Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11501073  | PERMALINK

yaiza

… die Schumann-Fantasie mal anders – von Hans Zender in den Liner-Notes als „Neuinterpretationsversuch“ und „gleichzeitig Reverenz vor einem der originellsten und tiefsten Werke des 19. Jahrhunderts“ bezeichnet. 1997 erarbeitete er sie mit der Jungen Dt. Philharmonie und führte sie dann erstmals auf.

‚Jeux‘ (ein vertontes Tennisspiel) von Debussy kannte ich auch noch nicht. Die UA fand im Mai 1913, zwei Wochen vor der Sacre-UA, statt. In den Liner-Notes ein schönes Zitat von Debussy / Tageszeitung Le Matin: „Warum habe ich, ein der Ruhe zugeneigter Mensch, mich in ein so folgenschweres Abenteuer gestürzt? Nun – weil man eben frühstücken muss, und weil ich eines Tages mit Serge Diaghilev gefrühstückt habe, mit einem schrecklichen und reizenden Mann, der die Steine zum Tanzen bringen könnte“.  In der Aufnahme von 1990 wird die Junge DP von Pierre Boulez dirigiert (gemeinsames Projekt im Herbst 1990).

Der dritte Dirigent im Bunde ist Kyrill Kondrashin – für die Rhapsodie Espagnole gibt es nur einen kurzen Verweis auf den SFB 1980.

--