Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
…ich frage mich manchmal, ob ich mich bei ella nicht irgendwann einmal satt gehört habe…bis zum heutigen tag ist diese selbstauskunft immer noch ein „nein“, wird auch dieses live dokument nicht ändern…auch wenn man alle songs schon in einer anderen variante und sicher x-mal auf dem dreher hatte…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deStevie Wonder: Der ultimative Album-Guide
Die Beach Boys: Der ultimative Album-Guide
„Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen“ – wer hat es wirklich gesagt?
Die 50 besten Pop-Punk-Alben aller Zeiten
Diese berühmten Personen haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
40 Jahre „Brothers In Arms“ von Dire Straits: Gitarre in den Wolken
Werbung
Specs Powell & Co. – Movin‘ In--
.lotterlotta
…ich frage mich manchmal, ob ich mich bei ella nicht irgendwann einmal satt gehört habe…bis zum heutigen tag ist diese selbstauskunft immer noch ein „nein“, wird auch dieses live dokument nicht ändern…auch wenn man alle songs schon in einer anderen variante und sicher x-mal auf dem dreher hatte…Geht mir genauso!
Kleines Detail: ich dachte, „Alfie“ und noch einen Song gäbe es sonstwo nirgends?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba„The Moment of Truth“ lief vorhin hier auch gleich nochmal, der andere exklusiv hier zu hörende Song ist „Music to Watch Girls By“ – ebenfalls klasse, wie der ganze Mitschnitt.
Jetzt nach viel zu langer Zeit wieder mal das Irving Berlin Song Book:
Und ich hab grad null Ahnung, woher die neulich hier mitgeteilte Erinnerung her kommt, dass mir die Arrangements hier nicht gefallen … da hat mir wohl das Gedächtnis mal wieder einen Streich gespielt. Im Gegenteil zum Geschriebenen ist das oft recht jazzy, schon im Opener packt Paul Smith seinen besten Oscar Peterson aus (Barney Kessel, Joe Mondragon [bei einer der Sessions von einem Jack Ryan ersetzt] und Alvin Stoller sind auch wieder zur Stelle), wenig später ein schönes Posaunensolo – und der Blick ins Booklet verrät: Juan Tizol! Dann „Russian Lullaby“ nur mit einer Bratsche und Harfe – wunderbar! Und in der Trompetensection diese Mal nicht nur Profis wie Don Fagerquist und Conte Candoli sondern auch noch der Meister der Sänger(Sinatra)begleitung, Harry „Sweets“ Edison. Anderswo Matty Matlock und Babe Russin … und Ted Nash, der eh ständig durch diese Sessions geistert, steuert auch hier wieder das eine oder andere etwas blutarme aber sehr hübsche Altsax-Solo bei.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDie zwei Cora-Alben sind für meine Ohren Highlights bei Weston … 01 ist das, das ich schon 25 Jahre habe und sehr, sehr gerne mag.
Läuft gerade nochmal, scheinbar (Preisschilder) war die Platte seit 2019 im Laden und wurde sehr langsam von absolut verdienten 19Euro auf 9 reduziert… So billig, dass ich irgendwann letzte Nacht dachte: du wirst dich den Rest deines Lebens ärgern, wenn du’s jetzt nicht kaufst…. Und da wusste ich noch nicht mal, dass das eins der besten Weston Alben ist… Wenn man’s hört ist es offensichtlich…--
.klar sind da die 2 exklusiven tracks, es geht aber um die ganze ella, auch die stücke aus „ihren“ songbooks die da so live geboten werden, man kennt sie ja zu genüge, trotzdem freut man sich über jede note und ton aufs neue, es gibt nie ein genug….das irving berlin songbook müsste ich mir ja auch mal zulegen, hab da ja nur die live aufnahmen aus der hollywood bowl 1958…
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!redbeansandrice
gypsy-tail-windDie zwei Cora-Alben sind für meine Ohren Highlights bei Weston … 01 ist das, das ich schon 25 Jahre habe und sehr, sehr gerne mag.
Läuft gerade nochmal, scheinbar (Preisschilder) war die Platte seit 2019 im Laden und wurde sehr langsam von absolut verdienten 19Euro auf 9 reduziert… So billig, dass ich irgendwann letzte Nacht dachte: du wirst dich den Rest deines Lebens ärgern, wenn du’s jetzt nicht kaufst…. Und da wusste ich noch nicht mal, dass das eins der besten Weston Alben ist… Wenn man’s hört ist es offensichtlich…
Ich finde gerade bei den Solo-Alben aus der Zeit (1974 bis 1983 gehen sie glaub ich, bzw. 1974-78 mit je einem Nachzügler 1980 und 1983 – und dann natürlich noch das Marrakech-Album von 1992 und das postum – glaub ich? – veröffentlichte „Solo Piano – Sound“, das von 2001 stammt) das Differenzieren recht schwierig. Top-Favoriten sind „Rhythms-Sounds Piano“ und „Blues to Africa“ (ein Konzert aus Zürich) … eine oder zwei Lücken hab ich glaub ich noch.
lotterlottaklar sind da die 2 exklusiven tracks, es geht aber um die ganze ella, auch die stücke aus „ihren“ songbooks die da so live geboten werden, man kennt sie ja zu genüge, trotzdem freut man sich über jede note und ton aufs neue, es gibt nie ein genug….das irving berliner songbook müsste ich mir ja auch mal zulegen, hab da ja nur die live aufnahmen aus der hollywood bowl 1958…
Hatte Dich schon verstanden – finde es einfach verblüffend, dass auch heute noch irgendein Konzert von Ella herauskommen kann, und da sind von 10 Songs zwei dabei, die sie sonst soweit bekannt gar nie aufgenommen hat … ein unglaublich reiches Werk, was sie hinterlassen hat.
Vielleicht hat auch die bei den ersten Anläufen etwas mittelmässig gefundenen Hollywood Bowl-Aufnahme in meine Erinnerung zum wirklich tollen Studio-Set reingefunkt (ich bin demnächst durch … „and the melody lingers“ wird mich dann in die Nacht begleiten). Von den Live-Veröffentlichungen auf Verve finde ich alle anderen aber toll bis grossartig, allen voran „The Lost Berlin Tapes“ (1962/2020). Ich hab die Hollywood Bowl/Berlin CD grad mal hervorgeholt, aber heute schaff ich sie nicht mehr.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.