Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten
soulpope
vorgarten
ich muss mal weg von den fragilen schönheiten und lande mal wieder hier. das special-editon-debüt muss ich nicht nochmal hören, aber der auf krawall & schmelz gebürstete flirt mit der tradition der ersten beiden alben ist mir sehr nah. ganz wichtige ecm-ecke für mich, special edition, das holland quintet und das art ensemble, traditionalisten, die einen begriff von freiehit haben, irgendwann einen synthesizer mit dazu schalten und einen ghetto blaster bedienen können. und ich habe auch immer den eindruck, dass so ein tontechniker wie martin wieland hier komplett an bord ist (kongshaug beim folgealbum auch).
Für mich die Nr.2 seiner ECM Alben hinter dem Special Edition Debut …. auf der Habenseite jedenfalls Chico Freeman in der Form seines Lebens ….
für mich wohl das schlusslicht, in unkenntnis von MADE IN CHICAGO, aber immer noch toll… und ich entdecke hier eher purcell als freeman.
Nun auch John Purcell ist ein interessanter Musiker …. zu dieser Zeit wohl aus einer klassischen Ausbildung kommend und nach einer längeren Pause wegen eines Kehlkopftumors …. empfinde ihn hier als klug gewählten Gegenpol zu Chico Freeman`s fliessenden Linien ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)