Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich bin ja nicht der grosse Tschaikowksy-Fan @firecracker – aber ein paar Hinweise sind schon drin: als Klassiker für Nr. 4-6 gilt u.a. diese Einspielung (habe sie vor Jahren einmal durchgehört, als ich mit Tschaikowsky noch viel weniger anfangen konnte):
In Zürich hat Paavo Järvi, der neue Chefdirigent, einen Tschaikowsky-Zyklus aufgeführt – und aufgenommen. Ich hörte Nr. 2 und 4-6 im Konzert, leider musste das Konzert mit Nr. 1 und Nr. 3 im März bereits abgesagt werden. Weil sich dadurch alles verzögerte (auch die vermutlich noch gar nicht fertig gestellten Aufnahmen) kam statt der geplanten Box jetzt erstmal eine erste Einzel-CD bei alpha heraus, die mir sehr gut gefällt:
Järvis klarer, unromantischer Zugriff gefällt mir gerade bei solchem Repertoire doch sehr gut.
Eine andere Empfehlung stammt vom anderen der Petrenko-Brüder, Vasily, der auf Onyx zwei Doppel-CDs mit allen sechs Symphonien herausbrachte – auch da bin ich gerne dabei!
Kirill Petrenko könnte allerdings mit den Berlinern ein neues grossartiges Kapitel eröffnen (tut mir für Simon Rattle fast etwas Leid, der hat ja seine Verdienste, aber so ganz abgehoben hat er bei den Berlinern wohl nur selten), auch da wäre ich an ein paar Eindrücken durchaus interessiert!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba