Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 47,851 bis 47,865 (von insgesamt 67,230)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

„Blue Moses“ ist eins meiner doppelten – mal die LP gekauft und dann die CD in dieser günstigen Pappausgabe … CTI macht als LP ja schon sehr viel mehr her, aber es gibt Fälle, wo aus Gründen der Vollständigkeit die CDs erwünscht sind (da hab ich besonders das California Concert im Kopf, das in der 2010er-Ausgabe stark erweitert ist, aber auch die Hubbard-CDs enthalten feine Bonustracks, die nicht einfach anderswo zu finden sind … das ist ein Dschungel, den auch die Doug Payne-Seite nur bedingt zu überblicken hilft – was aber an der Struktur der Seite liegt, nicht an mangelndem Wissen!)

Von „Tanjah“ gibt es eine schöne CD, aus der Zeit, als bei Verve gerade die gute Phase des CD-Zeitalters anfängt (würd ich so auf 1994 datieren). Weston machte da ja längst neue Alben für das Label, zu dem der Polydor-Katalog inzwischen gehörte … da sind vom Norris Turney-goes-Johnny Hodges-Feature zwei zusätzliche Takes dabei. Die sind nicht essentiell, aber mit der Ausgabe macht man echt nichts falsch:
    https://www.discogs.com/Randy-Weston-Tanjah/release/6241143

EDIT: ist das von Bob Mover ein Trio-Album? Schade, dass es mit den Xanadu-Reissues von Elemental nicht weiter ging!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11538599  | PERMALINK

redbeansandrice

ja, das Mover Album ist nur as/b/dr, und richtig gut, Rufus Reid hat keine Probleme, den Raum zu fuellen, so positiv ist der mir selten aufgefallen, der Drummer ist auch prima (erst seine zweite Aufnahmesession, 20 Jahre nach Stone Blues von Ken McIntyre) und Mover sowieso… dane fuer die Tipps zu Weston!

--

.
    #11538607  | PERMALINK

redbeansandrice

Sonny Criss ‎– Crisscraft

bei mir in der 32Jazz Ausgabe mit anderem Cover, das aber auch nicht viel haesslicher ist… ein Quintett mit Dolo Coker und Ray Crawford… das andere Muse Album fand ich neulich ja auf LP, aber das Xanadu Album aus der Phase fehlt mir auch noch… das gab es ja in dieser Elemental Serie… bei den Prestige Alben von Criss hab ich auch immer noch zwei Luecken … sooo viele Alben, die man gerne haette

--

.
    #11538631  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das Xanadu ist deutlich besser als die zwei auf Muse/32Jazz – eins seiner allerbesten, finde ich!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11538639  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind …. Das Xanadu ist deutlich besser als die zwei auf Muse/32Jazz – eins seiner allerbesten, finde ich!

Jaaaa  :yes: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11538655  | PERMALINK

redbeansandrice

Sonny Criss – Rockin‘ in Rhythm

dann muss ich mich mal um das Xanadu Album kuemmern… das hier entdeckte ich gerade in meinem Regal, hatte ich eigentlich fuer eins gehalten, das mir noch fehlt… ist wohl eher keins seiner besten…

--

.
    #11538657  | PERMALINK

soulpope

redbeansandrice Sonny Criss – Rockin‘ in Rhythm dann muss ich mich mal um das Xanadu Album kuemmern… das hier entdeckte ich gerade in meinem Regal, hatte ich eigentlich fuer eins gehalten, das mir noch fehlt… ist wohl eher keins seiner besten…

Auf Prestige mein Favorit wohl „I`ll Catch The Sun“ ….

--

#11538675  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

gerade eben hinter einander weg, die live Aufnahmen auf LP 2 der further fire Music

sind schon ganz schoen gut!

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11538681  | PERMALINK

redbeansandrice

Sonny Criss At The Crossroads

dann leg ich mal hiermit an, die Sonny Criss Haelfte, das Album mit Wynton Kelly… ich hab allerdings die Freshsound-Ausgabe… @ soulpope: ja, das Prestige Album mit Hawes ist grosse Klasse…

--

.
    #11538685  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Daraus die CD mit dem Radiomitschnitt aus dem Petit Opportun von 1989 – der hat ja so direkt überhaupt nichts mit dem Album zu tun, da hätte es naheliegendere Mitschnitte zur Auswahl gegeben … aber die Band ist super aufgelegt (Jacky Terrasson, Gilles Naturel, Peter Gritz) und Barney Wilen selbst in besserer Form als direkt beim Comeback. Es handelt sich übrigens um einen Mitschnitt vom frz. Radio und die Ansagen, die teils nicht fertig sind, wenn das nächste Stück beginnt (ein bekanntes Ärgernis bei France Musique) sind auch dabei.

Es gibt übrigens auch eine 2-CD-Version mit dem Live-Mitschnitt, aber ohne die englische Version des BD und ohne die schöne quadratische Fotobroschüre, fast LP-Format, mit unzähligen Fotos, Figurenstudien/Vorskizzen zum BD, zahlreichen kurzen Erinnerungstexten und einigen längeren Beiträgen sowie ein paar Doppelseiten mit (frz.) Zeitungsartikeln. Das ist schon klasse von der Aufmachung her! Wieviel davon ins Booklet der 2-CD-Version gepackt wurde, weiss ich leider nicht.

Das Album selbst wurde von den Originalbändern neu gemastert – die LP höre ich die nächsten Tage auf jeden Fall auch noch an.

Ach so: auf dem Cover der CD ist Tommy Flanagan zu sehen, zusammen mit Émilie Lucas-Lapoirie, die ein Buch über das P’tit Op geschrieben hat (2008 erschienen, ich wusste davon bisher nichts), und vorn abgeschnitten ist noch Bernard Rabaud zu sehen, der Besitzer des Clubs.

--

#11538777  | PERMALINK

demon

gypsy-tail-wind
    @ demon Die nächste Runde ist noch etwas besser

Meintest du das hier?

Harbie Hancock – Maiden Voyage (1965)

Läuft eben, und ich wollte dazu gerade schreiben, dass es mich noch etwas mehr kickt als „Empyrean Isles“, auch wenn ich nicht beschreiben kann, warum das so ist.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11538787  | PERMALINK

redbeansandrice

fuer mich ist Maiden Voyage der Grund, warum ich eigentlich schon eine Liste abgeben will… George Coleman hier ist wahnsinnig gut, sein claim to fame… und es tut etwas leid, das er nicht noch mehr solche shots hatte…

Elvin Jones/Jimmy Garrison Sextet Featuring McCoy Tyner ‎– Illumination!

nachdem vorher zweimal das Kenny Dorham Jazz Prophets Album lief

--

.
    #11538833  | PERMALINK

soulpope

demon

gypsy-tail-wind @ demon Die nächste Runde ist noch etwas besser

Meintest du das hier? Harbie Hancock – Maiden Voyage (1965) Läuft eben, und ich wollte dazu gerade schreiben, dass es mich noch etwas mehr kickt als „Empyrean Isles“, auch wenn ich nicht beschreiben kann, warum das so ist.

Womöglich ist George Goldman ein wichtiges Addendum ….

--

#11538835  | PERMALINK

demon

Weiter geht’s hiermit:

Herbie Hancock – Speak Like A Child (1968)

Erscheint mir „leichtgewichtiger“ als die beiden vorhergehenden Alben; bin allerdings erst bei Track #3.

Update: Das Album ist irgendwie an mir „vorbeigeplätschert“ und hat mich nicht fesseln können.

zuletzt geändert von demon

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11538845  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@demon Ja, ich meinte „Maiden Voyage“! Wenig überraschend der bisherige Favorit in der Umfrage und nach aktuellem Stand das einzige Album, das (noch) in allen Listen auftaucht.

Hier kam heute endlich eine Lücke aus den ersten 100 von ECM, die höre ich jetzt noch ein erstes Mal an:

Egberto Gismonti – Dança das Cabeças | Das ist nun wirklich das erste Album von Gismonti (8-string g, p, wood fl, voc) für das Label, begleitet wird er nur von Nana Vasconcelos (perc, berimbau, corpo, voc).

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 47,851 bis 47,865 (von insgesamt 67,230)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.