Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12405719  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Mike Sopko / Bill Laswell / Tyshawn Sorey – On Common Ground | Passt auch gleich wieder … nochmal Laswell in einem ziemlich lauten Trio (2020), hier mit dem Gitarristen Mike Sopko und Tyshawn Sorey am Schlagzeug – da werden Klagwälle getürmt, aber auch mal Grooves geritten und Sphären aufgefächert. Vermutlich muss man das live hören, so laut, dass es einen richtig durchschüttelt, in die Knochen fährt. Passen tut’s auch, weil ich die CD von dem Freund gekriegt habe, der mich zu Berne überredet hatte (ihm gefiel das Konzert auch nicht wirklich) und der hiermit nicht klar kam. Fehlt im Gitarren-Trio-Faden, aber ich hatte davon ja auch nie gehört, bis ich die CD in die Hand gedrückt kriegte. Er hörte Van Halen und Phish, bevor er mit 17 Matthew Shipp und William Parker im Konzert erlebte und zum Jazz fand. Mit 18 war er in Alaska und erhielt von Harvey Pekar ein Care-Paket mit Jazz-Alben. Dass Aufnahmen von Zorn oder Arcana (Derek Bailey/Laswell/Tony Williams), von David S. Ware, William Parker oder Joe Morris ihn prägten, dass auch das Etikett „metal“ fällt, dass Sopko zudem mit G. Calvin Weston gespielt hat, mag eine Ahnung geben, in welche Richtung das geht (alles frei nach der Biographie auf Allmusic) … oder man hört sich’s einfach hier mal an:
https://modreloaded.bandcamp.com/album/on-common-ground

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba