Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
kurganrs
vorgarten
shepp, blasé & yasmina „revisited“, 1969
Meine Frage: ist da alles drauf was auf BLASÉ und YASMINA drauf ist? Thx.
Falls nein, lohnt sich die CD trotzdem?
berechtigte frage. BLASÉ ist komplett drauf, darauf kam es mir an. von YASMINA nur die erste seite, das 20-minütige titelstück. was fehlt, sind zwei stücke im quartett (shepp, burrell, favors, jones), „body and soul“ und „sonny’s back“, die sind sehr anders als „yasmina“, aber shepps aufnahmen aus dem august 1969 sind halt von großer diversität, gospel, freejazz, standards, surreale märche… BLASÉ finde ich mittlerweile ein meisterwerk, das ganze durcheinander geht da wunderbar auf, dazu die feministischen texte von jeanne lee („you shot your sperm into me / but you never set me free“), die die ganze machotruppe anführen, die beiden irren mundharmonikas, ein ganz zart aufspielender lester bowie, aber am tollsten finde ich wohl dave burrell, dem ich dieses durcheinanderfunkende patchwork eigentlich noch mehr abnehme als dem leader.
es gibt bei dieser ausgabe einen ziemlich guten text von bill shoemaker. darin steht es auch richtig: das ist BLASÉ mit bonustrack.
--
shepp, blasé & yasmina „revisited“, 1969