Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 50,296 bis 50,310 (von insgesamt 67,005)
  • Autor

vorgarten

ich muss mal weg von den fragilen schönheiten und lande mal wieder hier. das special-editon-debüt muss ich nicht nochmal hören, aber der auf krawall & schmelz gebürstete flirt mit der tradition der ersten beiden alben ist mir sehr nah. ganz wichtige ecm-ecke für mich, special edition, das holland quintet und das art ensemble, traditionalisten, die einen begriff von freiehit haben, irgendwann einen synthesizer mit dazu schalten und einen ghetto blaster bedienen können. und ich habe auch immer den eindruck, dass so ein tontechniker wie martin wieland hier komplett an bord ist (kongshaug beim folgealbum auch).

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11614317  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten ich muss mal weg von den fragilen schönheiten und lande mal wieder hier. das special-editon-debüt muss ich nicht nochmal hören, aber der auf krawall & schmelz gebürstete flirt mit der tradition der ersten beiden alben ist mir sehr nah. ganz wichtige ecm-ecke für mich, special edition, das holland quintet und das art ensemble, traditionalisten, die einen begriff von freiehit haben, irgendwann einen synthesizer mit dazu schalten und einen ghetto blaster bedienen können. und ich habe auch immer den eindruck, dass so ein tontechniker wie martin wieland hier komplett an bord ist (kongshaug beim folgealbum auch).

Für mich die Nr.2 seiner ECM Alben hinter dem Special Edition Debut …. auf der Habenseite jedenfalls Chico Freeman in der Form seines Lebens ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11614321  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

vorgarten ich muss mal weg von den fragilen schönheiten und lande mal wieder hier. das special-editon-debüt muss ich nicht nochmal hören, aber der auf krawall & schmelz gebürstete flirt mit der tradition der ersten beiden alben ist mir sehr nah. ganz wichtige ecm-ecke für mich, special edition, das holland quintet und das art ensemble, traditionalisten, die einen begriff von freiehit haben, irgendwann einen synthesizer mit dazu schalten und einen ghetto blaster bedienen können. und ich habe auch immer den eindruck, dass so ein tontechniker wie martin wieland hier komplett an bord ist (kongshaug beim folgealbum auch).

Für mich die Nr.2 seiner ECM Alben hinter dem Special Edition Debut …. auf der Habenseite jedenfalls Chico Freeman in der Form seines Lebens ….

für mich wohl das schlusslicht, in unkenntnis von MADE IN CHICAGO, aber immer noch toll… und ich entdecke hier eher purcell als freeman.

--

#11614331  | PERMALINK

soulpope

vorgarten

soulpope

für mich wohl das schlusslicht, in unkenntnis von MADE IN CHICAGO, aber immer noch toll… und ich entdecke hier eher purcell als freeman.

Nun auch John Purcell ist ein interessanter Musiker …. zu dieser Zeit wohl aus einer klassischen Ausbildung kommend und nach einer längeren Pause wegen eines Kehlkopftumors …. empfinde ihn hier als klug gewählten Gegenpol zu Chico Freeman`s fliessenden Linien ….

--

#11614337  | PERMALINK

vorgarten

soulpopeNun auch John Purcell ist ein interessanter Musiker …. zu dieser Zeit wohl aus einer klassischen Ausbildung kommend und nach einer längeren Pause wegen eines Kehlkopftumors …. empfinde ihn hier als klug gewählten Gegenpol zu Chico Freeman`s fliessenden Linien ….

ja. wie ist denn eigentlich sein leaderdebüt bei minor music, mit cox & burrage, kennst du das?

--

#11614345  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

gypsy-tail-wind Marilyn Crispell – Vignettes | Eine neue Entdeckung hier – aber eine höchst erfreuliche! Grosse Kunst in kleiner Form. Ich denke hie und da kurz an Paul Bley, und auch mal an Jarrett, aber am Ende braucht Crispell ja eh keine Vergleiche zu scheuen.

atomVignettes ist wirklich ein wunderbares Album. Ich liebe darauf besonders die ausklingenden Pausen, das Atmen, die Momente zwischen den Noten, den Klang des Pedals, die Zartheit der linken Hand.

vorgartenok, bestellt.

soulpope

gypsy-tail-wind Marilyn Crispell – Vignettes | Eine neue Entdeckung hier – aber eine höchst erfreuliche! Grosse Kunst in kleiner Form. Ich denke hie und da kurz an Paul Bley, und auch mal an Jarrett, aber am Ende braucht Crispell ja eh keine Vergleiche zu scheuen.

Ja, durchaus eine fragile Schönheit ….

….auch wenn ich es ein paar viele Seiten weiter vorne schon mal erwähnte, als Freunde von Marilyn Crispells Klavierkunst geht an diesem Werk kein Weg vorbei…..

und wer sie kaufen will, kann und sollte dies bei Erwin himself tun…..für mich die schönste Crispell-Scheibe…..
    man kann sie sich aber auch bei bandcamp komplett anhören…..

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11614347  | PERMALINK

vorgarten

lotterlottaauch wenn ich es ein paar viele Seiten weiter vorne schon mal erwähnte, als Freunde von Marilyn Crispells Klavierkunst geht an diesem Werk kein Weg vorbei…..

und wer sie kaufen will, kann und sollte dies bei Erwin himself tun…..für mich die schönste Crispell-Scheibe…..

ich stimme dir ausdrücklich zu. durfte dafür die liner notes schreiben, was eine große ehre war.

--

#11614351  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

vorgarten

lotterlottaauch wenn ich es ein paar viele Seiten weiter vorne schon mal erwähnte, als Freunde von Marilyn Crispells Klavierkunst geht an diesem Werk kein Weg vorbei….. und wer sie kaufen will, kann und sollte dies bei Erwin himself tun…..für mich die schönste Crispell-Scheibe…..

ich stimme dir ausdrücklich zu. durfte dafür die liner notes schreiben, was eine große ehre war.

echt! Die Welt ist klein…. :good:

--

#11614355  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

@vorgarten

warst du auch auf dem Konzert? Schade das es die VÖ nicht auf LP gibt…..

zuletzt geändert von lotterlotta

--

#11614367  | PERMALINK

soulpope

vorgarten

soulpopeNun auch John Purcell ist ein interessanter Musiker …. zu dieser Zeit wohl aus einer klassischen Ausbildung kommend und nach einer längeren Pause wegen eines Kehlkopftumors …. empfinde ihn hier als klug gewählten Gegenpol zu Chico Freeman`s fliessenden Linien ….

ja. wie ist denn eigentlich sein leaderdebüt bei minor music, mit cox & burrage, kennst du das?

Ich hatte das mal …. kann mich nur noch ungenau erinnern …. Purcell schien durch das Power Play von Cox + Burrage partiell überfordert …. aber wie gesagt diese Impressionen sind halt aus einer längst vergangenen Zeit ….

--

#11614369  | PERMALINK

vorgarten

lotterlotta
    warst du auch auf dem Konzert? Schade das es die VÖ nicht auf LP gibt…..

nein, leider nicht. ich habe einen netten kontakt zu frank schindelbeck, dessen fixcel-label damals noch recht experimentell war – mit vinyl ist er erst kurz danach angefangen. ich habe auch für ditzner solo und das album mit takase und eberhard (beides vinyl, vom letzteren hat @wahr mal eine ausgabe hier ersteigert) geschrieben, außerdem für die neue far east suite von gramss/huhn und das tolle album von sashi matsushita (kennst du das? große empfehlung). wurd mir irgendwann zuviel und ich habe auch nur über musik geschrieben, die ich wirklich gut fand (d.h. ich habe auch ein paar sachen abgelehnt, aber nicht viele).

--

#11614373  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

vorgarten

Ich hatte das mal …. kann mich nur noch ungenau erinnern …. Purcell schien durch das Power Play von Cox + Burrage partiell überfordert …. aber wie gesagt diese Impressionen sind halt aus einer längst vergangenen Zeit ….

danke, das mit der überforderung kann ich mir gut vorstellen. ich hab’s mir mal in meinen discogs-einkaufskorb gelegt, für eine zeit nach der ecm-umfrage.

--

#11614375  | PERMALINK

vorgarten

näher an seiner gegenwart, weniger pastiche, tolle band, toller sound.

--

#11614389  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

vorgarten

lotterlotta warst du auch auf dem Konzert? Schade das es die VÖ nicht auf LP gibt…..

nein, leider nicht. ich habe einen netten kontakt zu frank schindelbeck, dessen fixcel-label damals noch recht experimentell war – mit vinyl ist er erst kurz danach angefangen. ich habe auch für ditzner solo und das album mit takase und eberhard (beides vinyl, vom letzteren hat @wahr mal eine ausgabe hier ersteigert) geschrieben, außerdem für die neue far east suite von gramss/huhn und das tolle album von sashi matsushita (kennst du das? große empfehlung). wurd mir irgendwann zuviel und ich habe auch nur über musik geschrieben, die ich wirklich gut fand (d.h. ich habe auch ein paar sachen abgelehnt, aber nicht viele).

…ich hab von Erwin nur noch das Takase(toll) und eins mit Chris Jarrett(auch gut), die far east suite von Gramss und das Matsushita-Album kenn ich nicht, mal schauen ob ich es noch auf Vinyl ergattern kann….

Habe bei dem Konzert in der ersten Reihe gesessen und es war ein unvergleichliches Erlebnis, deine liner notes treffen voll ins Schwarze, dieser Flug war so mit das beste Jazzkonzert das ich je erlebt habe, meine Bekannte und ich haben da noch ne 1/4 Stunde hinterher gesessen, völlig geflasht von dem gerade Gehörten und auch Gesehenen, ich konnte Marylin Crispell direkt auf die Finger schauen und ihr Lächeln über das was da gerade passierte wahrnehmen, die standing ovations hat sie in aller Bescheidenheit an ihre beide Mitstreiter per Handgeste und Klatschen locker weitergerecht. Wer bei diesem Konzert dabei sein durfte konnte sich glücklich schätzen, allen anderen sei die CD ans Herz gelegt…..

--

#11614401  | PERMALINK

vorgarten

lotterlotta…ich hab von Erwin nur noch das Takase(toll) und eins mit Chris Jarrett(auch gut), die far east suite von Gramss und das Matsushita-Album kenn ich nicht, mal schauen ob ich es noch auf Vinyl ergattern kann….
    Habe bei dem Konzert in der ersten Reihe gesessen und es war ein unvergleichliches Erlebnis, deine liner notes treffen voll ins Schwarze, dieser Flug war so mit das beste Jazzkonzert das ich je erlebt habe, meine Bekannte und ich haben da noch ne 1/4 Stunde hinterher gesessen, völlig geflasht von dem gerade Gehörten und auch Gesehenen, ich konnte Marylin Crispell direkt auf die Finger schauen und ihr Lächeln über das was da gerade passierte wahrnehmen, die standing ovations hat sie in aller Bescheidenheit an ihre beide Mitstreiter per Handgeste und Klatschen locker weitergerecht. Wer bei diesem Konzert dabei sein durfte konnte sich glücklich schätzen, allen anderen sei die CD ans Herz gelegt…..

ja, da beneide ich dich, danke für den bericht. das album mit chris jarrett habe ich gar nicht – und matsushita & gramss/huhn gibt es leider nur auf cd, soweit ich weiß…

ganz tolles album, das mir bei jedem hören besser gefällt. diese jubilierorgie über heterogenem material mit dem dunklen vibrato von murray, purcell UND johnson hat bestimmt live auch sehr gut funktioniert. und von david baker aufgenommen, klingt dejohnette mal wieder schön dreckig.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 50,296 bis 50,310 (von insgesamt 67,005)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.