Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-

Top Brassman muss Spass an Trompete haben, um das hier zu mögen, Ernie Royal, Ray Copeland, Joe Wilder, Donald Byrd und Idrees Muhammad werden begleitet der Savoy Hausrhythmusgruppe mit Hank Jones, Wendell Marshall und Kenny Clarke… hier wird schön trompetet, aber so richtig hat man hierauf dann doch nicht gewartet…
--
.Highlights von Rolling-Stone.deWie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
40 Jahre „The Queen Is Dead“: The Smiths auf dem Zenit
Das sind die 50 besten deutschen Alben aller Zeiten
Die 50 besten Doppel-Alben aller Zeiten
Die 50 besten deutschen Alben aller Zeiten: Platz 25-1
Fesselnde Bankraub-Serien auf Netflix: Achtung, das ist ein Überfall!
Idrees Sulieman
Ich hab den Twofer hier mit noch mehr Trompetern:
https://www.discogs.com/release/6266634-Ernie-Wilkins-The-Trumpet-Album--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Und ich glaub [Filin] ist echt ein Album, das nur wer mit lateinamerikanischem Background so hinkriegen kann … es gibt ja sowas wie „Nocturne“ von Haden, auch mit Rubalcaba (und David Sánchez und dem grossartigen Geiger Federico Britos Ruiz) oder das Lecuona-Album von Marcos Valle auf ACT [..] Ist halt nochmal was anderes als „einfach ein Balladen-Album“ (wie Turner ja z.B. ein schönes gemacht hat, als er noch bei Warner war). In Zürich war Aldana im Dezember als Gast mit der lokalen Big Band (Zurich Jazz Orchestra) – wär ich ev. hin, wenn ich nicht am selben Abend schon eine Karte für was anderes gehabt hätte. Mit eigener Band ginge ich auf jeden Fall, egal wer am Ende dabei ist.gypsy-tail-windIdrees Sulieman
Ich hab den Twofer hier mit noch mehr Trompetern: https://www.discogs.com/release/6266634-Ernie-Wilkins-The-Trumpet-Albumstimmt, danke auch noch für den Hinweis auf das Marcos Valle Album
, hör ich die Tage auch mal rein, Nocturne mag ich sehr gerne… aber ja, irgendwie ist es echt eine Stärke von Filin, dass es vordergründig „ganz normaler Jazz“ ist… gestern beim Nachlesen zu Jutta Hipp stolperte ich übrigens über ein Zitat von Ray Barretto, er habe keinen Jazz gekannt, bis er nach dem Krieg in Deutschland Jutta Hipp und ihre Band gehört habe…
--
.
The Complete Art Hodes Blue Note Sessionseinfach mal von vorne, nicht der erste Anlauf, aber der erste erfolgreiche, keine Musik, die immer geht, aber wenn sie geht, ist sie grossartig… vielen Dank hierfür nochmal an gypsy… bei Aldanas Filin bin ich mir übrigens immer noch nicht sicher, ob ich das Album auf LP oder CD will… 12 Stars hab ich auf LP, wurde damals verramscht, und als Sammler müsst ich die Reihe fortsetzen… aber an sich kauf ich ja bei neuen Künstlern eher die CD… then again, das Album scheint von der Länge und allem her eher als LP konzipiert… eilt zum Glück nicht…
--
.
Hoagy Sings Carmichaeldie CD, gestern aus der 0 Euro Kiste gezogen – und ich hätte sagen müssen: Banausen, da geh ich nie wieder hin… aber ich war tatsächlich auch heute nochmal kurz da, ohne was zu finden… auf die LP hoff ich weiter… wenn irgendwas Hausapotheke ist, dann das hier.
--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
Hoagy Sings Carmichael die CD, gestern aus der 0 Euro Kiste gezogen – und ich hätte sagen müssen: Banausen, da geh ich nie wieder hin… aber ich war tatsächlich auch heute nochmal kurz da, ohne was zu finden… auf die LP hoff ich weiter… wenn irgendwas Hausapotheke ist, dann das hier.Die „Pacific Jazzmen“ hier wohl schon die halbe Miete ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Carmichael und seine Songs sind die andere… und mehr als zwei halbe Mieten braucht keiner…
--
.
Helen Humes – Songs I Like To Sing!aus der gleichen Kiste, überhaupt nicht schlecht, aber auch kein Klassiker wie das andere Album…
--
.
….die begleiter geben und lassen krog den raum den sie mit klarer stimme auch emotional zu füllen weiß, der titeltrack ist ein gedicht! hier wird weder gekleckert noch geklotzt sondern nuanciert musiziert, ein wundervolles vocaljazz album ohne mätzchen auf dem alle an einem strang ziehen! 62 jahre nach ihrem debut ein weiteres highlight in ihrem musikalischen output….ich hoffe darauf sie vielleicht noch mal live zu erleben….das album wäre eine wundervolle grundlage für auftritte im jazzherbst des jahres und ihrer karriere…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Danke für die ersten Eindrücke, klingt gut! Meine Platte kam am Montag, aber ich hab sie noch nicht mal ausgepackt …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice Carmichael und seine Songs sind die andere… und mehr als zwei halbe Mieten braucht keiner…
Die „dritte Halbzeit“ kommt mir in den Sinn …. das wären hier wohl Bonustitel 😇 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
erstaunliche einspielung mit seltsamer veröffentlichungszeit. 1968 aufgenommen, erst 1973 veröffentlicht macht brackeen hier mit der band von ornette coleman eine doch sehr gute figur, was ja bei den mitstreitern nicht selbstverständlich sein dürfte, man könnte da ja auch in ehrfurcht erstarren. cherry ist hier ein echtes pfund, hier könnte einem schon mal als bläser die puste wegbleiben wenn man ihn agieren hört….ob die so späte vö am doch noch unbekannten brackeen lag würde mich interessieren, haden, cherry und blackwell sind sowas von eingespielt und lassen dem kraftstrotzendem spiel von brackeen gerade so viel platz, wie sie es für richtig halten….
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Charles Tyler Ensemble- Voyage From Jericho
--
Well...you like flowers and I like liqour
hurley
Charles Tyler Ensemble- Voyage From JerichoDie stoische Ruhe von Ronnie Boykins (!!) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
…new world, der einstieg in dies fusion-stück ist schon traumhaft, dann dieser langanhaltende milde rausch des miteinanders und wenn dann die trompete das ende einläutet und dieser traum dahinschmelzt , frage ich mich jedes mal, warum muss das jetzt schon aufhören…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.