Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12490721  | PERMALINK

thelonica

redbeansandrice Lucky Thompson – Illuminations das hier war auf dem „vielleicht weggeben“ Stapel gelandet, aber an sich ist das Quatsch, der finanzielle Wert ist extrem gering, und musikalisch hat man hier zwei volle Platten Thompson mit Cedar Walton (p und elp), Sam Jones (b) und Louis Hayes (dr)… nein, es ist für keinen Beteiligten der beste Auftritt auf Platte – aber das wär ja auch noch schöner… an sich ist das schon toll, wie sie sich hier durch die Thompson-Kompositionen spielen, und E-Piano hör ich sowieso immer gerne…

Bei dieser Compilation (Doppel-LP) kriegt man ja im ersten Teil Billy Higgins und Larry Ridley als Begleiter. Die fand ich interessant, obwohl ich beide kurze Zeit für Jones/Hayes hielt, die dann aber im zweiten Teil mit Thompson u. Walton zu hören sind. Das meiste fand ich davon auch ganz gut, obwohl „Cherokee“ am Ende vielleicht nicht nötig gewesen wäre. Sam Jones wurde im November 1924 geboren, Thompson war Jahrgang 1924, also war Jones sogar der Älteste im Adderley Quintet auf Riverside.

--