Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
…..mein heißester anwärter auf die pole-position in diesem jahr…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Werbunglotterlotta
….nimmt einen vom ersten ton auf dem bass in seinem rhythmus mit….Komme hier ja gerade gar nicht mehr mit … vielleicht stand weiter oben schon mal, was das ist, hab ich dann aber verpasst, daher bitte ich um Aufklärung.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaoh sorry, war schon weiter vorn mal kurz erwähnt, anna butters- mighty vertebrate, bassistin aus dem jeff parker eta ivtet.
https://intlanthem.bandcamp.com/album/mighty-vertebrate
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Ach, das war bei der „zwei Bassist(in)en“-Unterhaltung – ich erinnere mich wieder, so weit hatte ich gerade nicht zurück geblättert … viel los hier, was ja schön ist! Ich bin bis Sonntag weiterhin jeden Abend unterwegs und drum hier weiterhin rar – ein paar Zeilen über die beim Unerhört gehörten Sets folgen dann, bisheriges Highlight ist Stemeseder Lillinger mit Peter Evans und Joe Sanders, morgen gibt’s noch Joëlle Léandre (die offensichtliche Wahl, wenn irgendwer eine Bassistin für ein Duo sucht) und Anna Webber.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba…..erneuter versuch nachdem die letzte bestellung presstechnisch ein offenbarungseid war! die musik ist sehr erhaben, hat teilweise schon fast kirchenmusikcharakter, teilweise minimalistisch, ruhig, spricht mich sehr an….wird wohl noch einige hördurchgänge brauchen…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!seite 2 ist dann tatsächlich wüster und freier, gefällt insgesamt doch sehr….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!jimmy scott, i go back home (2009-17)
letzte aufnahmen. ein projekt, das zu spät angefangen wurde. ein paar songs klappen noch, der rest: duette als stützen, dann nur noch sprechgesang, am ende hommagen von anderen, ohne scott. die ganze luxuriöse produktion drum herum schmiert die löcher zu, aber das durchaus anständig. peter kemper zeichnet verantwortlich, er sammelt noch leute ein, die extra-fans mitbringen, feuilletonfutter: bridgewater, brönner, sandoval, castro neves, sogar joe pesci, der manchmal wie ein jüngerer epigone von scott klingt. was stimmt, ist die basis: kenny barron, michael valerio, peter erskine. und james moody kommt für ein schönes solo vorbei. die anschaffung allein ist die letzte version des motherless child wert, mit joey defrancescos sensibel eingetreuten orgelflächen, das kriegt scott mit letzten kräften noch angezaubert. streicher am ende drauf, aber: 8 jahre produktionszeit? erscheinungsdatum: 3 jahre nach dem tod des leaders.
--
…anschaffung allein schon wegen des covers, assoziationen zu meinem urlaubsdomizil in südfrankreich erweckend, war der kauf unumgänglich. außerdem versprach die k.u.k. kombination doch schöne klangerlebnisse. bewertung wird wohl erst nach intensiver waschung und weiteren hörgängen erfolgen, gefallen tut sie vom ersten ton an…. lohnt!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Jakob Bro – Balladeeringnachdem das neue Bro Album ein paar Mal lief, geht es zurück zur Trilogie von ähnlichen Alben, die Bro vor seiner ECM Zeit aufgenommen hat… damals hat er die Messlatte schon elend hoch gelegt… konkret das Album hier ist auch eine gute Gelegenheit, um Paul Motian zu hören, der hat hier sehr gute Momente…
--
.
Lee Konitz at the Half Notenachdem ich Ethan Iverson’s Artikel über Motian gelesen hab, vor allem diesen Satz: my favorite Evans is on records with Paul Chambers, Sam Jones, Percy Heath, and especially Garrison at the Half Note with Paul, Konitz, and Warne Marsh. Starke Aussage. Hatte gar nicht so recht auf dem Schirm, was für ein Lineup das ist… Konitz und Marsh 1959 begleitet von einem Bill Evans Trio mit Motian und Jimmy Garrison (Before Scott LaFaro was in the trio, the bassist was Jimmy Garrison. Paul loved playing with Garrison but Evans didn’t, saying that “everything Garrison plays sounds like the blues.”). Und diese Frontline mit den zwei schwebenden Saxophonen erinnert mich natürlich an mein liebstes Motian Album, On Broadway Vol 5.
--
.…nachdem mir gard nilssen mit seinem supersonic orchestra auf wejazz aus dem letzten jahr schon sehr gut gefiel, führte hier dran kein weg vorbei! schon der nächste künstler vom finnischen label der zu ecm wechselt, man darf gespannt sein ob es nochmehr werden. hier im trio ausschließlich acoustisch, rückt er natürlich mehr in den vordergrund als im orchester, dies aber ohne die anderen zu erschlagen, sehr feines zusammenspiel, tolle scheibe, reiht sich nahtlos in die phalanx der topscheiben dieses fantastischen jahrgangs ein, fette kaufempfehlung…..hier werkeln drei, die sich in und auswendig kennen auf allerhöchstem niveau zusammen….auch hier wird leider eine intensive reinigung nötig um dem dargebotenen gerecht zu werden, evtl. ein fall für die reklamation! auf seite zwei wird es arg bratzig, mal schauen ob waschen überhaupt hilft…wäre schade um die tolle musik….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!mir ist zwar gerade nicht danach, aber stimmt, kann mann/frau/diverse zu tanzen…..wurde mir von einer lieben kollegin wärmstens empfohlen, mal schauen ob ich das komplett durchhören kann und mag….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!THE NECKS – Body (Fish Of Milk, 2018)
Die vier Abschnitte des Albums verweben fließende Klavierläufe, markante Basslinien und experimentelle Percussion zu einem Klangteppich, der harmonisch zwischen Spannung und Ruhe pendelt. Besonders die eruptive Mitte beeindruckt mit ihrer kraftvollen Entladung, die schließlich in fragile, nachdenkliche Klänge übergeht – ein intensiver, bewegender Prozess. Ein Album, das ich erst seit Kurzem besitze, aber in letzter Zeit sehr schätze. Vorgarten hat es im Necks-Thread treffend skizziert – dem kann ich wenig hinzuzufügen.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...redbeansandrice
Lee Konitz at the Half Note
nachdem ich Ethan Iverson’s Artikel über Motian gelesen hab, vor allem diesen Satz: my favorite Evans is on records with Paul Chambers, Sam Jones, Percy Heath, and especially Garrison at the Half Note with Paul, Konitz, and Warne Marsh. Starke Aussage. Hatte gar nicht so recht auf dem Schirm, was für ein Lineup das ist… Konitz und Marsh 1959 begleitet von einem Bill Evans Trio mit Motian und Jimmy Garrison (Before Scott LaFaro was in the trio, the bassist was Jimmy Garrison. Paul loved playing with Garrison but Evans didn’t, saying that “everything Garrison plays sounds like the blues.”). Und diese Frontline mit den zwei schwebenden Saxophonen erinnert mich natürlich an mein liebstes Motian Album, On Broadway Vol 5.Phantastische Aufnahme! War da nicht was, dass Evans hier für Tristano eingesprungen ist? Steht bei Iverson nicht … aber doch richtig erinnert: im CD-Booklet, das man hier nachlesen kann:
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind
https://www.discogs.com/release/4421494-Lee-Konitz-Live-At-The-Half-Note--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaa propo Konitz, hier auch ein wenig….
…nach 27 jahren endlich auf vinyl, da sage noch einer langes warten lohnt nicht! und wie sich das gelohnt hat, fantastisch in jeder hör- und hinsicht…..btw eins meiner liebsten treppenbilder auf einem albumcover….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.