Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
@lotterlotta Durch dieses Jeff Parker Album wurde ich auf Anna Butterss aufmerksam.
Macht mir auch Laune:
Anna Butterss – Mighty Vertebrate--
Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungthesidewinderDurch dieses Jeff Parker Album wurde ich auf Anna Butterss aufmerksam.
aber hattet ihr den vorgänger gar nicht gehört? (ich zögere gerade wegen more of the same…)
--
archie shepp, true blue (1998)
shepps alterswerk auf venus, hier noch mit hicks, aber schon ohne muhammad (dabei: george mraz & billy drummod), und ich finde es natürlich großartig. kratziges genuschel und heiserer schrei in hifi, vom dramatischen „lonnie’s lament“ geht es direkt ins kultivierte musical-songbook, porter, styne, van heusen, bevor sich shepp gegen ende doch noch aufs heimatliche terrain rettet („blue train“ und „bamboo“, das hier jetzt „a little surprise for the lady“ heißt). zwischenstopp: trenet singen auf französisch. das hat als bandleistung was tolles zwischen mühsal und sophistication und falscher zurückhaltung, shepp produziert in der coda von „time after time“ sekundenlang nur heiße luft, aus dem sich fast wie durch zufall ein paar ungesteuerte (und dann doch genau passende) töne ereignen, wirklich genau an der grenze von note und geräusch, weil eigenen audruck und eigene stimme haben eben was ganz anderes heißt als themen spielen.
--
David Torn / Tim Berne / Ches Smith – Sun of Goldfinger
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAkira Sakata – Mooko | Trio mit Bill Laswell und Ronald Shannon Jackson … fügt sich gut an und ist doch viel toller. Nach dem Konzert vom Freitag bin ich bezüglich Berne mal wieder maximal konsterniert.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMike Sopko / Bill Laswell / Tyshawn Sorey – On Common Ground | Passt auch gleich wieder … nochmal Laswell in einem ziemlich lauten Trio (2020), hier mit dem Gitarristen Mike Sopko und Tyshawn Sorey am Schlagzeug – da werden Klagwälle getürmt, aber auch mal Grooves geritten und Sphären aufgefächert. Vermutlich muss man das live hören, so laut, dass es einen richtig durchschüttelt, in die Knochen fährt. Passen tut’s auch, weil ich die CD von dem Freund gekriegt habe, der mich zu Berne überredet hatte (ihm gefiel das Konzert auch nicht wirklich) und der hiermit nicht klar kam. Fehlt im Gitarren-Trio-Faden, aber ich hatte davon ja auch nie gehört, bis ich die CD in die Hand gedrückt kriegte. Er hörte Van Halen und Phish, bevor er mit 17 Matthew Shipp und William Parker im Konzert erlebte und zum Jazz fand. Mit 18 war er in Alaska und erhielt von Harvey Pekar ein Care-Paket mit Jazz-Alben. Dass Aufnahmen von Zorn oder Arcana (Derek Bailey/Laswell/Tony Williams), von David S. Ware, William Parker oder Joe Morris ihn prägten, dass auch das Etikett „metal“ fällt, dass Sopko zudem mit G. Calvin Weston gespielt hat, mag eine Ahnung geben, in welche Richtung das geht (alles frei nach der Biographie auf Allmusic) … oder man hört sich’s einfach hier mal an:
https://modreloaded.bandcamp.com/album/on-common-ground--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba…zugegeben, ich bin kein all zu großer freund von hancocks leader alben, auf blue note war ich noch ganz bei ihm, als sideman bei davis sowieso, diese hier kann ich noch ganz gut hören, mehr brauch ich glaub ich nicht von ihm…..
….diese beiden nordlichter auf halsalls gondwana records haben mir letztes jahr auf der labelshow in der elfie schon ganz gut gefallen, nun das album…im rs ja schon bei den shortcuts erwähnt und in meinen ohren etwas knausrig mit ***1/2 aber sehr positivem verbalen anmerkungen bedacht, ist ein ohrenschmeichler, sound und klang fantastisch, pressung superb…..man hört sofort warum sie bei gondwana goldrichtig sind….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!thesidewinder@lotterlotta Durch dieses Jeff Parker Album wurde ich auf Anna Butterss aufmerksam. Macht mir auch Laune: Anna Butterss – Mighty Vertebrate
…..hatte mich mit anna einen kurzen moment beim labelstream ausgetauscht und zur zusammenarbeit mit einer weiteren bassistin angeregt, so nach dem motto zwei solobassistinnen als debut auf einem album(keine ahnung ob es das schon gab!), ihr album ist wie das parker album auf dem weg, das dauert alles immer ein wenig länger, aber der einkauf bei bandcamp kommt für mich nur bei eu-vö in frage…..versand, steuern, zollgebühren machen die bestellung in den usa nicht attraktiv…und mein standardhändler ist manchmal ein wenig lahm….
den vorgänger/vorläufer auf aguirre-records hatte ich versäumt….war als vinyl schon vergriffen, ist aber nun auch auf dem weg, wurde in 2022 von manch einem als jazzalbum des jahres gehandelt….bei freier improvisation ist more of the same ja immer relativ zu sehen bzw. zu hören….mich hat die „neue“ beim bandcamp-labelstream völlig überzeugt und ist ein anwärter aufs jahrestreppchen dieses an sehr guten jazzalben strotzenden jahres….und btw 4jahre zwischen diesen aufnahmen sind schon lang, auch wenn beides montags in der selben lokation eingespielt wurde….
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta…..hatte mich mit anna einen kurzen moment beim labelstream ausgetauscht und zur zusammenarbeit mit einer weiteren bassistin angeregt, so nach dem motto zwei solobassistinnen als debut auf einem album(keine ahnung ob es das schon gab!)
So ein Album ist mir jetzt tatsächlich nicht bekannt, spontan fallen mir artverwandt DOS ein: Kira Roessler und Mike Watt.
Bei Butterss bleibe ich aber definitiv dran, denn ihre beiden Solo-Alben gefallen mir ausgesprochen gut.
--
Bass-Duos? Die gibt’s schon hie und da … Holland/Phillips, Favors/Aoki oder die „Marks Brothers“ (Dresser/Helias) kommen mir spontan in den Sinn … hier eine kleine Liste:
https://www.freejazzblog.org/2009/06/double-double-bass.html--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Mike Sopko / Bill Laswell / Tyshawn Sorey – On Common Ground | (…) Fehlt im Gitarren-Trio-Faden, aber ich hatte davon ja auch nie gehört, bis ich die CD in die Hand gedrückt kriegte.stimmt, noch nie gesehen. sopko sagt mir auch gar nichts.
--
gypsy-tail-windBass-Duos? Die gibt’s schon hie und da … Holland/Phillips, Favors/Aoki oder die „Marks Brothers“ (Dresser/Helias) kommen mir spontan in den Sinn … hier eine kleine Liste:
https://www.freejazzblog.org/2009/06/double-double-bass.htmlDanke! Hätte mich ja gewundert wenn du da nichts aufs Lager hast. ;)
--
atom
MIKE SOPKO, BILL LASWELL, TYSHAWN SOREY – On Common Ground (M.O.D. Reloaded, 2020)
Wildes Gitarren-Trio-Album auf Laswells eigenem Label. Das ist mir neulich zum ersten Mal bei der Aufarbeitung von einigen Laswell-Releases der letzten Jahre begegnet. Mike Sopko ist mir vorher noch nie aufgefallen.gypsy-tail-wind
Mike Sopko / Bill Laswell / Tyshawn Sorey – On Common Ground | Passt auch gleich wieder … nochmal Laswell in einem ziemlich lauten Trio (2020), hier mit dem Gitarristen Mike Sopko und Tyshawn Sorey am Schlagzeug – da werden Klagwälle getürmt, aber auch mal Grooves geritten und Sphären aufgefächert. Vermutlich muss man das live hören, so laut, dass es einen richtig durchschüttelt, in die Knochen fährt. Passen tut’s auch, weil ich die CD von dem Freund gekriegt habe, der mich zu Berne überredet hatte (ihm gefiel das Konzert auch nicht wirklich) und der hiermit nicht klar kam. Fehlt im Gitarren-Trio-Faden, aber ich hatte davon ja auch nie gehört, bis ich die CD in die Hand gedrückt kriegte. Er hörte Van Halen und Phish, bevor er mit 17 Matthew Shipp und William Parker im Konzert erlebte und zum Jazz fand. Mit 18 war er in Alaska und erhielt von Harvey Pekar ein Care-Paket mit Jazz-Alben. Dass Aufnahmen von Zorn oder Arcana (Derek Bailey/Laswell/Tony Williams), von David S. Ware, William Parker oder Joe Morris ihn prägten, dass auch das Etikett „metal“ fällt, dass Sopko zudem mit G. Calvin Weston gespielt hat, mag eine Ahnung geben, in welche Richtung das geht (alles frei nach der Biographie auf Allmusic) … oder man hört sich’s einfach hier mal an:
https://modreloaded.bandcamp.com/album/on-common-groundIch bin da zufällig vor einem Jahr drüber gestolpert, live wäre das bestimmt ein tolles Erlebnis gewesen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...dennis gonzález boston project, no photography available (2003/2006)
hier gibt es auch 2 bässe zu hören (nate mcbride & joe morris). diese clean-feed-cds, die man im sonderangebot nachkauft, höre ich tatsächlich kaum ein zweites oder drittes mal. aber manchmal sind die besetzungen sehr verlockend, wie hier z.b. das ist auch eigentlich tolle musik, aber mehr ein dokument als ein sorgfältig produziertes album. freie improvisation, die swingt und eher auf der melodischen seite ist (gonzález und kohlhase), live wäre ich gerne dabei, aber sowas läuft einfach auf cd bei mir selten.
--
thesidewinder
gypsy-tail-windBass-Duos? Die gibt’s schon hie und da … Holland/Phillips, Favors/Aoki oder die „Marks Brothers“ (Dresser/Helias) kommen mir spontan in den Sinn … hier eine kleine Liste: https://www.freejazzblog.org/2009/06/double-double-bass.html
Danke! Hätte mich ja gewundert wenn du da nichts aufs Lager hast. ;)
das es da genügend bass duos gibt ist mir schon klar aber zwei bassistinnen wäre dann wohl ein novum…..und darum ging es….hätte auch schon zwei mögliche namen im kopf für das duo und einen albumtitel…..mal schauen ob sie da rangeht und sich daran festbeißt….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.