Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11538685  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Daraus die CD mit dem Radiomitschnitt aus dem Petit Opportun von 1989 – der hat ja so direkt überhaupt nichts mit dem Album zu tun, da hätte es naheliegendere Mitschnitte zur Auswahl gegeben … aber die Band ist super aufgelegt (Jacky Terrasson, Gilles Naturel, Peter Gritz) und Barney Wilen selbst in besserer Form als direkt beim Comeback. Es handelt sich übrigens um einen Mitschnitt vom frz. Radio und die Ansagen, die teils nicht fertig sind, wenn das nächste Stück beginnt (ein bekanntes Ärgernis bei France Musique) sind auch dabei.

Es gibt übrigens auch eine 2-CD-Version mit dem Live-Mitschnitt, aber ohne die englische Version des BD und ohne die schöne quadratische Fotobroschüre, fast LP-Format, mit unzähligen Fotos, Figurenstudien/Vorskizzen zum BD, zahlreichen kurzen Erinnerungstexten und einigen längeren Beiträgen sowie ein paar Doppelseiten mit (frz.) Zeitungsartikeln. Das ist schon klasse von der Aufmachung her! Wieviel davon ins Booklet der 2-CD-Version gepackt wurde, weiss ich leider nicht.

Das Album selbst wurde von den Originalbändern neu gemastert – die LP höre ich die nächsten Tage auf jeden Fall auch noch an.

Ach so: auf dem Cover der CD ist Tommy Flanagan zu sehen, zusammen mit Émilie Lucas-Lapoirie, die ein Buch über das P’tit Op geschrieben hat (2008 erschienen, ich wusste davon bisher nichts), und vorn abgeschnitten ist noch Bernard Rabaud zu sehen, der Besitzer des Clubs.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba