Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Ramsey Lewis – Goin‘ Latin | Meine letzte Runde Ramsey Lewis hatte ich mir noch in den Piano-Trio-Stapel gelegt, aufgenommen im Dezember 1966, aber mit Extra-Percussion (oder Geklatsche), Bläser und Streicher gibt (alle anonym, wo kämen wir denn sonst noch hin, ist ja Argo) und daher wäre das drüben nicht passend gewesen. Der bisherige, eher schale Eindruck bestätigt sich auch heute, was teils sicher an den Arrangements von Richard Evans liegt, teils aber auch mit dem Material zu tun haben dürfte, das wieder eine Art Jukebox-Programm ist (Doktor Schiwago, Vince Guaraldi, Marcos Valle mit „Summer Samba“, „Down by the Riverside“, auch hier Barbra mit „Free Again“, Motown mit „Function at the Junction“, Willie Bobo …) – aber weil das mit dem vielen Beigemüse halt strikt arrangiert werden muss, kann wird Trio als Einheit irrelevant und auch der Pianist kommt kaum zum atmen und geht halt durch die Moves.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba