Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12219169  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,122

lotterlotta

gypsy-tail-wind

vorgarten james brandon lewis, for mahalia, with love (2023) das ist mal wieder ein aktuelles album, mit dem ich so recht nichts anfangen kann. gospel-formeln mit zwischenstopp ayler, tenor und kornett legen ziemlich naheliegende „hymnische“ linien über eine unabhängige rhythm section, die viele interessante dinge macht, aber – eben – ohne wiederhall in der anderen etage. die töne sind alle richtig, aber ich verstehe nicht so recht, was da der innerliche antrieb ist. und es gibt ja wirklich viele dieser alben.

Das finde ich auch nicht besonders gut (hab’s einmal komplett gestreamt, nachdem ich schon etwas reingehört hatte – mal schauen, ob ich ohne das Forum besser darin werde, nicht alles gleich zu bestellen, oder ob sich’s eher verschlimmert ). Vielleicht ist dieses Nebeneinanderherspielen („ohne Widerhall in der anderen Etage“) auch teilweise etwas, was mich beim Konzert im Rückblick ein wenig gestört hatte … aber so deutlich würde ich den mangelnden Widerhall fürs Quartett schon nicht formulieren wollen.

….also ich habe mir die Scheibe bestellt, nachdem ich mir alles auf Bandcamp angehört hatte, hat mich halt schon angesprochen, sogar ohne hiervon im Forum gelesen zu haben. Ich befürchte für mich, ohne Forum mehr zu kaufen, die Vorbeurteilung anderer hält manchmal vom Kauf ab, okay man wurde auch positv bestärkt, bei Toresschluss fällt diese Vorselektion halt weg, könnte also mehr werden mit der Kauferei!

das album ist natürlich auch viel besser als wie ich es dargestellt habe (gypsy hat schon recht mit seinem kopfschütteln über meine etagen-spekulation), natürlich von sowas wie jaimie branch im jubilieren nicht weit weg (ist ja auch ihre halbe band dabei), bei mir gibt es da wohl eine übersättigung. live würde ich mir das aber schon anhören (habe ich ja auch, also lewis & branch zusammen z.b.).

ich denke oft, dass wir so unterschiedliches zeug hören, dass wir uns kaum tipps geben können. irgendwie ist es mir gelungen, the necks quer durchs gesamte forum bekannt zu machen (das hätte sonst aber auch jemand anderes getan, denke ich – zumal mich die meisten in den anderen forumsbereichen eh immer noch kaum kennen, weil ich nur hier unterwegs bin), außerdem EYES OF THE HEART und EXTENSIONS rehabiliert, und überhaupt bin ich hier nur aktiv geworden, weil gypsy und redbeans mir damals nicht enthusiastisch genug über pharoah sanders’80er-jahre-alben geschrieben haben… ist ja oft so, dass man im überheblichen korrekturmodus einsteigt. ich selbst hab aber auch definitiv weniger m-base gehört, seit ich hier im forum bin.

--