Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 68,641 bis 68,655 (von insgesamt 68,667)
  • Autor

lotterlotta
    Schaffnerlos

hurley Charles Tyler Ensemble- Voyage From Jericho

sollte man sich zulegen, bevor sie im normalen handel vergriffen ist….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12601299  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

hurley
    Charles Tyler Ensemble- Voyage From Jericho

Die habe ich auch bestellt.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12601309  | PERMALINK

hurley

clau

hurley Charles Tyler Ensemble- Voyage From Jericho

Die habe ich auch bestellt.

Ich habe die als Original LP schon sehr lange gesucht aber nie ein gut erhaltenes Exemplar gefunden bzw war sie mir aber auch nie so wichtig dafür 500€ hinzublättern. Daher ist dieses RI eine hochwillkommene Anschaffung. Tolle, saubere Pressung…analoger Klang und freilich auch eine sehr gute LP. Brauch aber noch ein paar Spins…

@lotterlotta: Unbedingt und auch noch überall erhältlich

@soulpope: Von Ronnie Boykins habe ich zudem noch ein eher mittelmäßiges Reisssues seine Solo Debüts. Hoffe, dass die nochmals in eine besseren Version erscheint oder ich ein gutes Original finde.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12601327  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

Ich habe die als Original LP schon sehr lange gesucht aber nie ein gut erhaltenes Exemplar gefunden bzw war sie mir aber auch nie so wichtig dafür 500€ hinzublättern. Daher ist dieses RI eine hochwillkommene Anschaffung. Tolle, saubere Pressung…analoger Klang und freilich auch eine sehr gute LP. Brauch aber noch ein paar Spins… @lotterlotta: Unbedingt und auch noch überall erhältlich @soulpope: Von Ronnie Boykins habe ich zudem noch ein eher mittelmäßiges Reisssues seine Solo Debüts. Hoffe, dass die nochmals in eine besseren Version erscheint oder ich ein gutes Original finde.

….habe sie ja auch schon bestellt, gerade weil es ja auch eine pallas-pressung ist und die originalscheibe ja in unverschämten preisregionen liegt…würde mich auch über ein reissue der esp-scheibe von 1966 freuen….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12601335  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Ich kenne das Album bisher gar nicht, sondern habe mich von der Kurzbesprechung im HHV Mag überzeugen lassen und die LP darauf hin ungehört geordert.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12601345  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windDie Atmosphäre ist anders – und ja, das ist es vielleicht, was das Impulse-Album so besonders macht, aber ich hab „Straight Ahead“ bisher jedes Mal als auf derselben Höhe empfunden. Es ist halt anders, aber für meine Ohren echt nicht schlechter. Bei mir gestern gekommen auch schon zweimal gehört, vor und nach dem Kino: Melissa Aldana – Filin | Ich finde es wunderbar … also glaub ich noch eine Spur besser als @redbeans … trotz McLorin-Salvant, mit der ich sonst gar nicht klarkommen will, hier gefällt sie mir recht gut. Rubalcaba ist super, sehr sparsam, und für meine Ohren auch ein Fortschritt gegenüber den letzten beiden Alben (ich kenne nur die) mit Piano und Gitarre: Rubalcabas Piano klingt oft fast wie ein Rhodes (oder: eher wie ein Wurlitzer, ohne den Rhodes-typischen Waber-Sound) und wenn er sparsam compt manchmal fast wie eine Gitarre … da kommt also alles zusammen, was Lage Lund mit Sullivan Fortner bzw. Fabian Almazan macht, und es wird dabei nur ein Viertel so viel gespielt, was mir sehr entgegenkommt, und was auch für den unfassbar schönen Ton von Aldana viel mehr Räume öffnet.

und heute noch drei Mal, es wächst und wächst, wen wir noch gar nicht so hervorgehoben haben, ist Peter Washington, der passt hier perfekt zu Rubalcaba, und ja, der Ton von Aldana ist wahnsinnig schön, auf die eine Art bild ich mir ein, dass sie wirklich sehr eigen ist, von dem wie sie klingt, auf die andere gefällt mir total gut, wie sie mit Tonfarben und so arbeitet, wie man es eigentlich vor allem von den alten Meistern wie Lockjaw Davis oder Don Byas kennt… @friedrich, hast du schon reingehört? So klingt das, wenn man Don Byas in die Gegenwart holt… es gibt eine Chance, dass dir das auch gefällt, und falls ja, willst du sicher das Konzert in Berlin in ein paar Wochen nicht verpassen…

--

.
    #12601347  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

@ „hurley“ :

https://www.discogs.com/release/1566559-Charles-Tyler-Saga-Of-The-Outlaws

Solltest Du auch unbedingt in Betracht ziehen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12601389  | PERMALINK

redbeansandrice

Hip Hop + Jazz ist schon beinah so lange tot wie ich denken kann, then again.

--

.
    #12601405  | PERMALINK

hurley

soulpope@ „hurley“ :
    https://www.discogs.com/release/1566559-Charles-Tyler-Saga-Of-The-Outlaws
    Solltest Du auch unbedingt in Betracht ziehen ….

Lieben Dank für den Tipp. Ist notiert. Das Nessa Label war bis eben auch gänzlich unbekannt.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12601413  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandrice

gypsy-tail-wind Melissa Aldana – Filin | Ich finde es wunderbar … also glaub ich noch eine Spur besser als @redbeans … trotz McLorin-Salvant, mit der ich sonst gar nicht klarkommen will, hier gefällt sie mir recht gut. Rubalcaba ist super, sehr sparsam, und für meine Ohren auch ein Fortschritt gegenüber den letzten beiden Alben (ich kenne nur die) mit Piano und Gitarre: Rubalcabas Piano klingt oft fast wie ein Rhodes (oder: eher wie ein Wurlitzer, ohne den Rhodes-typischen Waber-Sound) und wenn er sparsam compt manchmal fast wie eine Gitarre … da kommt also alles zusammen, was Lage Lund mit Sullivan Fortner bzw. Fabian Almazan macht, und es wird dabei nur ein Viertel so viel gespielt, was mir sehr entgegenkommt, und was auch für den unfassbar schönen Ton von Aldana viel mehr Räume öffnet.

und heute noch drei Mal, es wächst und wächst, wen wir noch gar nicht so hervorgehoben haben, ist Peter Washington, der passt hier perfekt zu Rubalcaba, und ja, der Ton von Aldana ist wahnsinnig schön, auf die eine Art bild ich mir ein, dass sie wirklich sehr eigen ist, von dem wie sie klingt, auf die andere gefällt mir total gut, wie sie mit Tonfarben und so arbeitet, wie man es eigentlich vor allem von den alten Meistern wie Lockjaw Davis oder Don Byas kennt… friedrich, hast du schon reingehört? So klingt das, wenn man Don Byas in die Gegenwart holt… es gibt eine Chance, dass dir das auch gefällt, und falls ja, willst du sicher das Konzert in Berlin in ein paar Wochen nicht verpassen…

ich habe das album zwischendurch auch gehört, und, was ihr schreibt – sehr schön, toller ton, rubalcaba überrascht mich in seiner pointierten sparsamkeit total, man hört, dass beide eine gemeinsame sprache sprechen, mclorin salvant spart sich ihre quetsch- und knödelstudien diesmal… ich bleibe trotzdem noch kurz vor der begeisterung. aldana ist so eng mikrofoniert, dass ich das fast als ASMR empfinde – das haben byas oder davis anders hingekriegt, glaube ich, aber man kann ja auch eigene wege finden… am 20.3. bin ich leider nicht in berlin, sonst würde ich hingehen.

--

#12601417  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Zu Nessa muss es hier im Forum einiges geben … in Chicago-Threads vermutlich. Tolles Label mit einem kleinen aber feinen Katalog, der die besten (frühen) Aufnahmen des Art Ensemble of Chicago (unter den Namen von Lester Bowie oder Roscoe Mitchell), Roscoe Mitchell, Von Freeman und mehr umfasst (Tyler, ein exzellentes Album von Fred Anderson, ein sehr schönes vom Veteranen Eddie Johnson …)

Ich hör grad kaum was, gestern zum zweiten Mal ein exzellentes Album von Steve Kuhn, aber wieder nur ein Drittel oder so geschafft … dazu dann irgendwann im Piano-Trio-Faden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12601419  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten
    ich habe das album zwischendurch auch gehört, und, was ihr schreibt – sehr schön, toller ton, rubalcaba überrascht mich in seiner pointierten sparsamkeit total, man hört, dass beide eine gemeinsame sprache sprechen, mclorin salvant spart sich ihre quetsch- und knödelstudien diesmal… ich bleibe trotzdem noch kurz vor der begeisterung. aldana ist so eng mikrofoniert, dass ich das fast als ASMR empfinde – das haben byas oder davis anders hingekriegt, glaube ich, aber man kann ja auch eigene wege finden… am 20.3. bin ich leider nicht in berlin, sonst würde ich hingehen.

Bei Byas oder Davis war das ja keine bewusste Wahl, bei Aldana: schwer zu sagen, wie viel da von wem entschieden wird (Aldana, Band [Abadey ist ihr Partner? Jedenfalls wird er unter „Family“ verdankt im Cover], Was, Wahl des Studios/Tonmeisters) … ich höre Aldana da eher in der Henderson/Shorter-Linie mit der engen Mirkophonierung, einem Ton der vermutlich grosse Projektionskraft hat – aber das lassen ihre Insta-Reels besser erahnen als die Studio-Produktion. Also irgendwie eher die Young/Holiday-Linie als die von Hawkins, Webster und den ganzen lauten Leuten (Davis stell ich mir als den allerlautesten von allen vor, aber das ist vielleicht auch ein Irrtum … man müsste die alle live gehört haben, um das korrekt einzuordnen und ich hab aus – ungefähr – der Generation nur Griffin, Rollins und den alten Golson geschafft, letzterer wäre ohne Mikrophon vermutlich nicht mehr zu hören gewesen, bei Griffin war der Ton allein schon ein Ereignis).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12601425  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windich höre Aldana da eher in der Henderson/Shorter-Linie mit der engen Mirkophonierung, einem Ton der vermutlich grosse Projektionskraft hat – aber das lassen ihre Insta-Reels besser erahnen als die Studio-Produktion.

was ich sehr ernst nehme, ist, dass sie mit diesem projekt – so glaube ich – versucht, nicht mehr so „technisch“ zu klingen, sondern sich ein setting zu schaffen, wo man noch viel mehr zeigen kann (muss) als dass man mit komplizierten arrangements gut klarkommt. also: wie findet man nach all den exzessen wieder zu einer einfachen, überzeugenden, relativ direkten emotionalität? und das scheint mir ein kollektives projekt zu sein, dann auch rubalcaba und mclorin salvant neigen ja sonst auch zu sportlichen übungen. aber mich interessiert schon, wie viel technik man dann an anderer stelle (aufnahme) einsetzt, um diese einfachheit zu unterstützen. das ergebnis finde ich jedenfalls total überzeugend.

--

#12601429  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, das höre ich ähnlich mit der Reduktion und dadurch anderen Ergebnissen bzw. anderen Wegen, die gefunden werden.

Ich spiele heute bei StoneFM was von den Vorgänger-Alben, das neue war nicht rechtzeitig da.

--

#12601443  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

hurley

soulpope@ „hurley“ : https://www.discogs.com/release/1566559-Charles-Tyler-Saga-Of-The-Outlaws Solltest Du auch unbedingt in Betracht ziehen ….

Lieben Dank für den Tipp. Ist notiert. Das Nessa Label war bis eben auch gänzlich unbekannt.

Gerne …. „gypsy“ hat schon was zu Nessa Records geschrieben …. mein Fave zu Deinem aktuellen Hörprogramm passend

https://www.discogs.com/release/1091748-Air-Air-Time

und grundsätzlich:

https://www.discogs.com/release/2800336-Von-Freeman-Have-No-Fear

https://www.discogs.com/release/3236958-Von-Freeman-Serenade-Blues

Enjoy ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 68,641 bis 68,655 (von insgesamt 68,667)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.