Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 14 Beiträgen - 68,176 bis 68,189 (von insgesamt 68,189)
  • Autor

lotterlotta
    Schaffnerlos

….für mich das größte von miles überhaupt, warum sony/columbia den 60zigsten jahrestag ohne komplettes vinyl-reissue verstreichen lassen erschließt sich mir überhaupt nicht, ich würde da gerne 400€ für hinlegen wollen….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12576557  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Was ist denn mit dem Reissue verkehrt, das für 2 Wochen nach dem 60. Jubiläum angekündigt ist?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12576561  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

gypsy-tail-windWas ist denn mit dem Reissue verkehrt, das für 2 Wochen nach dem 60. Jubiläum angekündigt ist?

echt, auch auf vinyl? hatte nur die neuauflage von einem abend mitbekommen (den hab ich ja schon seit anno tobak), mir geht es um die komplettausgabe….

zuletzt geändert von lotterlotta

--

#12576565  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

okay, verkehrt ist da nichts, außer, dass es nur mit 140gr je scheibe daherkommt, sofort geordert….

--

#12576577  | PERMALINK

redbeansandrice

Tony Scott – Great Scott!

zusammen mit ein paar anderen EPs (Jess Stacy, Art Tatum, Coleman Hawkins) vorhin für umsonst in der Kiste vor dem Plattenladen gefunden… (drinnen hatten sie dann noch für einen Euro den Vorgänger). Die Version von I cover the waterfront ist ganz hinreissend

die Band ist Dick Katz (p, auch ein toller Solist, klar), Earl May (b) und Osie Johnson (dr)… Scott war mir ja neulich auf Message from Garcia schon so positiv aufgefallen… muss da wohl wirklich nochmal nachkaufen…

--

.
    #12576603  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich hab bei Scott quasi immer mitgenommen, was grad möglich war … wie es um die „A Day in New York“-Sessions (bei mir als Fresh Sound Doppel-CD) auf Vinyl steht, weiss ich nicht, aber die sind natürlich interessant (Bill Evans, Milt Hinton oder Henry Grimes, Paul Motian, dazu noch Clark Terry, Jimmy Knepper und Sahib Shihab), am liebsten mag ich wohl „At Last“ (eine 32Jazz-Doppel-CD, gab’s davor auf zwei Muse-LPs, „Golden Moments“ und „I’ll Remember“, Live-Aufnahmen in mässigem Sound aber voller toller Musik mit Evans, Jimmy Garrison und Pete La Roca). Auf „Sung Heroes“ ist dann glaub ich zum ersten Mal das Trio Evans/LaFaro/Motian zu hören … das lohnt sich eigentlich eh alles. „Both Sides of Tony Scott“ und die „Lost Tapes“-CD habe ich auch noch da, und die Zen- und Yoga-Musiken, die ich nie höre (ich weiss nicht mal, ob die je zu Ende gehört habe). Und eine späte, „A Jazz Life“, u.a. mit Shane Endsley und Ben Wendel. Interessante Figur auf jeden Fall.

lotterlottaokay, verkehrt ist da nichts, außer, dass es nur mit 140gr je scheibe daherkommt, sofort geordert….

Ich hatte so nachgefragt, weil die Box hier schon mal Thema war:
    https://forum.rollingstone.de/foren/topic/miles-davis/page/122/#post-12545207

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12576915  | PERMALINK

vorgarten

may han ho, akinmusire, sorey, strange heavens (2025)

wenn ich gerade keine klaviertrios höre, höre ich das hier. und es wächst jedesmal weiter. post-m-base, fand ich anfangs, aber es ist auch viel wärmer, viel unmittelbarer emotional bei aller hipness. may han oh finde ich hier viel präsenter als im iyer trio, obwohl sie sich auch hier nicht in den vordergrund schiebt. und akinmusire ist für mich jetzt endgültig da angelangt, wo er sich um andere dinge kümmern kann als nur sein intrument perfekt zu beherrschen. was mir als besondere qualität erscheint, ist der umgang miteinander, das wirkt freundlich, fast liebevoll, sie beschwören gemeinsame vorbilder, gehen aber auch noch mal gemeinsam auf die suche. ich denke, ich muss meine jahresliste nochmal ein wenig überarbeiten.

--

#12576963  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das hätte ich als mein Album des Monats November nominieren müssen, wenn ich rechtzeitig dran gedacht hätte – lief bei mir vor ein paar Wochen auch wieder einige Male.

--

#12577071  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

gypsy-tail-wind

lotterlotta okay, verkehrt ist da nichts, außer, dass es nur mit 140gr je scheibe daherkommt, sofort geordert….

Ich hatte so nachgefragt, weil die Box hier schon mal Thema war: https://forum.rollingstone.de/foren/topic/miles-davis/page/122/#post-12545207

….ist an mir vorbeigegangen…aber danke für die hinweise…hatte vor 10 jahren schon mit einem reissue gerechnet bzw. darauf gehofft. zum 100. ist das natürlich auch mehr als passend, die live-einspielungen von miles & co schlechthin, habe bis dato von der complete nur einen behelf und die beiden schon immer erhältlichen lps….im moment läuft diese sehr schöne einspielung, der titeltrack ist traumhaft…, was aber nicht heißt, das alles andere nicht gut wäre. taste mich bei alice coltrane erst nach und nach rein….

--

#12577127  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

…plätscherte eben so an mir vorbei, nichts was einen sofort packt, da sind keine ecken und kanten die einen aufhorchen lassen, man hat sich da gemütlich eingerichtet, sicher spiel- und aufnahmetechnisch perfekt, vielleicht liegt es ja an mir aber da fehlt was…

--

#12577241  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Gary Peacock „Blood (Take 2)“ (hat ART) 1992 …. aus gegebenem Anlass ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12577523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ramsey Lewis – Goin‘ Latin | Meine letzte Runde Ramsey Lewis hatte ich mir noch in den Piano-Trio-Stapel gelegt, aufgenommen im Dezember 1966, aber mit Extra-Percussion (oder Geklatsche), Bläser und Streicher gibt (alle anonym, wo kämen wir denn sonst noch hin, ist ja Argo) und daher wäre das drüben nicht passend gewesen. Der bisherige, eher schale Eindruck bestätigt sich auch heute, was teils sicher an den Arrangements von Richard Evans liegt, teils aber auch mit dem Material zu tun haben dürfte, das wieder eine Art Jukebox-Programm ist (Doktor Schiwago, Vince Guaraldi, Marcos Valle mit „Summer Samba“, „Down by the Riverside“, auch hier Barbra mit „Free Again“, Motown mit „Function at the Junction“, Willie Bobo …) – aber weil das mit dem vielen Beigemüse halt strikt arrangiert werden muss, kann wird Trio als Einheit irrelevant und auch der Pianist kommt kaum zum atmen und geht halt durch die Moves.

--

#12577803  | PERMALINK

thelonica

ANITA O’DAY & THE THREE SOUNDS – Anita O’Day & The Three Sounds

Hier läuft es im Stream. Bin ja nicht der größte Fan von Anita O’Day (Gesang finde ich hier schon toll), die Kombination mit The Three Sounds macht jedenfalls viel Sinn erstmal. Roy Eldridge ist zusätzlich noch auf „Whisper Not“ zu hören, auch sehr toll. Vielleicht ein wenig ein  Geheimtipp in Sachen The Three Sounds, die ja noch ein paar Alben für Mercury/Limelight gemacht hatten (das meiste davon dürfte out of print sein).

--

#12577847  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

hier mal trio pause, scheibe ruht schon seit wochen auf dem großen stapel der neuzugänge! eigenwillige threadgill kompositionen für sechs gitarren und zwei klaviere, bin positiv überrascht, wünschte mir aber den henry gerne mal dazwischen blasend….

--

Ansicht von 14 Beiträgen - 68,176 bis 68,189 (von insgesamt 68,189)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.