Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Fantastisches Cover! (Album kenne ich nicht …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.dePrince: Dies sind seine 20 besten Songs
Abba: Alle Alben im Ranking
Rare ABBA: 5 ABBA-Raritäten, die man kennen muss
Alben-Ranking: Pixies, Breeders und Frank Black
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Ranking: Die besten Alben von Aztec Camera und Roddy Frame
Werbunggypsy-tail-windFantastisches Cover! (Album kenne ich nicht …)
hol’s nochmal her wegen neue Seite…ja, schönes Cover, und so ein Typ Klavier-Album, wie es ihn eigentlich nur in einem relativ kurzen Zeitfenster in den 70ern gab, der Pianist als Magier an diversen Keyboards, das traditionelle Bass/Drums Team wird durch einen Gitarristen unterstützt, eine Gruppe von fünf Percussionisten stösst dazu, die sind allerdings nie oder kaum alle gleichzeitig zu hören, und einen Streichersatz gibt es auch, laut Angabe auf dem Backcover in der kuriosen Besetzung drei Bratschen und ein Cello…
--
.gypsy-tail-wind
vorgarten james brandon lewis, for mahalia, with love (2023) das ist mal wieder ein aktuelles album, mit dem ich so recht nichts anfangen kann. gospel-formeln mit zwischenstopp ayler, tenor und kornett legen ziemlich naheliegende „hymnische“ linien über eine unabhängige rhythm section, die viele interessante dinge macht, aber – eben – ohne wiederhall in der anderen etage. die töne sind alle richtig, aber ich verstehe nicht so recht, was da der innerliche antrieb ist. und es gibt ja wirklich viele dieser alben.
Das finde ich auch nicht besonders gut (hab’s einmal komplett gestreamt, nachdem ich schon etwas reingehört hatte – mal schauen, ob ich ohne das Forum besser darin werde, nicht alles gleich zu bestellen, oder ob sich’s eher verschlimmert
). Vielleicht ist dieses Nebeneinanderherspielen („ohne Widerhall in der anderen Etage“) auch teilweise etwas, was mich beim Konzert im Rückblick ein wenig gestört hatte … aber so deutlich würde ich den mangelnden Widerhall fürs Quartett schon nicht formulieren wollen.
….also ich habe mir die Scheibe bestellt, nachdem ich mir alles auf Bandcamp angehört hatte, hat mich halt schon angesprochen, sogar ohne hiervon im Forum gelesen zu haben. Ich befürchte für mich, ohne Forum mehr zu kaufen, die Vorbeurteilung anderer hält manchmal vom Kauf ab, okay man wurde auch positv bestärkt, bei Toresschluss fällt diese Vorselektion halt weg, könnte also mehr werden mit der Kauferei!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
gypsy-tail-wind
vorgarten james brandon lewis, for mahalia, with love (2023) das ist mal wieder ein aktuelles album, mit dem ich so recht nichts anfangen kann. gospel-formeln mit zwischenstopp ayler, tenor und kornett legen ziemlich naheliegende „hymnische“ linien über eine unabhängige rhythm section, die viele interessante dinge macht, aber – eben – ohne wiederhall in der anderen etage. die töne sind alle richtig, aber ich verstehe nicht so recht, was da der innerliche antrieb ist. und es gibt ja wirklich viele dieser alben.
Das finde ich auch nicht besonders gut (hab’s einmal komplett gestreamt, nachdem ich schon etwas reingehört hatte – mal schauen, ob ich ohne das Forum besser darin werde, nicht alles gleich zu bestellen, oder ob sich’s eher verschlimmert
). Vielleicht ist dieses Nebeneinanderherspielen („ohne Widerhall in der anderen Etage“) auch teilweise etwas, was mich beim Konzert im Rückblick ein wenig gestört hatte … aber so deutlich würde ich den mangelnden Widerhall fürs Quartett schon nicht formulieren wollen.
….also ich habe mir die Scheibe bestellt, nachdem ich mir alles auf Bandcamp angehört hatte, hat mich halt schon angesprochen, sogar ohne hiervon im Forum gelesen zu haben. Ich befürchte für mich, ohne Forum mehr zu kaufen, die Vorbeurteilung anderer hält manchmal vom Kauf ab, okay man wurde auch positv bestärkt, bei Toresschluss fällt diese Vorselektion halt weg, könnte also mehr werden mit der Kauferei!
das album ist natürlich auch viel besser als wie ich es dargestellt habe (gypsy hat schon recht mit seinem kopfschütteln über meine etagen-spekulation), natürlich von sowas wie jaimie branch im jubilieren nicht weit weg (ist ja auch ihre halbe band dabei), bei mir gibt es da wohl eine übersättigung. live würde ich mir das aber schon anhören (habe ich ja auch, also lewis & branch zusammen z.b.).
ich denke oft, dass wir so unterschiedliches zeug hören, dass wir uns kaum tipps geben können. irgendwie ist es mir gelungen, the necks quer durchs gesamte forum bekannt zu machen (das hätte sonst aber auch jemand anderes getan, denke ich – zumal mich die meisten in den anderen forumsbereichen eh immer noch kaum kennen, weil ich nur hier unterwegs bin), außerdem EYES OF THE HEART und EXTENSIONS rehabiliert, und überhaupt bin ich hier nur aktiv geworden, weil gypsy und redbeans mir damals nicht enthusiastisch genug über pharoah sanders’80er-jahre-alben geschrieben haben… ist ja oft so, dass man im überheblichen korrekturmodus einsteigt. ich selbst hab aber auch definitiv weniger m-base gehört, seit ich hier im forum bin.
--
Ich weiss nicht, ich krieg hier halt immer noch viele Hinweise auf Zeug, was irgendwie an mir vorbeizieht, trotz (oder gerade wegen) dutzender Newsletter, Mails von auf Bandcamp gefolgten Musiker*innen und Labeln usw.
„Vorverurteilung“ find ich jetzt etwas harsch. Wir tauschen uns ja über vieles aus, können unsere Vorlieben oft ganz gut einschätzen … hab zudem das Gefühl, dass es in den letzten Jahren kaum noch Fundamentalkritik gab, wie sie hier noch gang und gäbe war, als ich mich registrierte (auch gerade, um da und dort solche mässig reflektierten Totalverrisse zu zerreissen
)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavorgarten…und überhaupt bin ich hier nur aktiv geworden, weil gypsy und redbeans mir damals nicht enthusiastisch genug über pharoah sanders’80er-jahre-alben geschrieben haben… ist ja oft so, dass man im überheblichen korrekturmodus einsteigt. ich selbst hab aber auch definitiv weniger m-base gehört, seit ich hier im forum bin.
gypsy-tail-wind hab zudem das Gefühl, dass es in den letzten Jahren kaum noch Fundamentalkritik gab, wie sie hier noch gang und gäbe war, als ich mich registrierte (auch gerade, um da und dort solche mässig reflektierten Totalverrisse zu zerreissen
)
q.e.d.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNoch 12 Tage. Was mache ich danach ohne Euch?
gypsy-tail-wind
„Vorverurteilung“ find ich jetzt etwas harsch.lotta hat „vorbeurteilung“ geschrieben
--
kurganrsNoch 12 Tage. Was mache ich danach ohne Euch?
es gab mal pläne für eine chatgruppe – aber erstellt hat die bisher niemand.
--
vorgarten
gypsy-tail-wind
„Vorverurteilung“ find ich jetzt etwas harsch.lotta hat „vorbeurteilung“ geschrieben
Aua, sorry! Zuviel am Bildschirm heute …
(er hat editiert, ich schwör
)
PS: „Eyes“ ist bei mir immer noch recht weit hinten … keine Chance auf einen Platz in der Bestenliste.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
PS: „Eyes“ ist bei mir immer noch recht weit hinten … keine Chance auf einen Platz in der Bestenliste.ach, bei dir braucht man ja eine abrissbirne bei all dem zement
aber sonst: respektabler platz 36 in der ecm-umfrage mit immerhin 3 nennungen.
--
SIR ROLAND HANNA – Swing Me No Waltzes
Neben LPs von Jarrett und Hines könnte man auch Platten von Roland Hanna haben, diese hier kommt mal mit auf die Wunschliste.
--
vorgarten
gypsy-tail-wind
PS: „Eyes“ ist bei mir immer noch recht weit hinten … keine Chance auf einen Platz in der Bestenliste.ach, bei dir braucht man ja eine abrissbirne bei all dem zement
aber sonst: respektabler platz 36 in der ecm-umfrage mit immerhin 3 nennungen.
Shit, sorry, bin heute echt die halbe Zeit falsch gewickelt – Zeit für Ferien! Ich meinte, es ginge (wegen dem James Brandon Lewis-Kontext) um das hier:
https://jamesbrandonlewis.bandcamp.com/album/eye-of-i
Das Jarrett-Album ist bei mir ja schon auch etwas gewachsen, ***1/2 immerhin nachdem ich nach der grossen ECM-Runde Sterne geworfen habe.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBENNY GOODMAN – Benny In Brussels
Viel besser als erwartet, die rhythm section mit Roland Hanna, Arvell Shaw, Roy Burns und Billy Bauer ist ziemlich gut, Hanna kann man hier gut und oft hören. Hanna passte perfekt in diese Big Band und die kleine Gruppe, als Solist oder Begleiter. Kommt mit auf die Wunschliste (möglichst LP).
--
Nachdem das aktuelle Set von Cal Tjader definitiv zu meinen Jahreshighlights gehört, habe ich diese CD gerade wieder eingelegt, die ich damals (2008, die kurzlebige Monterey-Reihe lief nur zwei Jahre, 2009 wurde dann noch ein aktuelles Konzert im selben Design nachgeschoben) verschmäht hatte … es gibt das komplette Set von 1958 mit Vince Guaraldi, Al McKibbon, Willie Bobo sowie Mongo Santamaria, also eine der heissesten Bands, die Tjader je leitete – und als Gast Buddy DeFranco auf den zwei je 14minütigen Jazz-Tracks anstelle von Santamaria, der dann für zwei kurze Stücke (zusammen 8 Minuten) auftaucht. Danach gibt es je ein Stück von 1972 (ein langer Jam über „Manteca“ mit den Gästen Dizzy Gillespie, Clark Terry, Al McKibbon und Armando Peraza, die zur regulären Combo mit Michael Wofff, John Heard, Dick Berk und Michael Smithe), 1974 („Afro-Blue“ mit Jerome Richardson am Sopransax, Frank Strazzeri, Harvey Newmark, Berk und Santamaria), 1977 (John Lewis, Richard Davis, Roy Burns) und 1980 (Roger Glenn-fl, Mark Levine, Rob Fisher, vince Lateano und Poncho Sanchez). Das ist schon ziemlich super und ich wünschte mir, von den Siebziger-Sets mehr hören zu können!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.