Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
vorgarten james brandon lewis, for mahalia, with love (2023) das ist mal wieder ein aktuelles album, mit dem ich so recht nichts anfangen kann. gospel-formeln mit zwischenstopp ayler, tenor und kornett legen ziemlich naheliegende „hymnische“ linien über eine unabhängige rhythm section, die viele interessante dinge macht, aber – eben – ohne wiederhall in der anderen etage. die töne sind alle richtig, aber ich verstehe nicht so recht, was da der innerliche antrieb ist. und es gibt ja wirklich viele dieser alben.
Das finde ich auch nicht besonders gut (hab’s einmal komplett gestreamt, nachdem ich schon etwas reingehört hatte – mal schauen, ob ich ohne das Forum besser darin werde, nicht alles gleich zu bestellen, oder ob sich’s eher verschlimmert
). Vielleicht ist dieses Nebeneinanderherspielen („ohne Widerhall in der anderen Etage“) auch teilweise etwas, was mich beim Konzert im Rückblick ein wenig gestört hatte … aber so deutlich würde ich den mangelnden Widerhall fürs Quartett schon nicht formulieren wollen.
….also ich habe mir die Scheibe bestellt, nachdem ich mir alles auf Bandcamp angehört hatte, hat mich halt schon angesprochen, sogar ohne hiervon im Forum gelesen zu haben. Ich befürchte für mich, ohne Forum mehr zu kaufen, die Vorbeurteilung anderer hält manchmal vom Kauf ab, okay man wurde auch positv bestärkt, bei Toresschluss fällt diese Vorselektion halt weg, könnte also mehr werden mit der Kauferei!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!