Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich hab irgendwie gar keine Lust mehr, hier einen Festivalbericht fürs Unerhört zu schreiben – gehe aber heute eh noch zum Abschluss mit Mette Rasmussen (solo), es ist also auch noch gar nicht vorbei.
Der gestrige Abend war so gut programmiert, das ich ans Météo in Mulhouse denken musste. Ein Ensemble der Hochschule Luzern (mit dem Leiter Hans-Peter Pfammatter am Synthesizer, nehme ich an, dazu je drei Musikerinnen und Musiker: ts, upright-p mit Präparationen, 2 x g, tuba, d) spielten unter der Leitung der Komponistin (oder eher: Konzeptionistin) Musik von Zeena Parkins (was ist mit ihrem linken Auge passiert?! Sie trägt eine Augenklappe, muss drum im halbdunkel auf die Bühne geführt werden und machte später eine launige Bemerkung, als sie ihre Harfe mit crocodile pins präparierte und ein paar davon auf den Boden fielen). Dann folgte ein wunderbares Solo-Set von Parkins, und danach konnte es etwas Punch gebrauchen, von dem Niescier/Reid/Harris mehr denn genug hatten. Nicht mein liebster Festivalabend – far from -, aber in sich absolut stimmig und die Aussöhnung mit Niescier geht weiter, denn, Überraschung: es gab auch ein paar ruhigere Momente – und die nicht nur, wenn sie pausierte. Die meiste Zeit stand sie total unter Strom, aber auch dann fand ich sie besser als je zuvor.
Grüsse @nicht_vom_forum – hoffe, bei Dir war das Borderlands Trio auch so phantastisch wie am Vorabend in Zürich – und viel Spass heute mit Niescier/Reid/Harris!
Und wer will, auch im Hinblick auf die Zukunft: Meine schlechten Konzert-Schnappschüsse poste ich jeweils relativ zeitnah (die von gestern für einmal noch am selben Abend) auf Instagram (ubu_roi). Texte gibt es dort aber keine, ich nutze die App bisher nur am Handy und das mit den Fotos ist schon zeitraubend genug dort … Fotos von Ausstellungsbesuchen und verstreutes weiteres mehr gibt es dort auch.
Und in diesem Sinne: wenn wer von euch dort ist, ob aktiv oder nur still lesend, folgt mir doch, wenn ihr mögt, und wenn ich euch am Namen/Alias nicht direkt erkenne, pingt mich an, damit ich zurückfolgen kann (selbes gilt für Bluesky, wo ich mit Klarnamen – dem hier nicht allzu weitrum bekannten Nachnamen allerdings – bin … auf Twitter/X hab ich bloss mein Konto noch nicht gelöscht, bin aber nicht mehr aktiv).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba