Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11501151  | PERMALINK

yaiza

@seenus stellte vor ein paar Tagen die Mahler #7/Petrenko ein… beim Feuilleton scheint sie ja gut anzukommen. Ich hatte mal angefangen reinzuhören, aber mir fehlte da die Spannung, der 1. Satz zog sich sehr hin… vielleicht hatte ich auch keinen so guten Tag. Jedenfalls hat mich das daran erinnert, dass mir noch die 3,7 und die 8 auf CD fehlen… um #3 & #8 mache ich -aus der Intuition heraus, dass dies so richtige Brocken sind- noch einen Bogen… die #7 finde ich allerdings wirklich interessant (auch oder besonders weil sich mir das Finale nicht erschließt)

Ich hatte mich kurzentschlossen für Scherchen mit dem Orchester der Wiener Staatsoper 1953 (natürlich gebraucht) entschieden. soulpope kann vielleicht sagen, ob das eine ordentliche VÖ ist.  Der Klang ist aber richtig gut, VÖ 1996 (MCA Records, UK) im Rahmen einer Scherchen Edition. Die Autorin der Liner Notes -Eva Reisinger- bedankt sich auch bei Myriam Scherchen. Der dt. Text wurde sauber herausgetrennt und sicher anderweitig gebraucht… mir bleiben ja noch engl, franz, span :D Das ist wohl auch der Grund, warum es sie zum Mini-Preis gab. Jedenfalls gefällt mir der Anfang dieser #7 wirklich gut. Es ist schon zu spüren, dass es demnächst richtig dunkel & düster wird.

--