Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 56,626 bis 56,640 (von insgesamt 63,810)
  • Autor
    Beiträge
  • #11885683  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,036

    soulpope

    pinball-wizard Charles Mingus – The Clown

    Gehört mit „Haitian Fight Song“ zumindest in die erweiterte Auswahl der Alben mit dem besten „Opener“ …. und was für ein „Bass Power-Play“ von Mingus auf diesem Track ….

    „Haitian Fight Song“ finde ich auch einen grandiosen Opener, wie er im Buch steht. Was für eine Dramatik – welch eine Spannung! Schade, dass das nicht über das ganze Album so weitergeht. Ist schon ein gutes Album. Aber der Titeltrack gibt mir nach wie vor Rätsel auf…. Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt. Mingus only knows.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 09.05.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #143 - 1972, Teil 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11885691  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    pinball-wizard

    soulpope

    pinball-wizard Charles Mingus – The Clown

    Gehört mit „Haitian Fight Song“ zumindest in die erweiterte Auswahl der Alben mit dem besten „Opener“ …. und was für ein „Bass Power-Play“ von Mingus auf diesem Track ….

    „Haitian Fight Song“ finde ich auch einen grandiosen Opener, wie er im Buch steht. Was für eine Dramatik – welch eine Spannung! Schade, dass das nicht über das ganze Album so weitergeht. Ist schon ein gutes Album. Aber der Titeltrack gibt mir nach wie vor Rätsel auf…. Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt. Mingus only knows.

    Ja, Mingus war schon  ein komplexer Typ …. in den Liner Notes (falls ich mich recht erinnere) steht, dass die Trackauswahl dem Vorwurf entgegentreten sollte Mingus könne nicht „grooven“ …. was dann den titelgebenden Track mit weiteren Fragen versorgt …. kenne die Scheibe schon lange und deshalb ist die Musik als Packet in mir/mich „eingeschnitzt“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11885695  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    Ich mag das Trio von Lynne Arriale sehr … Neuzukauf, aber wie erwartet echt schön. Sie macht immer ein paar „hippe“ Sachen, „Come Together“ in einer Funk-Version z.B., hier eine Art betrunkenen Tango über „Bye-Ya“ als Opener … kann man abgedroschen finden, aber für mich funktioniert das bei ihr eigentlich immer. Dann gibt es eigene Stücke (die manchmal fast wie instrumentale Versionen von Popsongs daherkommen), ein paar Klassiker und Jazzklassiker … das hier finde ich z.B. sehr, sehr schön:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11885697  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    @ „pinball-wizard“ : besteht die Chance einer Charlie Haden Liste Deinerseits 🤔 …. ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11885699  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,036

    soulpope@ „pinball-wizard“ : besteht die Chance einer Charlie Haden Liste Deinerseits 🤔 …. ?

    Leider nicht. Habe nur eine Handvoll Alben von ihm.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 09.05.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #143 - 1972, Teil 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11885701  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    gypsy-tail-windIch mag das Trio von Lynne Arriale sehr … Neuzukauf, aber wie erwartet echt schön. Sie macht immer ein paar „hippe“ Sachen, „Come Together“ in einer Funk-Version z.B., hier eine Art betrunkenen Tango über „Bye-Ya“ als Opener … kann man abgedroschen finden, aber für mich funktioniert das bei ihr eigentlich immer. Dann gibt es eigene Stücke (die manchmal fast wie instrumentale Versionen von Popsongs daherkommen), ein paar Klassiker und Jazzklassiker ….

    Danke …. das Monk Cover klingt nach einem Ersthörgang interessant ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11885703  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    pinball-wizard

    soulpope@ „pinball-wizard“ : besteht die Chance einer Charlie Haden Liste Deinerseits 🤔 …. ?

    Leider nicht. Habe nur eine Handvoll Alben von ihm.

    Thnx, wirklich schade ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11885709  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,409

    pinball-wizard

    soulpope@ „pinball-wizard“ : besteht die Chance einer Charlie Haden Liste Deinerseits 🤔 …. ?

    Leider nicht. Habe nur eine Handvoll Alben von ihm.

    Es reicht ja eine Top 10, je nach Handgröße ist das machbar ;-)

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11885721  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,036

    atom

    pinball-wizard

    soulpope@ „pinball-wizard“ : besteht die Chance einer Charlie Haden Liste Deinerseits 🤔 …. ?

    Leider nicht. Habe nur eine Handvoll Alben von ihm.

    Es reicht ja eine Top 10, je nach Handgröße ist das machbar

    Es sind nur vier. Wobei Liberation Music Orchestra das klare Highlight ist.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 09.05.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #143 - 1972, Teil 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11885739  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    Henry Lowther’s Quarternity – Never Never Land | Eine Neuheit von British Progressive Jazz mit drei BBC-Sessions von 1974, 1976 und 1978, die erste im Quartett – Lowther (t, flh, v), Phil Lee (g), Dave Green (b) und Trevor Tomkins (d). Auf der zweiten stösst Art Themen (ts/ss) dazu, af der dritten Alan Wakeman (ebenfalls ts/ss). Und auf der Session mit Wakeman scheint Dave Green von Chris Laurence abgelöst worden zu sein. Steht nicht auf dem Digipack, aber bei den Infos auf Bandcamp schon:
    https://jazzinbritain.co.uk/album/never-never-land

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11885767  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,878

    vorgarten
    martin schraay sagt, dass „prince of peace“ von IZIPHO ZAM sein sanders-lieblingsstück ist – auf dem der aber nur ein bisschen mitsingt und die rassel schüttelt.

     
    Mich hat bei dem Nachruf ja schon diese Stelle aus der Kurve geworfen:

    Coltrane was said to have asked him whether he could play an F on the tenor saxophone (which is extremely difficult).

    Ich kenne F auf dem Tenor in drei Oktaven und keins davon ist „extremely difficult“. Meinte Sanders klingend F“‘ (also notiert G“‘) oder nimmt er den Interviewer auf die Schippe?

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #11885769  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    Na ja, ein tiefes G ist schon recht schwierig – Hugo-Ball-Pappe in den Trichter stecken, und tiefes Bb spielen? :scratch:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11885771  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,878

    gypsy-tail-windNa ja, ein tiefes G ist schon recht schwierig – Hugo-Ball-Pappe in den Trichter stecken, und tiefes Bb spielen?

     
    Ah, ok, Danke. Das erklärt’s. Ich habe nur in Richtung Altissimo gedacht.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #11885773  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    Du kriegst ein A hin, wenn du das Knie vor den Trichter hältst (gibt’s bei Dexter Gordon manchmal, ich glaub z.B. bei einer der Montmartre-Aufnahmen. Also A am Tenor. Noch tiefer geht eigentlich echt nicht, es sei denn eben durch verlängern des Trichters. Aber wenn man sich vor Augen hält, wieviel länger der beim Bari ist, das dieses A hat (die anderen Standardsaxophone kommen bis Bb), ist auch da ein G (oder gar F) eher unmöglich … Falsett fänd ich so Volksmund-sprechig als „sehr schwierig“ einleuchtender, aber das ist einfach etwas Übungsache – da macht aber F keinen Sinn, weil bis Fis gibt’s Griffe/Klappen, und G sowie A kriegt man sehr schnell halbwegs sauber hin … ein F eine ganze Oktave höher ist dann schon eine Herausforderung (hab ich nie systematisch ausprobiert, aber es gibt schon diverse Töne, die man mit mehr Druck und so sauber hinkriegt – wie gesagt: Übungssache).

    Ich fänd’s in dem Fall lustig, wenn Allen Lowe auf seine no-bullshit-Art bei Schray nachfragen könnte, woher denn dieses sinnfreie Zitat stamme … der Nachruf ist aber ganz generell echt keine Glanzleistung.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11885781  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,878

    gypsy-tail-windda macht aber F keinen Sinn, weil bis Fis gibt’s Griffe/Klappen, und G sowie A kriegt man sehr schnell halbwegs sauber hin

     
    Ja, eben.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
Ansicht von 15 Beiträgen - 56,626 bis 56,640 (von insgesamt 63,810)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.