Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 45,016 bis 45,030 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11471957  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    @gypsy: da sind wir vom Gedaechtnis her auf einer Linie – Mode for Joe ganz sicher, aber ich bild mir ein es waren zwei – und dann war die zweite sicher Inner Urge (weil wenns eins von den Alben mit Dorham gewesen waer, wuesst ich das noch) aber explizit erinner ich es nicht mehr… hier ist jetzt Weston-Pause und es laeuft die Neal Creque Kompositionen Playlist, die ich mir gemacht habe (14 mal Pucho & Latin Soul Brothers, 9 mal Mongo Santamaria, 5 mal Grant Green, 3 mal Leon Thomas)

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11471961  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    :good:

    Die mit KD habe ich alle selbst gekauft, das weiss ich – als erstes „In ’n‘ Out“, in den 90ern von Truebluemusic (dem angeschlossenen Versand von Mosaic, den es längst nicht mehr gibt). Irgendwie hatte ich die anderen beiden von Henderson bis dahin immer verpasst (und auch von denen mit KD habe ich sonst von allen erst die RVG-Ausgaben, aber alle ausser „Trompeta Toccata“ erschienen bereits 1999 (die ersten beiden, „Una Mas“ und „Page One“, noch mit Pappschuber, d.h. die waren wohl noch hochpreisig, die RVG-Reihe wurde erst nach einigen Veröffentlichungen günstig bzw. „Nice Price“ oder wie die das damals halt nannten).

    Übrigens gerade gesehen: Album Nr. 1 und Nr. 3 von Moacir Santos auf Blue Note kommen demnächst in Japan wieder heraus:
    https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCU-8073
    https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCU-8074

    Und falls sich jemand dafür interessiert, die Corea-Reissues sind inzwischen raus, darunter „Circulus“ und „Circling In“:
    https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCU-3210
    https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCU-3208

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11471975  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486


    Houston Person ‎– Houston Express

    --

    .
    #11471979  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    redbeansandrice Houston Person ‎– Houston Express

    Gerry Jemmott (b) + Pretty Purdie (dr) …. was sollte da schon schiefgehen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11471995  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Letzte Runde KD & JoeHen … das ist natürlich ebenfalls wieder besser, als ich es in Erinnerung hatte. Ist natürlich auch hier super spannend, die sich stets wandelnden Rhythmusgruppen zu vergleichen und wie sich das aufs Gesamtgefüge verhält. Hier ist Tommy Flanagan dabei, viel klangschöner als Tyner und ohne den Funk von Hancock, im Vergleich fast klassisch … aber konservativer wird die Musik deshalb nicht, denn Richard Davis am Bass sorgt einmal mehr für Impulse und Überraschungen. Albert Heath am Schlagzeug ist dann wieder jemand, den ich 1964 bei Blue Note nicht erwarten würde – sein Spiel klingt nach Jones fast schon leicht, hat aber unbedingt das nötige innere Gewicht, um die Band zusammenzuhalten und anzutreiben. Er lässt mehr Raum, ähnlich wie La Roca, aber symmetrischer als der, verzahnt sich mit Davis‘ Bass aufs Schönste (z.B. beim Übergang vom Thema ins erste Solo – von Dorham – in „Night Watch“).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11472003  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy-tail-wind Letzte Runde KD & JoeHen … das ist natürlich ebenfalls wieder besser, als ich es in Erinnerung hatte. Ist natürlich auch hier super spannend, die sich stets wandelnden Rhythmusgruppen zu vergleichen und wie sich das aufs Gesamtgefüge verhält. Hier ist Tommy Flanagan dabei, viel klangschöner als Tyner und ohne den Funk von Hancock, im Vergleich fast klassisch … aber konservativer wird die Musik deshalb nicht, denn Richard Davis am Bass sorgt einmal mehr für Impulse und Überraschungen. Albert Heath am Schlagzeug ist dann wieder jemand, den ich 1964 bei Blue Note nicht erwarten würde – sein Spiel klingt nach Jones fast schon leicht, hat aber unbedingt das nötige innere Gewicht, um die Band zusammenzuhalten und anzutreiben. Er lässt mehr Raum, ähnlich wie La Roca, aber symmetrischer als der, verzahnt sich mit Davis‘ Bass aufs Schönste (z.B. beim Übergang vom Thema ins erste Solo – von Dorham – in „Night Watch“).

    Wie gesagt ein toller und deshalb  – retrospektiv gesehen – umso weniger verständlicher Schwanengesang von Kenny Dorham ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11472007  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    soulpope

    redbeansandrice Houston Person ‎– Houston Express

    Gerry Jemmott (b) + Pretty Purdie (dr) …. was sollte da schon schiefgehen ….

    genau so ist es… mehr Big Band Orgel Jazz:

    Ceasar Frazier ‎– 75

    aka Caesar Frazier

    --

    .
    #11472055  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Und dieses Album ist schlicht perfekt und bei mir im Henderson-Ranking inzwischen ganz vorn!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11472069  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Und jetzt noch die letzte Runde Henderson auf Blue Note … mit Lee Morgan und dem gerade verstorbenen Curtis Fuller, Bobby Hutcherson, sowie einer komplett neuen Rhythmusgruppe. Ist nun echt nicht schlecht, aber packt mich von den fünf Alben schon am wenigsten.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11472071  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    wg Inner Urge: ja, das waechst und waechst

    Caesar Frazier ‎– Closer To The Truth

    klingt wie ein Orgeljazzklassiker, ist aber keine zwei Jahre alt… Frazier kam ja erst Anfang der 70er in die Szene und seine ersten Alben klingen so, wie Orgelalben damals eben klangen… das hier klingt wie das Demotape, mit dem man sich 1965 bei Blue Note als der naechste Larry Young oder John Patton beworben haette… Besetzung ist klassisch ts/g/org/dr, die anderen alle juenger, gerade las ich im Blog des Saxophonisten Lyle Link (hier) den zweiten Eintrag zu seinen Erfahrungen mit Butch Warren…

    --

    .
    #11472093  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11472107  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Die Erwähnung heute hier und der folgende Austausch machte mir Lust auf ein Wiederhören …. :

    Edit : Passt perfekt, der „musical director“ Wayne Shorter hat alles im Griff und schon hier arbeitet er wie in einem Versuchslabor (copyright @ „vorgarten“) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11472239  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11472401  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Sunrise In Mexico :heart:

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11472567  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,984

    McCOY TYNER – The Real McCoy

    Hier läuft die RVG mit eher niedriger Lautstärke seit einigen Stunden. Das war nie ein Lieblingsalbum von mir, aber es hat doch ganz schön was zu bieten. „Four By Five“ wird extrem schnell gespielt, obwohl das Thema am Anfang u. gegen Ende an eine Komposition von Monk erinnert. Bei „Search For Peace“ ist Henderson ziemlich kreativ, aber auch hier könnte es bei der Melodie fast Charlie Rouse sein. Und ein ähnlicher Effekt bei „Blues On The Corner“ im Intro. Muss definitiv mal ab nächsten Monat mehr Henderson hören.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 45,016 bis 45,030 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.