollte ich mal wieder auffrischen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11500977  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

VOX krieg ich hier beim Vertrieb auch günstig @ soulpope – aber eben: die schienen klanglich im Fall der Brendel-Aufnahmen mehr als bescheiden zu sein (ich glaube das aus einer Diskussion auf Org zu erinnern? bin mir nicht sicher). Ist die Liszt-VÖ denn eine unbedingte Brendel-Empfehlung oder nur „einen Versuch wert“?

Hab meinen private Rechner gerade nicht zur Hand, aber hier sind drei Brendel-CDs enthalten (und in meiner nie gezielt vervollständigten Discogs-Sammlung ist das der einzige Brendel-Treffer):
    https://www.discogs.com/Various-Philips-Classics-The-Stereo-Years/release/8199820
    Auf jeden Fall sind die drei CDs dort drin die Basis meines bisherigen Eindruckes.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11501003  | PERMALINK

soulpope

Besuch bei den Legenden …. :

--

#11501041  | PERMALINK

soulpope

Der Soundtrack zum Officestress …. :

--

#11501073  | PERMALINK

yaiza

… die Schumann-Fantasie mal anders – von Hans Zender in den Liner-Notes als „Neuinterpretationsversuch“ und „gleichzeitig Reverenz vor einem der originellsten und tiefsten Werke des 19. Jahrhunderts“ bezeichnet. 1997 erarbeitete er sie mit der Jungen Dt. Philharmonie und führte sie dann erstmals auf.

‚Jeux‘ (ein vertontes Tennisspiel) von Debussy kannte ich auch noch nicht. Die UA fand im Mai 1913, zwei Wochen vor der Sacre-UA, statt. In den Liner-Notes ein schönes Zitat von Debussy / Tageszeitung Le Matin: „Warum habe ich, ein der Ruhe zugeneigter Mensch, mich in ein so folgenschweres Abenteuer gestürzt? Nun – weil man eben frühstücken muss, und weil ich eines Tages mit Serge Diaghilev gefrühstückt habe, mit einem schrecklichen und reizenden Mann, der die Steine zum Tanzen bringen könnte“.  In der Aufnahme von 1990 wird die Junge DP von Pierre Boulez dirigiert (gemeinsames Projekt im Herbst 1990).

Der dritte Dirigent im Bunde ist Kyrill Kondrashin – für die Rhapsodie Espagnole gibt es nur einen kurzen Verweis auf den SFB 1980.

--

#11501081  | PERMALINK

soulpope

Auszugsweise …. :

Ich kann hier meine wiederholte Empfehlung nur nachdrücklich bestätigen ….

--

#11501151  | PERMALINK

yaiza

@seenus stellte vor ein paar Tagen die Mahler #7/Petrenko ein… beim Feuilleton scheint sie ja gut anzukommen. Ich hatte mal angefangen reinzuhören, aber mir fehlte da die Spannung, der 1. Satz zog sich sehr hin… vielleicht hatte ich auch keinen so guten Tag. Jedenfalls hat mich das daran erinnert, dass mir noch die 3,7 und die 8 auf CD fehlen… um #3 & #8 mache ich -aus der Intuition heraus, dass dies so richtige Brocken sind- noch einen Bogen… die #7 finde ich allerdings wirklich interessant (auch oder besonders weil sich mir das Finale nicht erschließt)

Ich hatte mich kurzentschlossen für Scherchen mit dem Orchester der Wiener Staatsoper 1953 (natürlich gebraucht) entschieden. soulpope kann vielleicht sagen, ob das eine ordentliche VÖ ist.  Der Klang ist aber richtig gut, VÖ 1996 (MCA Records, UK) im Rahmen einer Scherchen Edition. Die Autorin der Liner Notes -Eva Reisinger- bedankt sich auch bei Myriam Scherchen. Der dt. Text wurde sauber herausgetrennt und sicher anderweitig gebraucht… mir bleiben ja noch engl, franz, span :D Das ist wohl auch der Grund, warum es sie zum Mini-Preis gab. Jedenfalls gefällt mir der Anfang dieser #7 wirklich gut. Es ist schon zu spüren, dass es demnächst richtig dunkel & düster wird.

--

#11501193  | PERMALINK

soulpope

Apropos Mahler 8 …. da in der Leihe …. :

Edit : Boulez hierauf der tendenziell flotteren Seite und mit wie gewohnt fast klinischer Detailbetrachtung …. durchaus reizvoll und interessant zu hören – aber (zumindest für mich) nicht notwendig zu kaufen ….

--

#11501247  | PERMALINK

soulpope

Benedetti Michelangeli „live“ mit Maurice Ravel ….

--

#11501249  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bin ja bei Mahler noch nirgends … aber auf Musicweb International gibt es einige sehr lesenswerte solche Texte zu Werken/Einspielungen – und in jenem zur 7. von Mahler wird auch Scherchen (mit der Wiener-Einspielung sowie einer späteren) gewürdigt:
    http://www.musicweb-international.com/mahler/Mahler7.htm

--

#11501269  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windBin ja bei Mahler noch nirgends … aber auf Musicweb International gibt es einige sehr lesenswerte solche Texte zu Werken/Einspielungen – und in jenem zur 7. von Mahler wird auch Scherchen (mit der Wiener-Einspielung sowie einer späteren) gewürdigt: http://www.musicweb-international.com/mahler/Mahler7.htm

Ja die Betrachtungen von Tony Duggan sind lesenswert …. sind natürlich eine Sicht der Dinge ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 17,101 bis 17,115 (von insgesamt 24,629)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.