Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,741 bis 16,755 (von insgesamt 24,629)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Licht! Licht? Zählt mich zum lichtscheuen Gesindel, wenn ihr mögt, aber mir wäre es gerade mehr als recht, wenn statt dem depperten wetterbedingten Migräne-Licht mal ein paar Tage Dunkelheit herrschen würde. Die Musik bringt mir des Lichtes genug.

Höre tatsächlich mal wieder was Klassisches zwischendurch – einen der Einkäufe vom letzten Besuch beim Vertrieb (das meiste meiner Neuanschaffungen sind Lied-CDs oder Geistliches mit Gesang und das kann ich bei der Arbeit nicht hören … Renaissance/frühes Barock wie vom Huelgas Ensemble würde durchaus gehen, aber den neuen „Pierrot lunaire“ von Kopatchinskaja oder die neuen Lied-CDs von Sandrine Piau, Louise Alder oder Carolyn Sampson, oder das neue Programm von Daucé auf Harmonia Mundi, ginge für mich nicht).

Hier gibt es quasi – ähnlich wie beim Programm des Kitgut Quartetts (Harmonia Mundi), das ich ja letztes Jahr auch noch im Konzert erleben konnte – Streichquartette vor dem Streichquartett, vier Sonaten „senza cembalo“ von Alessandreo Scarlatti, zudem zwei von Francesco Scarlatti (1666-1741), und eine, die ein Arrangement ist, für das Matthieu Camilleri drei Sätze von A. Scarlatti um ein kurzes Largo von F. Scarlatti gruppiert/arrangiert hat. Eingestreut gibt es drei dazwischen zwei kürzere Stücke von Trabaci und Gesualdo und zum Schluss die Sonate Kk 87 von Domenico Scarlatti (von Camilleri arrangiert).

Auf die CD war ich so neugierig, dass wir sie beim Besuch im Vetrieb öffneten – und alle vom hervorragenden Spiel von „Les Récréations“ äusserst angetan waren. Matthieu Camilleri (v/vla – er hat auch Kk 87 arrangiert und wie es scheint überhaupt das Programm konzipiert, die Liner Notes stammen auch von ihm), Sandrine Dupé (v), Clara Mühlethaler (vla/v) und Keiko Gomi (vc) sind zu hören, und auf den Stücken von Trabacci, Gesualdo und den Sonate von Francesco auch noch Étienne Galletier an der Theorbe bwz. Erzlaute.

Bin jedenfalls auch jetzt wieder begeistert von der Musik!

Hier gibt es ein kurzes Video, das einen Eindruck vermitteln dürfte:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11477303  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Viviane Chassot spielt Bach am Akkordeon – und das ist einmal mehr grossartig! Erschienen ist die CD auf dem neuen Label Prospero des ehemaligen Sony-Manager Martin Korn erschienen, der 2019 nach über 20 Jahren und mit 59 geschasst wurde. Der Start war etwas holprig (eine Einspielung der Bach-Cello-Suiten von Maja Weber, die ich Leihweise vom Vertrieb zum Reinhören kriegte mit dem Kommentar: „so kann man das heute einfach nicht mehr spielen“ – und ich mustte leider zustimmen). Inzwischen startet der Mann ziemlich durch und hat schon einen ganzen Haufen neue CDs produziert, die teilweise (so der Gewährsmann vom Vertrieb) richtig gut seien. Und diese gehört wohl auch dazu. Zum Auftakt gibt es das Präludium und die Fuge c-Moll BWV 847 aus dem 1. Buch des Wohltemperierten Klaviers, dann das Italienische Konzert BWV 971, die Französischen Suiten Nr. 2 BWV 813 und Nr. 5 BWV 816, und zum Ausklang die erste Partita BWV 825.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11477307  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windLicht! Licht? Zählt mich zum lichtscheuen Gesindel, wenn ihr mögt, aber mir wäre es gerade mehr als recht, wenn statt dem depperten wetterbedingten Migräne-Licht mal ein paar Tage Dunkelheit herrschen würde. Die Musik bringt mir des Lichtes genug.

Ich bin (auch ohne Migräne) ja auch eher auf der dunklen Seite, aber wären die Natur um mich so sattgrüm könnte man meinen es ist eher Spätherbst …. und den Ofen heizen am 17ten Mai ? Ohne Worte ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11477319  | PERMALINK

soulpope

Licht …. :

--

#11477321  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-windLicht! Licht? Zählt mich zum lichtscheuen Gesindel, wenn ihr mögt, aber mir wäre es gerade mehr als recht, wenn statt dem depperten wetterbedingten Migräne-Licht mal ein paar Tage Dunkelheit herrschen würde. Die Musik bringt mir des Lichtes genug.

Ich bin (auch ohne Migräne) ja auch eher auf der dunklen Seite, aber wären die Natur um mich so sattgrüm könnte man meinen es ist eher Spätherbst …. und den Ofen heizen am 17ten Mai ? Ohne Worte ….

Es ist halt doch Klima und nicht bloss Wetter :-(

Mit der Migräne ist es bei mir die Wochen ein Kommen und Gehen, alle paar Tage kippt das Wetter, aber leider leider gibt es den erlösenden Regen immer nur für einen halben Tag oder mal eine Nacht.

--

#11477327  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

Es ist halt doch Klima und nicht bloss Wetter Mit der Migräne ist es bei mir die Wochen ein Kommen und Gehen, alle paar Tage kippt das Wetter, aber leider leider gibt es den erlösenden Regen immer nur für einen halben Tag oder mal eine Nacht.

Es wechselt halt immer wieder innerhalb eines schmales Temperaturbandes also kalt/warm/schwül …. mag da nicht kleinlich sein, aber es (im tieferen Sinn des Wortes) nervt ….

--

#11477377  | PERMALINK

soulpope

Und Schatten …. :

--

#11477491  | PERMALINK

soulpope

Schließlich klares Licht …. :

--

#11477563  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ersthörgang … natürlich schöne Erinnerungen an die Konzerte!

--

#11477947  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind Viviane Chassot spielt Bach am Akkordeon – und das ist einmal mehr grossartig!

ich hörte im Radio auch eine Sendung zum Album von V. Chassot — klang sehr interessant.

Hier heute ein wunderschöner Frühlingstag mit viel Sonne. Vorhin passendes easy-going Radioprogramm mit berühmter Frühlingssonate und eine der drei 1816er Schubert-Sonaten:

A. Ibragimova u. K. Bezuidenhout – Schubert_Sonate a-Moll D 385 u. LvB_Sonate F-Dur op. 24 (Aufn. 16.06.2020 London)

Ich erinnere mich, dass gypsy den Link zu diesem BBC-Konzert in der Wigmore Hall postete und ich es mir auch nachträglich noch anschaute — fast ein Jahr her

Ich bleibe noch für eine Sendung zu Tjeknavorian und sein Debüt als Dirigent dran.

--

#11477961  | PERMALINK

soulpope

yaiza

gypsy-tail-wind Viviane Chassot spielt Bach am Akkordeon – und das ist einmal mehr grossartig!

Hier heute ein wunderschöner Frühlingstag mit viel Sonne ….

Klingt wie ein anderer Kontinent  :yes: ….

--

#11478093  | PERMALINK

yaiza

@ soulpope :-)

nun noch: Palais de Mari (Feldman)

--

#11478133  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich höre wieder Maria Grinberg, eine Zusammenstellung mit Stücken von Rachmaninov (v.a. Préludes), die sie zwischen 1953 und 1962 aufgenommen hat (eins ist unbekannten Datums), danach folgen einige Stücke von Medtner (2 Skazki OP. 20, Auszüge aus „Vergessene Weisen“ I-III, die Sonate g-Moll Op. 22) aus den Jahren 1946 und 1948 (die Skazki 1953 oder 1961).

Was das Wetter angeht: wir drei sind ja tatsächlich in unterschiedlichen Klimazonen, glaub ich? Hier sind nämlich die Schwankungen seit Wochen eher so zwischen 5 und 20 Grad, also fast winterlich (es gab Anfang Mai auch noch Frostnächte) bis zu so sommerlich, dass man nachmittags im T-Shirt draussen sein kann … mich macht das ziemlich fertig. Dafür habe ich bisher überhaupt keine Probleme mit den Pollen, ganz im Gegensatz zu letztem Jahr, wo das echt furchtbar war.

--

#11478143  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind …. Was das Wetter angeht: wir drei sind ja tatsächlich in unterschiedlichen Klimazonen, glaub ich? Hier sind nämlich die Schwankungen seit Wochen eher so zwischen 5 und 20 Grad, also fast winterlich (es gab Anfang Mai auch noch Frostnächte) bis zu so sommerlich, dass man nachmittags im T-Shirt draussen sein kann … mich macht das ziemlich fertig ….

Good morning …. wie Du sagst und seit zahlreichen Tagen starker Wind ….

--

#11478151  | PERMALINK

soulpope

Fortsetzung von gestern …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,741 bis 16,755 (von insgesamt 24,629)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.