Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windich höre Aldana da eher in der Henderson/Shorter-Linie mit der engen Mirkophonierung, einem Ton der vermutlich grosse Projektionskraft hat – aber das lassen ihre Insta-Reels besser erahnen als die Studio-Produktion.
was ich sehr ernst nehme, ist, dass sie mit diesem projekt – so glaube ich – versucht, nicht mehr so „technisch“ zu klingen, sondern sich ein setting zu schaffen, wo man noch viel mehr zeigen kann (muss) als dass man mit komplizierten arrangements gut klarkommt. also: wie findet man nach all den exzessen wieder zu einer einfachen, überzeugenden, relativ direkten emotionalität? und das scheint mir ein kollektives projekt zu sein, dann auch rubalcaba und mclorin salvant neigen ja sonst auch zu sportlichen übungen. aber mich interessiert schon, wie viel technik man dann an anderer stelle (aufnahme) einsetzt, um diese einfachheit zu unterstützen. das ergebnis finde ich jedenfalls total überzeugend.
--