Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Nachdem das aktuelle Set von Cal Tjader definitiv zu meinen Jahreshighlights gehört, habe ich diese CD gerade wieder eingelegt, die ich damals (2008, die kurzlebige Monterey-Reihe lief nur zwei Jahre, 2009 wurde dann noch ein aktuelles Konzert im selben Design nachgeschoben) verschmäht hatte … es gibt das komplette Set von 1958 mit Vince Guaraldi, Al McKibbon, Willie Bobo sowie Mongo Santamaria, also eine der heissesten Bands, die Tjader je leitete – und als Gast Buddy DeFranco auf den zwei je 14minütigen Jazz-Tracks anstelle von Santamaria, der dann für zwei kurze Stücke (zusammen 8 Minuten) auftaucht. Danach gibt es je ein Stück von 1972 (ein langer Jam über „Manteca“ mit den Gästen Dizzy Gillespie, Clark Terry, Al McKibbon und Armando Peraza, die zur regulären Combo mit Michael Wofff, John Heard, Dick Berk und Michael Smithe), 1974 („Afro-Blue“ mit Jerome Richardson am Sopransax, Frank Strazzeri, Harvey Newmark, Berk und Santamaria), 1977 (John Lewis, Richard Davis, Roy Burns) und 1980 (Roger Glenn-fl, Mark Levine, Rob Fisher, vince Lateano und Poncho Sanchez). Das ist schon ziemlich super und ich wünschte mir, von den Siebziger-Sets mehr hören zu können!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba