Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,466 bis 15,480 (von insgesamt 24,631)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Aktuell via Radio Oe1 …. :

Durchaus stimmungsvoll ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11307409  | PERMALINK

soulpope

Gegen Mittag Erbauliches aus dem Hause Bruckner …. :

Günter Wand mit Bruckner durchaus eine Bank – wenn eher straffe Tempi und eine analytische Sichtweise gefragt sind ….

--

#11307439  | PERMALINK

soulpope

Ein Runde mit unserem Labi und danach zum Leihestapel mit …. :

--

#11307481  | PERMALINK

firecracker

Peter Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 »Pathétique«
    Kirill Petrenko & Berliner Philharmoniker

Tolle Aufmachung der CD-Ausgabe!

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11307487  | PERMALINK

soulpope

firecracker Peter Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 »Pathétique« Kirill Petrenko & Berliner Philharmoniker Tolle Aufmachung der CD-Ausgabe!

Und wie sind Deine Eindrücke …. ?

--

#11307493  | PERMALINK

soulpope

Und es geht (ebenfalls drinnen) die Sonne auf mit Brahms …. :

--

#11307501  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich bin ja nicht der grosse Tschaikowksy-Fan @firecracker – aber ein paar Hinweise sind schon drin: als Klassiker für Nr. 4-6 gilt u.a. diese Einspielung (habe sie vor Jahren einmal durchgehört, als ich mit Tschaikowsky noch viel weniger anfangen konnte):

In Zürich hat Paavo Järvi, der neue Chefdirigent, einen Tschaikowsky-Zyklus aufgeführt – und aufgenommen. Ich hörte Nr. 2 und 4-6 im Konzert, leider musste das Konzert mit Nr. 1 und Nr. 3 im März bereits abgesagt werden. Weil sich dadurch alles verzögerte (auch die vermutlich noch gar nicht fertig gestellten Aufnahmen) kam statt der geplanten Box jetzt erstmal eine erste Einzel-CD bei alpha heraus, die mir sehr gut gefällt:

Järvis klarer, unromantischer Zugriff gefällt mir gerade bei solchem Repertoire doch sehr gut.

Eine andere Empfehlung stammt vom anderen der Petrenko-Brüder, Vasily, der auf Onyx zwei Doppel-CDs mit allen sechs Symphonien herausbrachte – auch da bin ich gerne dabei!

Kirill Petrenko könnte allerdings mit den Berlinern ein neues grossartiges Kapitel eröffnen (tut mir für Simon Rattle fast etwas Leid, der hat ja seine Verdienste, aber so ganz abgehoben hat er bei den Berlinern wohl nur selten), auch da wäre ich an ein paar Eindrücken durchaus interessiert!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11307585  | PERMALINK

firecracker

soulpope

firecracker Peter Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 »Pathétique« Kirill Petrenko & Berliner Philharmoniker Tolle Aufmachung der CD-Ausgabe!

Und wie sind Deine Eindrücke …. ?

Toll! Auch wenn mich die „Klavier Konzerte Nr. 2 & 3“ (Leonskaja & New Yorker Philharmoniker, aufgenommen 1997, auf meiner CD 2019 erschienen; auch ein tolles Cover, aber insgesamt eine langweilige Aufmachung) spontan noch mehr beeindruckt haben, bzw. ich länger absolut gebannt war. Mag da aber auch in der richtigen Stimmung gewesen sein.

Vielen Dank @gypsy-tail-wind
    Besonders die erste Empfehlung spricht mich sehr an.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11307905  | PERMALINK

soulpope

Gestern spätabends …. durch den Newsletter angedient …. :

https://youtu.be/TPx9F_–sHs

Ensemble Correspondances „Lully : Fragments Amoureux“

Für mich eines der wenigen beständigen Spitzenensembles der Alten Musik ….

--

#11307907  | PERMALINK

soulpope

In der Früh …. Schubert …. :

--

#11307947  | PERMALINK

soulpope

Ich liebe die späten Sergio Fiorentino Aufnahmen allesamt, aber diese superbe Bach Kollekte ist ein absoluter Dauerläufer ….

--

#11307981  | PERMALINK

soulpope

Der sukzessive in Schnee übergehende Regen und Bach …. :

Stimmungsvoller Gesang fernab jedweder Weihnachtsverzuckerung ….

--

#11307983  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nach den zwei CDs mit Violinkonzerten (die von Chouchane Siranossian ist seit Erscheinen hier, die von Evgeny Sviridov holte ich erst vor ein paar Wochen nach) läuft jetzt auch diese CD mit Cellokonzerten/-sonaten (fün fvon Tartini, eingerahmt von je einem Werk von Antonio Vandini und Giulio Meneghini) immer wieder … sie ist grosszügige 84 Minuten lang, aber keine Sekunde langweilig!

Und Mario Brunello war dieses Jahr bei mir eh wieder recht präsent, letztes oder vorletztes Jahr gab es bei Arcana die Bach/Vivaldi-CD mit Giuliano Carmignola („Sonar in ottava“), dieses Jahr die Beethoven-CD der Kremerata Baltica („Searching for Ludwig“) und dann eben noch diese Tartini-CD. Solange er den Outhere-Labeln treu bleibt, werde ich ja sicher weiterhin mitkriegen, was er macht!

Vorhin, beim Geschenke packen, lief noch die Clavier-Fassung der „Sieben letzten Worte“ mit Lubimov:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11307999  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind  …. Vorhin, beim Geschenke packen, lief noch die Clavier-Fassung der „Sieben letzten Worte“ mit Lubimov:

Ich mag auch ein Packerl haben  :yes:   ;-)   :bye: ….

--

#11308003  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@soulpope das mit Schnee will hier noch nicht klappen, wir sind wieder bei 12/13 Grad, heute sogar Sonne … aber der Wettereinbruch (auf 1-3 Grad inkl. Schnee) soll demnächst kommen. In Sachen Beethoven/Mandoline war ja meine Wahl die Crosetto/La Ragione-CD auf Arcana, die Rekontruktion fehlt dort, Hummel und die vier WoO 43/44 sind auch drauf. Das ist schon sehr hübsche Musik (ich hatte ja was bei StoneFM gespielt – weiss nicht mehr, ob Du dabei warst?), aber mehrere Sichtweisen darauf sind definitiv nicht nötig (cpo gäb’s ja beim Vertrieb inzwischen auch, aber ich verlasse mich seit einigen Jahren ziemlich auf die Outhere-Label und bin’s zufrieden).

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,466 bis 15,480 (von insgesamt 24,631)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.