Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
ihr bringt mich noch dazu, die von mir bereits abgeschriebene angelika niescier mir wieder aufzuschreiben…

shepp, blasé & yasmina „revisited“, 1969
den großen thread zum afroamerikanischen algier-paris-1969-komplex haben wir leider auch nie geschrieben, aber meine shepp-versenkung hier war nicht umsonst, hat bei mir viele fäden verknüpft. und dank hernn uehlinger kann ich jetzt auch die gleichen vinylrips, die ich von BLASÉ und YASMINA, A BLACK WOMAN habe, nochmal auf cd-gepresst hören
marion brown hätte hier auch reingepasst, natürlich, mit jeanne lee war er ein paar monate zuvor in sommerhausen, in paris ein jahr vorher sowieso, mit shepp hat er im gleichen haus gewohnt. was ich an surrealismus in der lila eule vermisst habe, ist hier mit händen zu greifen, burrell hämmert 10 minuten den gleichen akkord, dazu kommen mundharmonikas ins spiel, favors und philly joe jones klingen hier wie ein gastspiel des sun ra arkestras, und shepps solo auf „sophisticated lady“ passt unbedingt auf den schmusesaxofon-sampler, den @friedrich bestimmt längst in produktion hat. so viel hipness aus störrischem eigensinn.
ach so – „there is a balm in gilead“ natürlich. gibt es spotify-playlisten für letzte songs?
--
Highlights von Rolling-Stone.de„Star Wars“: Alle Filme im Ranking
Harry Potter: Alle Harry-Potter-Bücher inklusive Theaterstück im Ranking
Klüger denken mit Musik! Die besten Songs zum Lernen und Studieren
Die zehn besten Filme von Arnold Schwarzenegger
Tarantino-Ranking: Alle Filme von „Reservoir Dogs“ bis „Once Upon a Time in Hollywood“
James Bond: Alle Songs im Ranking
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013

Oft gespielt und hier erwähnt …. zu Recht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgartenihr bringt mich noch dazu, die von mir bereits abgeschriebene angelika niescier mir wieder aufzuschreiben…
Ich käme, selbst wenn ich wollte, nicht um sie herum. Ich müsste sonst ja Alben mit Tyshawn Sorey, Tomeka Reid oder Alexander Hawkins links liegen lassen – und das kann nicht richtig sein.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dickvorgarten
den großen thread zum afroamerikanischen algier-paris-1969-komplex haben wir leider auch nie geschrieben, aber meine shepp-versenkung hier war nicht umsonst, hat bei mir viele fäden verknüpft. und dank hernn uehlinger kann ich jetzt auch die gleichen vinylrips, die ich von BLASÉ und YASMINA, A BLACK WOMAN habe, nochmal auf cd-gepresst hören
Die gleiche, die BYG/Charly/wiesiealleheissen schon davor auf CD gepresst hatten?
Und ja, das wäre ein spannender Faden geworden – ich hab letzten Juni einen Teil des filmischen Komplexes sehen können, den Klein-Film über Eldridge Cleaver …
Spotify blutet Jazz aus, aber dass das meine Meinung ist, wisst ihr ja, ohne dass ich es immer wieder sage
Jetzt ab zum (erneuten – das ist wirklich gut beim diesjährigen Unerhört!) Frauenabend mit Zeena Parkins und eben dieser Angelika Niescier … bin gespannt, ohne Zwiespalt geht das für mich ja auch (noch?) nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaviel spaß!
ich hab noch zwei kikuchi-alben vor mir, die über 2 jahre zwischen japan und kreuzberg unterwegs waren. kikuchi-thread: forumshighlight.
--

muraoka, kikuchi, ikeda, ohtsuka, takeru (1970)
eineinhalb jahre… hatte die bestellung schon wieder vergessen. schönes album in wirklich audiphiler ausgabe (besser kann ein jazzquartett nicht klingen, finde ich), wayne shorter, ron carter und tony williams treten hier unter japanischem pseudonym auf, beim e-pianisten ist der fall nicht so klar.
--

kikuchi, evans (1972)
die hab ich wirklich noch nie gehört, weil ich immer auf eine vernünftige ausgabe gewartet habe… jetzt nochmal eineinhalb jahre länger als gedacht. umwerfendes album, viel toller als erwartet. und wenn gil evans seinen ring modulator einsetzt, führen einige vektoren zu den interessanten diesjährigen großbesetzten aufnahmen von mazurek, lehman und webber (obwohl, das war nur ein quintett, obwohl es sich anders anfühlt) mit ihren nichttemperierten schattenfugen.
--
Habe gerade das hier gehört:
„I’m sitting in front of the White House, looking over across the street,
but I don’t see the Black House. That’s where it ought to be, because you
can’t have a White House if you don’t have a Black House.“Sun Ra. Ein Luhmann-Schüler?
Hier scheint nicht „Einheit“ der Blickwinkel
zu sein, sondern „Differenz“.--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Eine Musikerin, zu deren Güte es hier (im „Jazz“ Forum) einen verankerten Grundkonsens gab ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgartenviel spaß!
ich hab noch zwei kikuchi-alben vor mir, die über 2 jahre zwischen japan und kreuzberg unterwegs waren. kikuchi-thread: forumshighlight.Stimmt, der Kikuchi Thread war ein grosser Moment, der immer noch nachhallt, hab auch gestern nochmal Matrix gehört… Unglaublich wie viel in diesen ziemlich genau acht Jahren seitdem passiert ist…
--
.vorgartenihr bringt mich noch dazu, die von mir bereits abgeschriebene angelika niescier mir wieder aufzuschreiben…
shepp, blasé & yasmina „revisited“, 1969 den großen thread zum afroamerikanischen algier-paris-1969-komplex haben wir leider auch nie geschrieben, aber meine shepp-versenkung hier war nicht umsonst, hat bei mir viele fäden verknüpft. und dank hernn uehlinger kann ich jetzt auch die gleichen vinylrips, die ich von BLASÉ und YASMINA, A BLACK WOMAN habe, nochmal auf cd-gepresst hören
marion brown hätte hier auch reingepasst, natürlich, mit jeanne lee war er ein paar monate zuvor in sommerhausen, in paris ein jahr vorher sowieso, mit shepp hat er im gleichen haus gewohnt. was ich an surrealismus in der lila eule vermisst habe, ist hier mit händen zu greifen, burrell hämmert 10 minuten den gleichen akkord, dazu kommen mundharmonikas ins spiel, favors und philly joe jones klingen hier wie ein gastspiel des sun ra arkestras, und shepps solo auf „sophisticated lady“ passt unbedingt auf den schmusesaxofon-sampler, den @friedrich bestimmt längst in produktion hat. so viel hipness aus störrischem eigensinn. ach so – „there is a balm in gilead“ natürlich. gibt es spotify-playlisten für letzte songs?Meine Frage: ist da alles drauf was auf BLASÉ und YASMINA drauf ist? Thx.
Falls nein, lohnt sich die CD trotzdem?Ich hab irgendwie gar keine Lust mehr, hier einen Festivalbericht fürs Unerhört zu schreiben – gehe aber heute eh noch zum Abschluss mit Mette Rasmussen (solo), es ist also auch noch gar nicht vorbei.
Der gestrige Abend war so gut programmiert, das ich ans Météo in Mulhouse denken musste. Ein Ensemble der Hochschule Luzern (mit dem Leiter Hans-Peter Pfammatter am Synthesizer, nehme ich an, dazu je drei Musikerinnen und Musiker: ts, upright-p mit Präparationen, 2 x g, tuba, d) spielten unter der Leitung der Komponistin (oder eher: Konzeptionistin) Musik von Zeena Parkins (was ist mit ihrem linken Auge passiert?! Sie trägt eine Augenklappe, muss drum im halbdunkel auf die Bühne geführt werden und machte später eine launige Bemerkung, als sie ihre Harfe mit crocodile pins präparierte und ein paar davon auf den Boden fielen). Dann folgte ein wunderbares Solo-Set von Parkins, und danach konnte es etwas Punch gebrauchen, von dem Niescier/Reid/Harris mehr denn genug hatten. Nicht mein liebster Festivalabend – far from -, aber in sich absolut stimmig und die Aussöhnung mit Niescier geht weiter, denn, Überraschung: es gab auch ein paar ruhigere Momente – und die nicht nur, wenn sie pausierte. Die meiste Zeit stand sie total unter Strom, aber auch dann fand ich sie besser als je zuvor.
Grüsse @nicht_vom_forum – hoffe, bei Dir war das Borderlands Trio auch so phantastisch wie am Vorabend in Zürich – und viel Spass heute mit Niescier/Reid/Harris!
Und wer will, auch im Hinblick auf die Zukunft: Meine schlechten Konzert-Schnappschüsse poste ich jeweils relativ zeitnah (die von gestern für einmal noch am selben Abend) auf Instagram (ubu_roi). Texte gibt es dort aber keine, ich nutze die App bisher nur am Handy und das mit den Fotos ist schon zeitraubend genug dort … Fotos von Ausstellungsbesuchen und verstreutes weiteres mehr gibt es dort auch.
Und in diesem Sinne: wenn wer von euch dort ist, ob aktiv oder nur still lesend, folgt mir doch, wenn ihr mögt, und wenn ich euch am Namen/Alias nicht direkt erkenne, pingt mich an, damit ich zurückfolgen kann (selbes gilt für Bluesky, wo ich mit Klarnamen – dem hier nicht allzu weitrum bekannten Nachnamen allerdings – bin … auf Twitter/X hab ich bloss mein Konto noch nicht gelöscht, bin aber nicht mehr aktiv).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@gypsy-tail-wind: Danke für den Bericht.
Ich werde versuchen Dir zu folgen. Mal sehen ob es klappt.
kurganrs
vorgarten
Meine Frage: ist da alles drauf was auf BLASÉ und YASMINA drauf ist? Thx.
Falls nein, lohnt sich die CD trotzdem?berechtigte frage. BLASÉ ist komplett drauf, darauf kam es mir an. von YASMINA nur die erste seite, das 20-minütige titelstück. was fehlt, sind zwei stücke im quartett (shepp, burrell, favors, jones), „body and soul“ und „sonny’s back“, die sind sehr anders als „yasmina“, aber shepps aufnahmen aus dem august 1969 sind halt von großer diversität, gospel, freejazz, standards, surreale märche… BLASÉ finde ich mittlerweile ein meisterwerk, das ganze durcheinander geht da wunderbar auf, dazu die feministischen texte von jeanne lee („you shot your sperm into me / but you never set me free“), die die ganze machotruppe anführen, die beiden irren mundharmonikas, ein ganz zart aufspielender lester bowie, aber am tollsten finde ich wohl dave burrell, dem ich dieses durcheinanderfunkende patchwork eigentlich noch mehr abnehme als dem leader.
es gibt bei dieser ausgabe einen ziemlich guten text von bill shoemaker. darin steht es auch richtig: das ist BLASÉ mit bonustrack.
--
Das hier sind die Ausgabe, die ich von den Shepp-Alben habe:
https://www.discogs.com/release/2616918-Archie-Shepp-Blasé-Live-At-The-Pan-African-Festival
https://www.discogs.com/release/4508497-Archie-Shepp-Yasmina-A-Black-Woman-Poem-For-Malcolm
Keine Ahnung, ob das eine schlaue Wahl war … das Label war ja von Anfang an problematisch (hat die Künstler so weit bekannt nie bezahlt).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.