Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 56,611 bis 56,625 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11885435  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    atom

    soulpope

    atom MANFRED SCHOOF QUINTET – Scales (JAPO, 1976)

    Mit dem famosen Günter Lenz ….

    Ja, Lenz ist hier fantastisch, Michel Pilz allerdings auch. Besonders Weep And Cry hat es mir auf dem Album angetan.

    Zustimmung zu Michel Pilz …. Günter Lenz war zB im Vergleich zu Peter Trunk wesentlich weniger im „Rampenlicht“, am Können lag’s definitiv nicht …. fun fact : Günter Lenz ist der Cousin von Peter Trunk ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11885451  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,068

    Muss ich auch bald mal wieder anhören … hab die ECM-Doppel-CD und ergänzend (eher zufällig) „Scales“, die eine JAPO-LP, die nicht komplett enthalten ist. Aber erstmal kommt Bremen in den Player, wenn der Kopf dafür mal klarer ist.

    Das mit Trunk und Lenz ist echt kurios (mir nicht neu, aber nichts, was ich jetzt direkt präsent gehabt hätte – vor vielen Jahren mal bei Berendt gelesen, nehme ich an). Trunk war ja einmalig auf der deutschen Szene, hat sich in den frühen Jahren nochmal anders hervortun können als Lenz, der etwas länger zu brauchen schien … aber auch in der grossen Zeit von Lenz (als Trunk ja leider schon tot war) gab es nicht grad eine grosse Zahl Bassisten auf dem Niveau.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11885467  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,068

    vorgarten

    gypsy-tail-windD
    Es gibt dort einen zehnminütigen Track mehr in Stereo

    ah, danke, das war mir damals durchgerutscht. ich habe die 2009-ausgabe gar nicht, nur die box und einen vinylrip des saturn-albums.

    Uff, okay, hätte auch direkt drauf kommen können – es gibt noch eine „Version“, etwas jünger, in Geerken/Trent, „Omniverse Sun Ra“ (2015): im Line-Up fehlen Capers, Pettaway, Northern, Davis und Cummings wieder, dafür ist Jimmhi Johnson neben Jarvis auch wieder gelistet :wacko:

    Die Zuordnung zum 30. und 31. Dezember und die Benennung der Tracks ist konsistent mit dem Sanders 4-CD-Set.

    Ein neues Rätsel tut sich aber auf in dem Satz: „The December 30 tracks are included, along with the tracks from the original Saturn LP, on the ESPDisk CD reissue SUN RA FEATURING PHAROAH SANDERS AND BLACK HAROLD ESP 4054, released 2009. It does not acknowledge that the selections are from two separate concerts, and misidentifies The Shadow World as Cosmic Interpretation / The Other World.“ Das klärt das mit den fünf vs. vier Tracks (die zwei falsch betitelten sind auf der Einzel-CD separat als Tracks 1 und 2 zu finden, im Sanders-Set kombiniert als zweites Stück der Aufnahme.

    Ich hab aber vorhin auch falsch geguckt – sorry! Da ist einfach noch ein Zusammenzug, an den Zeitangaben zu den Tracks ist das herauszulesen: ist eben doch alles auf der Einzel-CD vom ersten Abend:

    Sanders, CD 3 [30.12.1964]

    2. Dawn Over Israel – 10:00
    3. The Shadow World – 22:08
    4. The Second Stop Is Jupiter – 2:17
    5. Discipline #9 – 2:27
    6. We Travel the Spaceways – 9:10

    Sun Ra Einzel-CD [als vom 31.12.1964 mit seltsamen Titeln/Track-Unterteilungen] – das gesicherte in eckigen Klammern, das vermutete in runden:

    1. Cosmic Interpretation – 1:58 [The Shadow World, Teil 1]
    2. The Other World – 19:53 [The Shadow World, Teil 2]
    3. The Second Stop Is Jupiter – 2:19 [klar]
    4. The New Tomorrow – 9:56 (Dawn Over Israel)
    5. Discipline #9 – 11:32 (Discipline #9 / We Travel the Spaceways)

    Dann geht das ja doch auf … da stand ich jetzt ganz schön auf dem Schlauch. Aber es ist verwirrend, und das verdammte Virus hilft auch grad nicht beim Denken. Und dass eben auch die Ra-Forschung alles quasi konsolidierend in Schichten publiziert, hilft auch nicht gerade. (Und Michael D. Anderson scheint ja ein besonders krasser Chaot zu sein … verdient in der Sache, aber als Archivar eindeutig den Beruf verfehlt.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11885511  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Charles Mingus – The Clown

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11885525  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485


    Shelly Manne – Mannekind

    --

    .
    #11885527  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    gypsy-tail-windAber es ist verwirrend, und das verdammte Virus hilft auch grad nicht beim Denken. Und dass eben auch die Ra-Forschung alles quasi konsolidierend in Schichten publiziert, hilft auch nicht gerade. (Und Michael D. Anderson scheint ja ein besonders krasser Chaot zu sein … verdient in der Sache, aber als Archivar eindeutig den Beruf verfehlt.)

    ich glaube, anderson hat überhaupt nicht die mittel zu recherchieren, keinen zugang zu anderen archiven, der sitzt (so stelle ich mir das vor) irgendwo in einer bruchbude auf einem haufen material und tut (unbezahlt), was er kann. sun-ra-diskografien, das wissen ja alle, können immer nur annäherungen sein, es taucht immer wieder neues material auf, nichts davon ist beschriftet, die arkestra-mitglieder der frühen jahre sind mittlerweile tot, haben sich aber auch zu lebzeiten nur unzusammenhängend erinnert, wovon sie da teil gewesen sind. es war aber vielleicht auch einfach nicht wichtig, wer da wann vielleicht mal auf die trommel gehauen hat. die erinnerungen von zeitzeugen beschreiben ja eher happenings und keine konzerte (also: aufgelöste ordnungen, keine klassischen sets, fluktuation), und das ist ja was, was die aufnahmen überhaupt nicht wiedergeben. alles, was campbell, trent, geerken und anderson da bisher hinbekommen haben, ist ein hilfreicher rahmen, aber das ist schon ein spezieller spaß.

    --

    #11885533  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,068

    Du hat natürlich recht … und Spass macht das ja grossen sogar!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11885539  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    gypsy-tail-windDu hat natürlich recht … und Spass macht das ja grossen sogar!

    na klar ;-)

    ich schüttel gerade bei fast jedem sanders-nachruf den kopf, was solche sachen angeht – peter kemper behauptet in der faz, dass TAUHID nach der zeit mit coltrane entstanden sei, martin schraay sagt, dass „prince of peace“ von IZIPHO ZAM sein sanders-lieblingsstück ist – auf dem der aber nur ein bisschen mitsingt und die rassel schüttelt.

    --

    #11885541  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    pinball-wizard Charles Mingus – The Clown

    Gehört mit „Haitian Fight Song“ zumindest in die erweiterte Auswahl der Alben mit dem besten „Opener“ …. und was für ein „Bass Power-Play“ von Mingus auf diesem Track ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11885547  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,068

    Sue Graham Mingus (2. April 1930 – 24. September 2022)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11885549  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,068

    vorgarten

    gypsy-tail-windDu hat natürlich recht … und Spass macht das ja grossen sogar!

    na klar
    ich schüttel gerade bei fast jedem sanders-nachruf den kopf, was solche sachen angeht – peter kemper behauptet in der faz, dass TAUHID nach der zeit mit coltrane entstanden sei, martin schraay sagt, dass „prince of peace“ von IZIPHO ZAM sein sanders-lieblingsstück ist – auf dem der aber nur ein bisschen mitsingt und die rassel schüttelt.

    Wir haben es besser hier :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11885555  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-wind Sue Graham Mingus (2. April 1930 – 24. September 2022)

    R.I.P ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11885627  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,068

    Lynne Arriale Trio – A Long Road Home

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11885643  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-wind Lynne Arriale Trio – A Long Road Home

    Sagt mir gar nix …. Eindrücke …. ?

    P.S Ein Cover mit „Stufen ….“ 🤓 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11885661  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Charles Mingus „Revenge“ (Revenge Records)         1996 …. das fantastische Konzert der Charles Mingus Europatournee vom 17ten April 1964 in Paris…. davor nur als Bootleg hörbar und schließlich anno 1996 mit Genehmigung von  Sue Graham Mingus offiziell veröffentlicht ….

    https://www.charlesmingus.com/sue-mingus/revenge

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 56,611 bis 56,625 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.